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umbau von m40b16 auf m42b18


Diamantschwarzer
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hallo e30 profis, wollte in nächster zeit meinen m40 motor aus meinem 316er rausschmeißen, weil er fertig ist.(nocke usw...) und ihn durch einen guten m42 is motor ersetzen. würde gerne soviel wie möglich vom 316er nutzen, weil alle anderen teile noch absolut ok sind. wer kann mir sagen was ich unbedingt noch vom is brauche... danke im voraus!!! MfG Marcel (mary_wosch@web.de):schrauben:

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Gehen wir mal davon aus, daß alles original BMW ist und auch bleibt...!

 

 

Fangen wir mit dem Fahrwerk und der Bremsanlage an:

 

1. Du brauchst vorn Federbeine mit 51 mm Durchmesser

 

2. Bremszangen vorn für belüftete Bremsscheiben

 

3. Innenbelüftete Bremsscheiben vorn

 

4. Scheibenbremse hinten. Sollte Dein 316i bereits ABS haben, entfallen die erstgenannten Punkte.

 

 

Hinterachsgetriebe:

 

Du brauchst das Hinterachsdifferential vom 318is mit der Übersetzung 4,10:1. Möglicherweise hast Du dieses Differential bereits verbaut. Du findest die Achsübersetzung eingeschlagen auf einer kleinen Metallasche unterhalb einer Befestigungsschraube am Gehäuse des Differentialdeckels. Natürlich kannst Du auch ein Differential mit der Übersetzung 3,91:1 bzw. 4,27:1 oder auch 4,45:1 verwenden. damit verfälscht Du aber die Alltagsfahrleistungen eines 318is. Der Tüv wird bei Eintragzung die originale Übersetzung des 318is verlangen.

 

 

Getriebe:

 

Da bin ich mir nicht ganz sicher - Dein Getriebe müßte theoretisch am den M 42 passen.

 

 

Motorraum:

 

1. Motor mit kompletten Motorkabelbaum und allen Nebenaggregaten

2. der komplette Auspuff mit Krümmer, Kat und Endschgalldämpfer

3. Motorsteuergerät (befindet sich oberhalb des Handschuhfaches)

4. Luftmengenmesser

 

 

Viel Erfolg

Lutz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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getriebe und kardan passen, wenn alles vom m40 bleibt --> der m42 hat nen etwas längeres getriebe, weil synkronisierter rückwärtsgang... entsprechend ist die kardan etwas kürzer

 

an den motor passen tut beides. du musst halt alles von einer motorvariante nehmen.

diff passt ja sowieso

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Servus Lutz, grüss dich cabbiman,

vielen dank erstmal für eure hilfreichen tipps, wieso muss ich eigentlich die federbeine auf 51 mm

ändern?? Bremsen technisch?? und wie is das mit dem pilotlager am getriebe wenn ich getriebe und

Kardanwelle vom 316er drin lasse??? oder wäre es besser alles vom is zu besorgen???

Mfg Marcel

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Kannst eigendlich die 45mm Federbeine auch lassen die andere Bremse passt da auch dran.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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@ Jan: Sollten nicht die 51er Federbeine wegen des größeren und schwereren Motors verwendet werden? Sonst könnten ja alle Vierzylinder die dünneren Federbeine haben...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Er braucht hinten keine Bremsscheiben. Es reicht wenn er vorne 220x60er gelochte und innenbelüftete Scheiben reinbaut. Weiß das genau, da ich mit meinem Umbau erst beim Tüv war.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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naja... je nach tüver gehts so, aber obs sinnvoll ist?!?

ich sage mal spontan nein!

 

also die "große" bremse gehört in meinem augen bei jedem motorumbau > m40 verbaut... zumal sich kosten und aufwand in grenzen halten!

 

ansonsten zahlst du in naher zukunft ned weniger an brems-verschleissteilen *G*

 

gruß cabbiman

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Also ich habe mich nun für den gleichen Umbau entschieden. Wie hoch sind die Kosten für die Teile, wenn man das mal hochkalkuliert?

Ich habe hinten die gute Trommel und wenn man auf Scheibe umbaut muss man doch die komplette Hinterachse tauschen, oder? - Dann würde ich auch zur innenbelüfteten Scheibe vorn tendieren.

 

Meint ihr dass man mit so 1100-1300 € für den kompletten Umbau mit Eintragung etc. hinkommt?

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

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..wenn Du die Teile nicht bei einigen Phantasiepreisverwertern kaufst, ja.

 

Motor mit allen Anbauteilen, Steuergerät etc. ohne Getriebe 400,-

Hintersachse mit Bremssätteln: 50,-

Tonnenlager: 30,- (neu)

Bremssättel vorne: 30,-

komplette Scheiben, Klötze rundum, Handbremsbeläge: 100,- (neu)

Auspuffanlage mit Krümmer, Kat und Schalldämpfern: 150,-

Kleinteile, Dichtungen, Luftschläuche etc.: 100,- (neu)

Diff: 60,-

Stoßdämpfer v: 40,-

 

Macht summa summarum knapp 1000,- plus TÜV-Gebühren.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Gut das ist ja mal ne Messlatte...

 

Was meinst du mit Stoßdämpfern? Hab vor kurzem erst FK Königssprt bestellt (noch unterwegs)

Auch Auspuff: Kann nicht den Endtopf vom 316 lassen (ab Kat)? Den hab ich auch erst jetzt bestellt (auch unterwegs :bilder:...kommen dann :evo:)... ??? Ich denke das vergrößert doch nicht den Rückstau, oder???

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

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Gut, wenn Du schon ein "externes" Fahrwerk hast, fällt der Punkt schonmal flach.

Natürlich kannst Du Deine Fox-Tröte anstelle des originalen ESD anschweißen, den Zwischenschalldämpfer zwischen Kat und ESD brauchst Du aber trotzdem noch, bzw. solltest das vorher mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens abklären.

Der M42 ist ohne den besagten Zwischenschalldämpfer+ Tröte ziemlich laut, kenne nun schon 2 Fälle bei denen der TÜV-Prüfer abgewunken hat! In meinen Ohren waren diese beiden Fahrzeuge sogar nervig laut, nzw. dröhnig.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Naj Preisrahmen liegt je nach dem wie günstig mann die Teile bekommt. Am besten einen ganzen Schlacht IS kaufen das ist die günstigste Möglichkeit.

 

Und wegen der Federbeine es gibt genug 6zyl. die mit 45ern unterwegs sind.

 

Bremse hinten ist der Umbau schon sinnvoll. Ich mach das sogar teilweise bei den M40 wenn wir die bissel aufmachen.

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Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
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Er braucht hinten keine Bremsscheiben. Es reicht wenn er vorne 220x60er gelochte und innenbelüftete Scheiben reinbaut. Weiß das genau, da ich mit meinem Umbau erst beim Tüv war.

Wer solche Tipps gibt gehört:popo::meinung:bei 136PS erübrigt sich diese Frage schon durch den normalen Menschenverstandt!!

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

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@bernie: 100€ für alle Scheiben und Klötzer?!?!?

 

..gut, den Spaß hab ich mir auch mal "gegönnt", die waren von NK aber auch nach 5.000km völlig fertig (Klötzer und Scheiben).

 

..bei den Bremsen würde ich nie wieder sparen!

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Muß man noch etwas am Motorstecker tauschen den stecker beim Sicherungskasten oder sind die Pins gleich ?

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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  • 1 Jahr später...

Hi all,

 

habe die Forensuche benutzt da ich keinen neuen Thrad anfangen wollte. Ich werde auch von m40 auf m42 umbauen und ich habe das Fahrwerk KW Suspensions 60/40! So jetzt wollte ich fragen ob ich das Fahrwerk erstmal behalten kann da aus meinem Schlachter (318is) die Dämpfer total kaputt sind. Und dann wollte ich noch Fragen ob ich den ESD vom m40 nehmen kann da der vom 318is durchgerostet ist?

 

 

LG ALEX

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Klar kannst Du das Fahrwerk behalten, hab ich auch im Touring drin (vor und nach is-Umbau)! ESD passt nicht ohne Modifikationen! Ich hatte den allerdings auch eine Weile drunter, hatte aber vom Vorbesitzer schon ein Adapterstück, das den MSD vom M42 ersetzte und an einen G-Power vo M40 passt! Mittlerweile fahr ich den angepassten G-Power mit M42 MSD.

 

Zitat

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Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Er braucht hinten keine Bremsscheiben. Es reicht wenn er vorne 220x60er gelochte und innenbelüftete Scheiben reinbaut. Weiß das genau, da ich mit meinem Umbau erst beim Tüv war.

Wer solche Tipps gibt gehört:popo::meinung:bei 136PS erübrigt sich diese Frage schon durch den normalen Menschenverstandt!!

 

Wieso? Sicher hast du irgendwo recht, aber der der 318is hat auch nicht viel mehr Leistung als ein 320i, welcher auch gut mit Trommeln hinten zurecht kommt. Der IS wiegt ja bei gleicher Ausstattung auch etwas weniger als ein M20, von daher sollte das genauso hinhauen wie beim B20 ohne ABS :meinung:

Viele Grüße

Fabi

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  • 1 Monat später...

Tach Leute!

Die Ing.bei BMW haben dem IS bestimmt nicht aus langerweile hinten eine Scheibenbremse verpasst.Du braucht auch nicht die ganze Achse tauschen,die Schräglenker passen auch an den 316 Achskörper,ich würde nur die Handbremsseile wechseln die sind denke ich anders als beim IS.

Mein Berufschul lehrer hat immer gemahnt:Bei Bremse und Lenkung steht ihr mit einem Bein Im Knast.

Ich verstehe beim Thema Bremse keinen Spaß.Wer damit leichtfertig umgeht gefärdet sich und andere.

Gruß Jörg

Nur ein schwarzer IS ist ein schöner

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@der alex:

Lieber spät als nie:

Sorry das war dumm aufgeschrieben - 100 Euro gelten pro Achse.

 

Zu dem Bremsumbau hinten: 318is ist nicht 320i, da gelten auch nicht die "nur" 7 PS Mehrleistung als Argument. IS = hinten Scheibe, also gehört das auch zum vernünftigen Umbau und das wird auch jeder seriöse TÜV-Prüfer für die Eintragung verlangen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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