Zum Inhalt springen

BMW e30 318is


Gast Rafael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Da mein Motor nun mittlerweile 150,000 km runter hat, und ich nicht weiß wie lange die Steuerkette drin ist, würde ich gerne wissen ob man eine Steuerkette prüfen kann bzw in wieweit diese verschlissen ist!.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das rasseln der Kette nun bis ca.3300 U/min noch leicht zu hören ist!.

Danke für aufschlußreiche Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei 150.000 km ist normalerweise noch kein handlungsbedarf. Ich würde an deiner Stelle erstmal den hydr. Kettenspanner erneuern und schauen ob das Rasseln dann weg ist.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dann die Kette nicht erneuern?.

Der Vorgänger hatte anscheinend mal Reparaturarbeiten vornehmen lassen. Denn da ist ja noch überschüssige rotes Dichtungsmaterial an den Kanten vorhanden!

Das Rasseln der Kette scheint normal zusein!-oder? (auch bei 3300U/min)?

oder zwas würdest Du mir raten!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du einen neuen Spanner verbaust, schmeiß die beiden Federringe vorher raus! Ja, wirklich!!!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federringe raus, und Spanner mit öl befüllen und ganz langsam einschrauben.

 

Ich habe meinen kompletten Kettentrieb bei 188tkm gewechselt, und muss sagen, es waren schon Abnutzung zu erkennen, aber noch nicht so, dass es kurz vor knapp gewesen wäre. Die Spannschiene hatte ordentliche Rillen, und das Ritzel auf der Kurbelwelle war so gratig, dass man sich den Finger dran aufschneiden konnte. Die Kette an sich sah aber noch gut aus.

 

Gesamten Kettentrieb wechseln musst du mit ca. 500€ rechnen. Nur Kette wäre in meinen Augen Unfug. Weils nicht so billig ist, vielleicht noch etwas warten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........dann bin ich wohl der IS (M42) im Glück, wenn man bedenkt was alles defekt werden kann:D

 

Aber gefragt hat Er nach der Kette, wollte Ihm nicht noch mehr angst machen sonst verkauft Er den IS noch..............:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine gerissene Kette habe ich beim M42 bisher auch noch nicht gesehen, dafür kann ich aber die Aussage von dergeier nur bestätigen: Völlig verschlissene Ritzel und insbesondere gebrochene/ausgerissene Führungsschienen hab ich nun schön öfters gesehen. Wenn man sich schon an den Kettentrieb macht, dann bitte auch komplett, auch wenn es finanziell weh tut. Denn auch ohne einen Kettenriss ist ein Motorschaden möglich, nämlich wenn ein defekter Spanner oder ein gebrochenes Teil die Kette zum überspringen bringt.

Das soll aber keinesfalls Panikmache sein! Spendier Deinem Motor erstmal einen neuen Spanner und schau dann weiter ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erst mal vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.

Ich werde den Kettenspanner und die Schienen wechseln.

Verkaufen werde ich das Auto vorerst nicht dazu häng ich viel zusehr an dem Teil!.

Außedem bin ich noch nicht fertig mit meinen Plänen am Fahrzeug.

Muß ich noch irgendweche Teile oder Dichtungen mitbestellen?

Ach so am 04.05.2008 ist in Waghäusel Wiesental BMW treffen.

Wäre toll wenn man da sich mal trifft!

Grüße

Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ritzel auf der KW und das Umlenkritzel sind unbedingt mit zu tauschen. Wenn spuren zu sehen sind auch der Überspringschutz unten und die Führung oben zwischen beiden NW.

 

Du brauchst die Dichtungen für den Kettenkasten. Soweit ich weis gibt es da auch einen Dichtsatz. Da ist allerdings auch die große Dichtung zwischen Kettenkasten und Block dabei, die du nicht unbedingt tauschen musst.

 

Wenn du plast noch was am motor zu machen würde ich gleich alle Verschleißteile neu machen, Lager, Auslassventilführungen, und Block und Kopf Dichtungssatz.

 

Meiner meinung nach würde ich es entweder nur beim Kettenspannertausch belassen, oder den Motor gleich komplett überholen. (So habs ich gemacht, allerdings bei 190tkm)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

 

kurze frage, was ist der vorteil wenn am kettenspanner wie oben vorgeschlagen die federringe entfernt werden?

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........dann bin ich wohl der IS (M42) im Glück, wenn man bedenkt was alles defekt werden kann:D

 

Aber gefragt hat Er nach der Kette, wollte Ihm nicht noch mehr angst machen sonst verkauft Er den IS noch..............:eek:

 

Ich hatte bisher auch noch nie ein problem gehabt8-)!!

Hatte schon ein is mit über 200tkm verkauft wo die kette schon am schlagen war,der käufer hat den 318is 2 jahre lang ohne wartung gefahren und das auch ohne eine panne,dann habe ich den is zurück gekauft und wieder mit gewinn weiter verkauft!

Es ist immer alles panik mache,genauso wie bei den angeblich frühen pleullager wechsell!!

Mir waren die is immer treu!!! Und glaubt mir die dinger werden bei mir nicht geschont,der begrenzer ist bei mir immer im einsatz!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........dann bin ich wohl der IS (M42) im Glück, wenn man bedenkt was alles defekt werden kann:D

 

Aber gefragt hat Er nach der Kette, wollte Ihm nicht noch mehr angst machen sonst verkauft Er den IS noch..............:eek:

 

Ich hatte bisher auch noch nie ein problem gehabt8-)!!

Hatte schon ein is mit über 200tkm verkauft wo die kette schon am schlagen war,der käufer hat den 318is 2 jahre lang ohne wartung gefahren und das auch ohne eine panne,dann habe ich den is zurück gekauft und wieder mit gewinn weiter verkauft!

Es ist immer alles panik mache,genauso wie bei den angeblich frühen pleullager wechsell!!

Mir waren die is immer treu!!! Und glaubt mir die dinger werden bei mir nicht geschont,der begrenzer ist bei mir immer im einsatz!!

 

Dann frag mal den Bastelbert, der kann dir was von gerissener Steuerkette erzählen.

 

Wenn die Schlägt würde ich sie erneuern. Abgesehen von der Reißgefahr ist es doch einfach nicht schön anzuhören wenn sein Auto solche Geräusche von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist schon klar wenn sie schlägt das was mann machen sollte:daumen:!

Aber vorher schon geld in sachen versenken,ohne das probleme da sind,ist auch nicht der richtige weg :meinung:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...