stachel Geschrieben: 5. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Hilfe Jungs bitte helft mir !Kam gestern mit meinem Kleinen fast nicht mehr nach Hause.Urplötzlich (Wetter: Schnee und alles klatschnass) fing er auf dem nachhauseweg an mitten im Fahren sekundenweise zu ruckeln. Gleichzeitig hatte man das Gefühl er "bremst" ab.Beim Gasgeben kam er wieder hoch bis unregelmäßig wieder das ruckeln kam.Streckenweise wars besser , dann wieder sehr deutlich ...wie kleinste "Aussetzer"Nun habe ich die Kerzen raus , die Schläuche angeschaut , Kontaktspray an einige Stecker gemacht aber ausser bei den Kerzen nix gefunden.Die sind doch relativ schwarz , alle 4 gleich an den Elektroden obwohl diese neu sind.Zündverteilerdeckel ist gebraucht ( 97000km) und wieder fein abgeschliffen die Kontakte. Werde aber morgen austauschen incl. Verteilerläufer. Was kann das sein ? Was sagen uns die Kerzen wenn diese rußig schwarz sind ? Zu fett ? was heisst das , was kann defekt sein ? Lambdasonde? Luftmengenmischer? Zieht Luft..?...aber wo wenn man nix sieht?Bitte um Hilfe ! DAnke !!! euer uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 5. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 klingt nach nem gebrochenen Verteilerläufer ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 5. März 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Nee der ist ok ...habe ihn ausgebaut! Oder sieht man das nicht wegen Haarrissen oder so ? Was heisst gebrochen hier ? Wie muss ich mir das vorstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 5. März 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Na wie schaut denn was aus das gebrochen ist... Nicht mehr in einem Stück ;) So wars damals bei meinem M, genau die gleiche Symptome. Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 5. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Da springt der Funke irgendwo hin, wo er nicht hingehört. Nimm Dir eine Pump-Sprühflasche mit Wasser von deiner besseren Hälfte und sprüh im Dunkeln mal alle Kabel, Verteiler und Zündspule ein bei laufendem Motor. Dann wirst Du schön sehen können, wo es funkt. Aber währenddessen nichts am Auto anpacken! Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 5. März 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Nein ist nicht gebrochen das wäre mir gestern schon aufgefallen. Nein , ist etwas schwieriger. Nun bin ich weiter...also:- Lambdasonde funzt einwandfrei ( 0,8 Volt ausgesteckt , pulsiert wenn angesteckt 0-0,8V)- Verteilerdeckel + Finger ok- Zündkerzen schwarz verrußt- wenn kalt und mittelwarm ist alles top ! Maschine läuft ruhig- wenn warmgefahren , spinnt rum , geht Drehzahl von alleine hoch und wieder runter , bockt wie alternede Jungfer....= toll wenn du Automatik hast !!- Fehlerspeicher zeigt Kühlwasser von 86C° an , obwohl alles erst wingermaßen warm....- werde morgen mal Motorthemperaturfühler ausbauen , liegts daran ?- Könnte auch Luftmengenmesser sein ????? Grüße.... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Der Luftmengenmesser macht im warmen Betriebszustand nichts anderes, wie im kalten. Sollte also nicht die Ursache sein. Temperaturfühler - ja kann die Ursache sein. Die Lambdasone ist nur mit einem Oszilloskop richtig zu beurteilen. Könnte aber auch gut der Fehler sein. Du kannst mit dem Multimeter die SondenHeizung prüfen.Man kann aber auch einfach mal die Lambdasonde abklemmen und eine Probefahrt machen ;) Paar weitere Infos zum Fahrzeug wären nicht schlecht.Laufleistung, Motortyp, Ölverbrauch :P etc ... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 6. März 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Ok, habe Lambda abgesteckt , Problem wie vorher.Keine Besserung.Laufleistung:92000km,M40 , 318i , Baujahr 1990 , kaum Ölverbrauch,...was ist "P"...?Ist die letzten 700km seit Kauf super gelaufen. Prob kam gestern urplötzlich. Immer wenn er betriebswarm ist , gehts los...kaum zu bändigen...Drehzahl hoch ...runter.....hoch...bockt...schlimm bei Automatik....wenn kalt ist alles ruhig....werde morgen Temp. Fühler tauschen....was könnte es noch sein ? Habe an Lambda das sw Kabel und grau bzw. Masse an PKW gemessen.0,8V....Wie misst man die Sondenheizung oder wars das hier schon ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. März 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Bei der Sondenheizung musst Du mit einem Multimeter den Widerstand messen. Welche Pinne? weiß nicht. mh, ein Kopfriss wäre denkbar.bedingt auch Falschluft. :P ist was ähnliches wie ;) oder xD Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 6. März 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Kopfriss... Problem ist aber nur bei absoluten Betriebswarmen Motor und dann auch nicht immer jede Sekunde .Wasser und Öl ok.Phasenweise läuft dann ruhig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. März 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 also m40 und kopfriss??? naja, glaube ich nicht....also es kann sein das die ansaugbrückendichtung hinüber ist, sprüh da mal bremesenreiniger oder ähnliches rein....bei mir war es bei den symptomen die beiden dichtungen, nr. 8 und 3 Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 6. März 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Müsste es aber dann nicht immer schlechtes Fahrverhalten sein ? Denke es ist ja nur wenn er heiss wird eine Zeit lang...dreht dann hoch / runter/hoch /etc.Haben eingesprüht gestern nacht alles rundrum...war laut Drehzahlreaktion alles ok , völlig ruhig.Lediglich meine ich ,das das Geräusch der Ansagluft etwas zu laut ist....( so ein lautes zischen )woher oder warum ist mir aber schleierhaft. Vielleicht ist das nur ein subjektives Empfinden ?Dicht scheint es aber zu sein. Oder wie prüft man das am besten ? Wir haben Bremsenreiniger genommen und so wie man herankam alles einegesprüht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. März 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 hmm nee be mir war es auch so,mal so, mal so bis es irgendwann immer krasser wurd... musst du wohl weiter deine zündanlage kontrollieren... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 6. März 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 werde ich , alles ist aber top...heute kommt noch Zündverteilerdeckel und Läufer dazu incl. dem Thermofühler vom Motor...das wäre auch eine Möglichkeit.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 6. März 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Hab nen ähnliches Problem, nur dass es bei mir nicht mit der "Fahrtzeit" oder Motortemperatur zu tun hat und auch mal nen paar Tage (inzwischen eine Woche) weg ist. Er fängt an zu Ruckeln und muss dann mim Gas gebändigt werden, das baut sich extrem schnell auf und wird dann unfahrbar. Der Leerlauf ist leider auch nicht mehr der Beste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. März 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 hab ihr mal aufs tacho geguckt??evtl leuchtet ganz dunkel die batterie lampe auf??? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 6. März 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Hm, zwei Sachen leuchten manchmal ziemlich dunkel, aber meine SI hat eh nen Schaden, die Bremsleuchte leuchtet ziemlich häufig und wenn ich draufschlage is se aus und meine Momentanverbrauchsanzeige spinnt, weil sich wieder nen Akku gelöst hat. Muss ich morgen mal beobachten, wenn die Lampe ganz dunkel leuchtet, is dann die Bat leer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. März 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 hmm also es is noch möglich das dass damit zusammenhängt, aber das kann ich nur mit halber sicherheit sagen, da ja auch der akku nur mit angeschlossenem tacho geladen wird....bei einem touring von mri war das mal so das auf der AB bei ca 140 dieses ruckeln auftrat udn bei genauem hinsehen ging leicht die lampe der batterie an als wenn es dort zu unterbrechungen oder so kam...leider hab ich mich diesem problem nicht angenommen, weil er dann verkauft wurde... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. März 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 scheint ne krankheit zu sein. bin heute morgen in meine 316i eingestiegen und siehe da er lief wie ein haufen scheiße.hällt kein standags und ruckelt wie verrückt. heute mittag nach der arbeit wieder eingestiegen und siehe da, es fährt wider wie ein normales auto. obwohl er bis zum abstellen total sceiße gelaufen ist. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 6. März 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Hm, eigenartig, was ist dann los mit unseren E30s :>Vielleicht sollte ich dochmal Geld in die Zündanlage investieren.. Aber wär schade drum, wenn ses net is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 6. März 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 So es ist geschafft! Nachdem ich nun den Temperaturfühler erneuert hatte , furh ich los um zu prüfen was passiert. Habe mich auf eine gewisse Fahrzeit eingestellt bis das Prob wieder kommt. Denkste. So schei...wie er vom ersten Meter an - diesmal im kalten zZustand !!!- lief ,wars noch nie !Kalt = katastrofale Fahrweise...ich kanns net mal beschreiben ! Bin 1 Meter gefahren und 1 Meter gerollt mit tausenden Aussetzern bis ich in der Stadt war bei Kumpel mit Werkstatt.....DAchte das schafft der nie...habe ARCD Karte schon herausgeholt.Dann in der Wkst. noch den Luftmengenmesser herausgesucht und ausgetauscht...und....er schnurrt wie ein Baby nach der Fütterung !Alles paletti , der LMM wars ! na , wer hätte das gedacht ? War nun eine der letzten Ideen vorerst...Bin froh ! Danke an alle die geholfen haben ! Grüße.....man hört sich....wieder...bestimmt... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. März 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Als Gegenprobe würde mich das Verhalten mit dem alten Sensor - aber neuem LMM interessieren.Hatte der alte Sensor bei Dir auch eine andere Farbe ? alt = bronce / neu = gold Nach dem Tausch hat er ja direkt gestottert, es gab also eine Änderung und ein dauerhaftes, Temperatur unabhängiges Problem.Den LMM kann man prüfen,reinigen und oft auch instandsetzen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 20. März 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2008 Soweit komme ich gar nicht ! Heute morgen fing er wieder an zu stottern !!!!!!!! DAs darf doch nicht wahr sein , oder ?So , jetz habe ich noch einen LMM , der aber falsch ist ...Boschnummer ....xxxxxx134 glaube ich statt ...xxxxxx203 am Ende. Müsste für den 320er sein , stimmt das ? xxxx203 = 318ixxxx134 = 320i Jedenfalls frisst meiner die Luftmengenmesser so wie ander Nudeln....was kann das sein ? Grüße... ( ein frustrierter ) uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. März 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2008 Ich hab so das Gefühl, bei Dir ist irgendwo ein Kabelbruch oder Stecker oxidiert... Wackel doch mal am Kabelbaum, speziell zum LMM hin und beobachte ob sich am Motorlauf etwas ändert. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 20. März 2008 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2008 Werd ich machen !Sobald ich dewn Bolien wieder bekomme.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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