Zum Inhalt springen

318is brabbelt,sprudelt oder wie manes auch immer nennt =)


zimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab ein kleines problem bei meinem 318is und zwar hatte ich das problem dass er manchmal beim beschleunigen aus einer niederigen drehzahl d.h. mit hoher motorlast,dass er manchmal so kleine aussetzer hatte die drehzahl blieb dann für einen kurzen moment konstant abernur unter 2000upm

darüber ist alles in butter.

 

hab den spritfilter nun gewechselt und ich glaube es ist etwas besser geworden.

 

jetzt ist es nur noch wenn ich zum beispiel in einen kreisverkehr oder aus einem kreisverkehr herausfahre dass er noch so kleine aussetzer hat,aber immer nur wenn ich unter 2000upm bin und dann beschleunige kurz nach 2000upm ist es weg.

 

wenn ich den motor im stand laufen lasse und ihm einen gasstoss gebe dann hört man dass so ein bisschen sprudelt,brabbelt ,ich weiss nicht wie ich es erklären soll, so bis etwa auch 1500upm aber nicht so stark wie beim fahren.

 

zündkerzen sind vor etwa 5000km neue reingekommen...

 

 

kann ich von einem 316i die benzinpumpe nehmen? baut die genügend druck auf?

 

 

danke im voraus

 

mfg aus luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn die anzahl der anschlüsse passt ja... ich gehe von intankpumpe aus

 

ansonsten sind beim 318is die zündspulen immer unter verdacht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benzinpumpe kannst nehmen, die pumpe selber sollte sich bei allen e30 nicht von den technischen daten unterscheiden, nur die anschlüsse drumherum sind anders. das meiste benzin geht eh zum tank zurück - die hat mehr förderleistung als der motor braucht.

 

hast dir mal die klappe vom lmm angeguckt ob die schön leichtgängig geht?

ansonsten mal undichtigkeit im ansaugbereich suchen, gerade die ganzen schläuche unter der ansaugbrücke werden gerne vernachlässigt weil die so schlecht zugänglich sind.

ansonsten: klassische fehlersuche ;-)

luft, zündung, benzin, elektrik

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

danke für die antworten.

also das mit der drosselklappenvorwärmung ist so ne sache,ich hatte den motor komplett auseinander und beim zusammenbau hatte ich vergessen dieses ding für dkvorwärmung unter die dk zu schrauben.vor etwa einer woche hatte ich mir eit genommmen um die ansaugbrücke abzunehmen und das vorwärmding an seinen richtigen platz zu machen.

 

jedoch ist es auch fast so lange her,dass er angefangen hat solche rucke zu machen.

jedoch hab ich vorher schon bemerkt dass er im stand beim gasgeben ein bisschen so unrund hochdrehte bis 2000upm jedoch war nie etwas während der fahrt.

 

die stauklappe geht leichtgängig,ob sie leichtgängig genug geht weiss ich nicht.

 

wie kann ich die zündspulen überprüfen ausser den primärwiderstand zu messen?er soll 0,4 ohm betragen jedoch geht mein multimeter nicht genau genug er schwankt immer zwischen 0,6-0.8 manchmal auch 1 ohm usw.

der sekundärwiderstand ist nicht messbar.

 

wenn ich jetzt eine gebrauchte zündspule kaufe,ist es etwa so wie beim glücksrad ob ich eine gute erwische.

 

die zündkabel sind in ordnung wurden überprüft.

 

 

das mit der falschluft ist so ne sache hab den gesamten ansaugbereich mit WD 40 abgespritzt jedoch ohne erfolg,müsste er dann nicht auch im leerlauf etwas sägen?

 

 

danke erstmal

 

mfg aus luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40? ich kenn das nur mit dem Startpilot oder wie die ganzen Sprays heissen.

 

Hast du die Dichtung der Ansaugspinne erneuert, nachdem du sie nochmal ab hattest?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hab ich nicht aber der motor ist vor etwa 7000km komplett abgedichtet worden,daran liegts bestimmt nicht.

 

also benzinpumpe getauscht = kein erfolg

DME relais und benzin-pumpen-relais getauscht= kein erfolg

zündkabel von einem anderen motor probiert= kein erfolg

Lambdaspannung pendelt zwischen 0,14 und 0,75V= für mich in ordnung

werd heut abend vielleicht noch andere zündspulen probieren von einem freund.

 

ich hab irgendwie das gefühl als ob es falschluft ist,jedoch finde ich mit dem wd 40 nirgends eine stelle wo sich die drehzahl merkbar steigert.

 

gibt es nicht irgendeinen anderen trick?

 

 

wieviel kosten überhaupt alle luftschläuche unter der ansaugbrücke?

und wieviel der faltbelag zwischen LMM und Drosselklappe,weil der sieht etwas porös aus.

 

 

danke im voraus

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"komplett abgedichtet" ist keine garantie dass er immer noch dicht ist.

die schläuche können auseinander rutschen, dichtungen können beim montieren beschädigt werden, planflächen können krumm sein, .....

das mit dem wd40 würde ich mal lassen, das bringt nichts.

nimm startpilot oder irgendwas anderes gut brennbares. feinste risse kann man auch mit wasser feststellen, da normalisiert sich der lauf weil das wasser die stelle abdichtet - aber nur bei kleinen undichtigkeiten!

zu der lambdasonde: wie lange ist die letzte AU her? ansonsten häng den motor mal an einen abgastester, dann kannst du zumindest die lambdasonder ausschliessen.

 

bei den zündspueln bringt es nichts nur die primärwicklung zu messen, auch die sekündärwicklung muss stimmen, wenn dein gerät nichts anzeigt solltest du mal den messbereich anpassen ;-)).

ansonsten bleibt dir noch die möglichkeit eine spule neu zu kaufen und diese dann durchzutauschen.

 

die drosselklappenvorwärmung sollte eigenltich keine rolle spielen, die ist nur dazu da dass dir die drosselklappe nicht bei bestimmten klimatischen bedingungen festfriert und nicht mehr bewegt werden kann ( was bei vollgas nicht so gut kommt :-)) ).

 

wenn derfaltenbalg porös ist, dann raus damit!

kauf einen NEUEN, kostet um die 25 euro.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alle restlichen schläuche, die beiden "Verteilerstücke", Kurbelgehäuseentlüftung, die zum LLR Ventil. Ich hab mit Spritschläuchen und eben dem dicken Schlauch von LMM zu DK ca. 60-70€ bezahlt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also mein multimeter hat leider als kleinsten messebereich nur 200ohm, und der sekundärwiderstand ist nicht messbar wegen der Zehnerdiode die bei einzelfunkenzündspulen verbaut sind...

 

ich habe folgende bauteile von einem freund getauscht ohne dass sich etwas verändert hat:

 

-luftmengenmesser

-der faltenbelag vom LMM zur DK

-zündspulen

 

alles hat jedoch nichts bewirkt.

 

 

die temperaturanzeige zeigt übrigens ein bisschen mehr an als sonst,der zeiger ist ungefähr zwischen der mitte und dem ersten weissen strich rechts.sonst hat der sich nie bewegt egal wie sehr man den motor belastet hat.

 

ich weiss nicht mehr weiter und habe angst um meinen motor ,habe angst dass der zylinderkopf gerissen ist oder so und die ganze arbeit umsonst war die ich den motor gesteckt habe.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ein Kopfriß dürfte nicht Dein Problem sein - Du musst dem M42 schon böses antun, um den Kopf zum reißen zu bewegen. Sprich mit viel zu wenig Kühlwasser fahren oder einen Kühlwasserwechsel bei heißem Motor. Im Übrigen dürfte sich dieser inzwischen schon ausgewirkt haben, sprich deutlicher Kühlwasserverlust bzw. Joghurt an der Innenseite des Öleinfüllstutzens.

 

Potentielle Fehlerquellen beim M42 wurden bereits beschrieben, ich persönlich würde auch die Luftschläuche unter der Ansaugbrücke verdächtigen. Gerade an den Anschlüssen des LLR brechen die Schläuche gerne. Also alles gleich neu machen, die Schläuche kosten nicht die Welt. Wenn die Ansaubrücke schon unten ist, erneuere ich auch immer gleich die beiden kurzen Schlauchstücke von den Spritleitungen.

 

Achja - mit WD40 kann die Falschluftsuche auch nichts werden - nimm Startpilot oder Bremsenreiniger und dann beim absprühen auch nicht sparsam sein!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

danke für die tips werd das mal ausprobieren,es ist echt komisch weil desto heisser der motor wird bzw. desto mehr ich ihn trete,desto mehr kommen die aussetzer also dieses anfangs auf 2 oder 3 und dann ab 3000upm auf 4 zylinder laufen...

 

 

danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt das nach defektem Benzindruckregler.

Da hast ja schon alles Wichtige überprüft bis auf den Benzindruck.

 

Ich tippe auf zu hohen Benzindruck. Verschluckt sich im unteren Drehzahlbereich (ersäuft), läuft kalt besser als warm, brabbeln im Leerlauf. Lässt alles darauf schließen, daß er zu fett läuft.

 

Brauchst Du mehr Benzin, stinkt er im Leerlauf?

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich hab so die faxen dicke,ich könnt kotzen,dieser wagen macht mich fertig ,hab mit start pilot spray alles abgespritzt und keine stelle gefunden wo er merkbar in der drehzahl steigt,also keine falschluft gefunden,hab 2 arten von anderen zündkerzen probiert,hab alle einspritzventile incl dem verteilerrohr mit dem benzindruckregler von einem anderen motor probiert,jedoch auch ohne erfolg...

 

ich weiss nicht mehr weiter der wagen läuft so beschissen ,er hört sich an als ob er auf 3 zylinder läuft und der 4. schaltet sich auf einmal dazu und die drehzahl bis die er es macht steigert sich immer mehr...nur im leerlauf läuft er gut,und oberhalb von 5000upm

 

beim anfahren zb ist es keine seltenheit dass er es bis 4500upm macht.

 

 

danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn der Fehlerspeicher?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola,

nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe, hoert sich das tatsaechlich nach spritmangel an. Dumm gefragt, wie sieht es mit deinem Kraftstofffilter aus8-/.

gruss aus spanien

:e30::meinung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

spritfilter ist auch schon neu,habe den fehlerspeicher mit einer prüflampe ausgelesen und der sagt mir immer nur den selben fehler und zwar das steuergerät,keine ahnung warum es ist ein steuergerät mit angepassten kennfeldern verbaut aber auch mit dem originalen klappt es nicht...

 

danke

mfg aus luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann habe ich noch eine frage (oder 2)

1. Es waere schon ein Zufall, ads beide stg den selben fehler haben. Kommt an das steurgeraet saemtliche versorgung an die es benoetigt?

 

2. Schau dir die pins an vom stg. und dem Stecker an. Sind alle i.O? Nicht das irgend ein pin, kein richtigen kontakt hat oder das einer pins vom Stecker rein gerutscht ist.

 

Gruss

:e30::meinung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt ja ein wenig verzwickt. So richtig viel fällt mir auch nicht mehr ein.

Falschluft würde Dir auch den Leerlauf versauen, Spritzufuhr ist abgehakt, Zündung ist ja nahezu auch abgehackt, blieben allerdings noch OT-Geber und Kurbelwellensensor. Auch mal getauscht? Richtigrum angesteckt? (Im schwarzen Kabelkasten OT-Geber oben, Kurbelwellensensor unten)

Öffnen beide Drosselklappen vernünftig und nacheinander? Hab ich zwar auch noch nie gesehen, aber vielleicht hat sich die Mechanik verabschiedet, so dass sich die kleine nicht öffnet. Zündfolge stimmt? Hast Du den kleinen Schlauch von der Unterdruckdose unter der Ansaugbrücke wieder an die Drosselklappe angesteckt? KLR verbaut?

Ansonsten bliebe fast nur noch der blaue Temeratursensor - musst Du halt notfalls auch noch mal tauschen.

Klingt der Motor denn irgendwie komisch bzw. klackert er? Das könnte auf falsche Steuerzeiten hindeuten, die Du allerdings auch im Leerlauf spüren würdest.

 

Doofe Geschichte - ich wünsch Dir trotzdem viel Glück und immer schön die Nerven behalten ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

vielen dank für die tips,das stg ist in ordnung alle pins ok.

 

kurbelwellen und nockenwellensensor wollt ich noch probieren.drosselklappe öffnet richtig,kein klr verbaut,der schlauch zwischen bdr und dk ist auch vorhanden...

 

wie würde sich der motor anhören wenn ein ventil verbrannt wäre oder so?hab so etwas noch nie live mitgekriegt.

blauer tempsensor könnt ich auch noch probieren allerdings hatte ich das letzte mal die richtigen widerstandswerte gemessen,den widerstandswert des kw-sensors ist auch io. ,der vom nockenwellensensor hab ich nicht gemessen bekommen ,keine ahnung warum aber ich hab keinen wert angezeigt bekommen obwohl es die richtigen pins waren...

 

 

danke

 

mfg aus luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankentlüftungsventil auch mal getauscht? Stecker dran?

 

Also ein verbranntes Ventil hab ich explizit auch noch nicht gehört, dafür mehrere Motoren mit krummen Ventilen. Einer war dummerweise mein IS.:-(

Das klingt etwa so, als ob der Motor mit kaputten Hydros, eingelaufener Nockenwelle und ohne Öl läuft - schön isses nicht!

Das klackert nicht mehr, das hämmert schon und das auch noch so laut, dass es langsam schmerzhaft wird, wenn Du neben dem Motor stehst und ihn auf 3000 hochdrehst.

Dazu gesellen sich ein miserabler bzw. kein Leerlauf und plötzliches Absacken der Drehzahl, wenn Du ihn auf besagte 3000 hochdrehst und hälst. Dann sackt er plötzlich so weit ab, dass Du ihn fast nicht mehr am Leben erhalten kannst. Dann dreht er plötzlich wieder hoch, sackt wieder ab usw.

 

Tausch man erstmal noch den KW-Sensor, der wird gerne mal beim Ein-/Ausbau kaputt gemacht (mit dem Schraubenzieher rausgehebelt o.Ä. :daumen:) oder verdreckt. Ist ähnlich wie bei den ABS-Sensoren, wenn die Metallspäne anziehen, schmeißen sie Fehler aus. Wenn der Sensor verbeult ist, gleich weg damit. Bau ihn also vorsichtig aus und mach vor dem Einbau die Halterung schön sauber. Dann vorsichtig drehend und mit ein wenig Flutschi rein damit, nur bloß nicht mit Gewalt!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

der kurbelwellen und nockenwellensensor war es auch nicht.

 

ich hab beim blauen tempfühler einen widerstand von etwa 250 ohm,ist dieser wert in ordnung wenn der motor betriebswarm ist?wofür ist der andere tempfühler,der gelbe?

 

ich hab nun zum xten mal die ansaugbrücke komplett abgenommen,und einspritzventile eines 318i probiert jedoch läuft er noch schlechter damit.

 

ich hab eine der neuen zündkerzen mir angeschaut und ich finde dass sie zu weiss ist,wirklich schneeweiss ist sie, nur der rand der zündkerze und die elektrode sind mit einer schwarzen russschicht bedeckt.

 

läuft mein motor jetzt auf einmal zu mager?

 

er dreht nur noch auf 3zyl. hoch,ausser wenn ich sehr sanft das gaspedal drücke dann dreht er einigermassen gut hoch...

 

danke mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

mein tempfühler war es nicht,fast das einzige war mir jetzt noch übrig bleibt und was mir logisch erscheint ist die lambdasonde,denn es passiert ja nur wenn der motor warm ist,geht das denn eigentlich dass der motor zu mager läuft wenn die lambdasonde defekt ist?

 

wie kann ich die lambdasonde prüfen ausser jetzt die spannung zu messen ,die spannung schwankt schon aber mit einem digitalen multimeter ist das nicht so genau abzulesen....

 

 

danke

mfg aus luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambdasonde kannst du prüfen indem du ne AU machen lässt, da siehst du auch gleich ob das gemisch stimmt.

mit hausmitteln kann man die lambda nicht messen, erst recht nicht mit einem multimeter.

kannst sie nur mal abstecken und dann gucken ob er besser läuft.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

müsste er besser laufen wenn die lambdasonde abgesteckt ist?

 

also bin mit abgesteckter lambdasonde gefahren und finde dass es noch schlimmer geworden ist.

es ist so komisch wenn der wagen kalt ist macht er es die ersten kilometer kein einzigstes mal, hab den kat überprüft der ist auch noch ganz von beiden seiten sind keine angeschmolzenen teile zu sehen.

 

das einzige was mir noch bleibt ist der komplette motorkabelbaum,vielleicht ist da ein problem.

hatte noch niemand dieses problem?isch werd verrückt mit dem ding,hatte noch niemand dass vielleicht irgendetwas wie zb wenn der motor warm ist und sich etwas ausdehnt dass etwas nicht mehr klappt?

 

das einzige was ich bisher herausfand ist dass bei einem der einspritzventile dieser o-ring zwischen ventil und ansaugbrücke gequetscht war,dieser ist nun ersetzt und es geht immer noch nicht.

 

achja und ich weiss dass meine zündkerzen nicht mehr schön rehbraun sind sondern schneeweiss und aussen am rand ist so eine russschicht.das heisst er läuft zu mager und hat auch deshalb diese aussetzer oder frühzündungen oder was auch immer...

 

 

danke

 

mfg aus luxemburg

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...