Zum Inhalt springen

Servolenkung Umbau E30 auf E36


redtoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mein "neuen" Touring (Bj 94 mit Airbag) fast fertig, nur noch der obligatorische Umbau auf E36 Servo fehlt noch.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein großes Kardangelenk nicht passt (grobe Zähne an Lenkstange und feine Zähne an der E36 Servo) Nun habe ich vor die jeweils passenden Seiten von den Gelenken neu zuverbinden.

 

Was meint ihr?

Wird das trotzdem passen (den Unterschied ausgleichen)?

Und wird die Hardyscheibe trotzdem "normal" belastet?

 

Vielen Dank für euere Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normalerweise passt das E30 Gelenk ohne Probleme. Man kann das Nupsie vor der Feinverzahnung des E36 Lenkgetriebes abflexen, um etwas Platz zu gewinnen oder man schiebt das ganze Gelenk weiter hoch. Da brauchst Du nicht zusammenzupuzzeln.

 

Viel Erfolg!

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej schneti,

leider hat das mit dem e30 gelenk überhaupt nicht geklappt.

lenkstange und die aufnahme an der servo liegen quasi parallel nebeneinander, so dass es nur mit großer gewalt schaffen würde das auf die lenkstange geschobene gelenk auf die servoaufnahme zu stecken.

 

 

Hat das bei allen so nach der Methode "Plug and Play" geklappt?

Ich hoffe, ich stelle mich nicht allzu doof an...

 

 

viele grüße

redtoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - ich hab das nun an drei Fahrzeugen (320VFL, 318FL, 318 Cabrio FL) gesehen / gemacht und da war es plug&play.

 

Da lag es alles in einer Linie (also zumindest so, daß es das Gelenk ausgleichen kann).

 

 

Schneti - ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider muss ich da richtig mit kraft zu seite drücken und kriege es trotzdem nicht rauf - und ihc glaube nicht, dass die hardyscheibe unter konstanten seitendruck stehen sollte - bin da auch etwas ratlos, werde wohl aber aus den beiden gelenken (standard e30 gelenk (ohne das lange ende) + dieses gelenk (http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/316i-M40/ECE/L/M/1994/01/mg-32/ill-32_0418/) ein einziges machen.

nur so kann ich wohl den unterschied ausgleichen und gleichzeit den seitendruck auf die lenkstange minimieren...

 

viele gruesse

redtoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg dabei!

 

Seitenversatz hatte ich nicht erwähnenswert, war halt nur nach unten abgewinkelt. Dafür ist ja auch das Gelenk da.

Ich verstehe auch nicht, wo das bei Dir herkommt. Lenkgetriebe hat eine feste Position und die Lenksäule auch. Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

 

Machst Du bitte mal ein Photo davon, wenn es möglich ist?

 

 

 

Danke

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hast du recht, deswegen bin ich ja auch so richtig frustriert :( weil ich entsprechend den ganzen threads und DIY dachte, es wäre plug and play.

 

werde morgen früh vor der arbeit noch ein bild machen - evtl. erkennt man den seiterversatz gut - bin dann auf deine meinung gespannt.

 

viele gruesse

redtoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm naja dadurch dass ich heute erst die Lenksäule bei mir gegen eine für Airbag getauscht habe kann ich schonmal sagen dass die Lenksäule beim Airbagfahrzeug einen minimal anderen Winkel hat.

Mit dem Standart E30 Kreuzgelenk hatte ich bei nem Kumpel mal ein E36 Lenkgetriebe eingebaut, dem hatten die Verkäufer eins vom Airbagfahrzeug mitgeschickt. Ich hatte auch erst aus 2Stück eins gemacht, war aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

v.A. weil wir dann die Feinverzahnung weggefeilt haben und ne gröbere drauf, dann das ganze mit der Schraube festgespannt.

So wurde das Fahrzeug aber nur mit Warnblinker in die andere Werkstatt geschafft.

Dieses Fahrzeug hatte kein Airbag.

Ich schätze mal dass du dir wirklich aus dem oberen Teil der Airbaglenksäulenspindel und dem unteren Teil der E36 Lenkspindel eins bauen musst.

Allerdings bemängelt die BMW Werkstatt, wenn statt der Nieten in der Gummischeibe Schrauben drin sind!(wirklich so geschehen "Lenkspindel nicht verkehrssicher")

Musst dir da was einfallen lassen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn interessiert was BMW bemängelt?

 

Sorry aber wenn einer wenig Ahnung von so Umbauten hat dann BMW.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nix sagen, aber wenn du mal in den ETK schaust, dann findest du da extra passende Schrauben, mit Beilagscheiben und Muttern, die mit gekauft werden können, wenn man die Gummischeibe erneuert...das zum Thema, nicht Verkehrssicher :gähn:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist :

 

E30 ohne Servo, das Gelenk passt nicht.

E30 mit Servo, das Gelenk passt - muß am oberen Ende Richtung Spritzwand geschoben werden.

jeweils ohne Airbag.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm, haben Servo und Nicht-Servo-Autos verschiedene Lenksäulen, oder wo liegt da das Problem? Hab jetzt endlich ein E36 Lenkgetriebe und bisher gar keine Servo......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenksäulen sind gleich, die Lenkspindel mit den Kardangelenken ist nur bei der Servo kürzer als bei Nicht-Servo.

Beim Airbagfahrzeug ist die Lenksäule komplett anders.

@ E30M50B28TÜ (bei dem Namen krieg ich irgendwie immer nen Krampf in den Fingern): Ja das ist mir sehr wohl bewusst, und den ETK Ausdruck habe ich dann auch vorgezeigt :D. Ich sehe da persönlich auch kein Problem, einfach Schrauben mit Beilagscheiben und selbstsichernden Muttern zu verwenden.

Damals hatt dann einfach das E30 Servogelenk gepasst ohne Änderungen. (welches wir erst besorgen mussten, da er nur eins vom Airbagfahrzeug und eins vom Fahrzeug ohne Servo hatte)

Ich hatte aus den beiden unpassenden eine halbwegs passende gemacht damit wir das Auto in die andere Werkstatt bringen konnten.

Im Fall des TEs muss er halt aus dem oberen Stück des Airbaggelenks oberhalb der Gummischeibe und aus irgendeinem Unterteil was lang genug ist ein eigenes Gelenk basteln.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Ich habe auf folgender Webseite ein paar Bilder hinterlegt. Am Ende findet ihr auch das "neu" gebastelte Gelenk (so wie von hoeflerrr beschrieben) http://frweb.cs.uni-sb.de/~rkoenig/bmw.html

Werde nur von der Lenkstange etwas abfelxen können, um das neue Gelenk bis max. an die Spritzwand schieben zu können.

 

Wenn ihr noch Tips haben solltet, lasst sie mich wissen.

Allzu wenig Ahnung habe ich nun nicht, aber Lenkung ist nun mal sehr wichtig und da möchte ich ungern auf euer Feedback verzichten.

 

viele gruesse

redtoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Innenraum an der Lenkstange die Mutter etwas lockerst, solltest du den unteren Teil der Lenksäule eh ein Stückchen reinschieben können, weil das ne Sicherheitslenksäule ist, die sich beim Aufprall zusammenschiebt und dir net des Lenkrad an die Brust stempelt.

Da hast du also Spielraum den unteren Teil in der Länge zu verschieben.

Falls es sich net so weit zusammenschieben lässt, würde ich den unteren Teil der Lenksäule komplett rausziehen und OBEN ein Stückchen kürzen, dann wieder reinstecken.

Aber mit der Flex kürzen das wäre die letzte Möglichkeit, probiers erst anders.(mit zusammenschieben)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja kann des sein dass du den Unteren Teil, der mit dem Lenkgetriebe verbunden ist vom Nicht-Servo-Auto genommen hast und den oberen Teil vom Airbagauto?

Mir kommt das Ganze nämlich bisschen lang vor, wenn du den unteren Teil vom Servoauto nimmst dann isses kürzer und du musst deine Lenksäule net reinschieben...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. wenn ich es zu kurz lasse kriege ich die spindel nicht drauf, ohne mit roher gewalt die lenkstange zur seite zur drücken. sollte ich es dennoch irgendwie schaffen, wäre ein enormer seitendruck auf der gummischeibe. (den abstand zwischen lenkstange und lenkgetriebe sieht man gut auf bild 5)

 

ich denke (hoffe), mit dieser längeren konstruktion wird sich das draufschieben einfacher gestalten lassen.

 

viele gruesse

redtoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich will morgen mein E30 318is mit servo auf e36 servo lenkgetriebe umbauen.

weil ich 3 e36 lenkgetrieben vor mir habe welches ich nehmen soll wegen lenkstange und schläuche?

e36 325tds? e36 316i? e36 320i?

 

was ich kaufen muss sind unterlegscheiben und servoöl, was brauch ich noch?

Ein Herz Für E30!

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten eigentlich alle drei identisch sein.

 

Brauchen tust du neue Dichtringe für die Servoleitungen und vielleicht neue Gummimanschetten für das Lenkgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten eigentlich alle drei identisch sein.

 

Brauchen tust du neue Dichtringe für die Servoleitungen und vielleicht neue Gummimanschetten für das Lenkgetriebe.

 

ich meinte welche von denn 3LG die servo schläuche benutzen kann?

Gummimanschetten sind in ordnung vom e36 lenkgetriebe.

Ein Herz Für E30!

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die M20-Schläuche mit leichtem Biegen ganz gut gepasst. Wie es mit den Schläuchen vom E36 aussieht weiß ich nicht. Aber wenn du die alle da hast, kannst du es ja einfach ausprobieren und hinterher berichten. Dann hat die Nachwelt auch was davon. ;-)

 

Guß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die M20-Schläuche mit leichtem Biegen ganz gut gepasst. Wie es mit den Schläuchen vom E36 aussieht weiß ich nicht. Aber wenn du die alle da hast, kannst du es ja einfach ausprobieren und hinterher berichten. Dann hat die Nachwelt auch was davon. ;-)

 

Guß Jonas

 

Morgen wenn ich im schrottplatz wo ich arbeite die genzen schläuche durch habe werd ich berichten welches super passt.

:smbmw:

Ein Herz Für E30!

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich normal, dass wenn ich das Auto aufgebockt habe und der Motor aus ist, die Servolenkung deutlich schwerer drehen lässt, als die nicht-servo? Klar, da muss öl raus und rein, aber merkt man das so deutlich?

 

ab irgendwie angst, dass ich beim Biegen der Rohre den Querschnitt zu stark verkleinert hab.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...