Zum Inhalt springen

Teilweise schweres Ruckeln und schwarze Zündkerzen


stachel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hilfe Jungs bitte helft mir !

Kam gestern mit meinem Kleinen fast nicht mehr nach Hause.Urplötzlich (Wetter: Schnee und alles klatschnass) fing er auf dem nachhauseweg an mitten im Fahren sekundenweise zu ruckeln. Gleichzeitig hatte man das Gefühl er "bremst" ab.Beim Gasgeben kam er wieder hoch bis unregelmäßig wieder das ruckeln kam.

Streckenweise wars besser , dann wieder sehr deutlich ...wie kleinste "Aussetzer"

Nun habe ich die Kerzen raus , die Schläuche angeschaut , Kontaktspray an einige Stecker gemacht aber ausser bei den Kerzen nix gefunden.

Die sind doch relativ schwarz , alle 4 gleich an den Elektroden obwohl diese neu sind.

Zündverteilerdeckel ist gebraucht ( 97000km) und wieder fein abgeschliffen die Kontakte. Werde aber morgen austauschen incl. Verteilerläufer.

 

Was kann das sein ? Was sagen uns die Kerzen wenn diese rußig schwarz sind ? Zu fett ? was heisst das , was kann defekt sein ? Lambdasonde? Luftmengenmischer? Zieht Luft..?...aber wo wenn man nix sieht?

Bitte um Hilfe !

 

DAnke !!!

 

euer uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na wie schaut denn was aus das gebrochen ist... Nicht mehr in einem Stück ;)

 

So wars damals bei meinem M, genau die gleiche Symptome.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da springt der Funke irgendwo hin, wo er nicht hingehört.

Nimm Dir eine Pump-Sprühflasche mit Wasser von deiner besseren Hälfte und sprüh im Dunkeln mal alle Kabel, Verteiler und Zündspule ein bei laufendem Motor. Dann wirst Du schön sehen können, wo es funkt.

 

Aber währenddessen nichts am Auto anpacken!

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist nicht gebrochen das wäre mir gestern schon aufgefallen. Nein , ist etwas schwieriger. Nun bin ich weiter...also:

- Lambdasonde funzt einwandfrei ( 0,8 Volt ausgesteckt , pulsiert wenn angesteckt 0-0,8V)

- Verteilerdeckel + Finger ok

- Zündkerzen schwarz verrußt

- wenn kalt und mittelwarm ist alles top ! Maschine läuft ruhig

- wenn warmgefahren , spinnt rum , geht Drehzahl von alleine hoch und wieder runter , bockt wie alternede Jungfer....= toll wenn du Automatik hast !!

- Fehlerspeicher zeigt Kühlwasser von 86C° an , obwohl alles erst wingermaßen warm....

- werde morgen mal Motorthemperaturfühler ausbauen , liegts daran ?

- Könnte auch Luftmengenmesser sein ?????

 

Grüße....

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftmengenmesser macht im warmen Betriebszustand nichts anderes, wie im kalten. Sollte also nicht die Ursache sein.

 

Temperaturfühler - ja kann die Ursache sein.

 

Die Lambdasone ist nur mit einem Oszilloskop richtig zu beurteilen. Könnte aber auch gut der Fehler sein. Du kannst mit dem Multimeter die SondenHeizung prüfen.

Man kann aber auch einfach mal die Lambdasonde abklemmen und eine Probefahrt machen ;)

 

Paar weitere Infos zum Fahrzeug wären nicht schlecht.

Laufleistung, Motortyp, Ölverbrauch :P etc ...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe Lambda abgesteckt , Problem wie vorher.Keine Besserung.Laufleistung:92000km,M40 , 318i , Baujahr 1990 , kaum Ölverbrauch,...was ist "P"...?

Ist die letzten 700km seit Kauf super gelaufen. Prob kam gestern urplötzlich. Immer wenn er betriebswarm ist , gehts los...kaum zu bändigen...Drehzahl hoch ...runter.....hoch...bockt...schlimm bei Automatik....wenn kalt ist alles ruhig....werde morgen Temp. Fühler tauschen....was könnte es noch sein ? Habe an Lambda das sw Kabel und grau bzw. Masse an PKW gemessen.0,8V....Wie misst man die Sondenheizung oder wars das hier schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sondenheizung musst Du mit einem Multimeter den Widerstand messen. Welche Pinne? weiß nicht.

 

mh, ein Kopfriss wäre denkbar.

bedingt auch Falschluft.

 

:P ist was ähnliches wie ;) oder xD

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also m40 und kopfriss??? naja, glaube ich nicht....also es kann sein das die ansaugbrückendichtung hinüber ist, sprüh da mal bremesenreiniger oder ähnliches rein....bei mir war es bei den symptomen die beiden dichtungen, nr. 8 und 3

m40.jpg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste es aber dann nicht immer schlechtes Fahrverhalten sein ? Denke es ist ja nur wenn er heiss wird eine Zeit lang...dreht dann hoch / runter/hoch /etc.

Haben eingesprüht gestern nacht alles rundrum...war laut Drehzahlreaktion alles ok , völlig ruhig.

Lediglich meine ich ,das das Geräusch der Ansagluft etwas zu laut ist....( so ein lautes zischen )woher oder warum ist mir aber schleierhaft. Vielleicht ist das nur ein subjektives Empfinden ?

Dicht scheint es aber zu sein. Oder wie prüft man das am besten ? Wir haben Bremsenreiniger genommen und so wie man herankam alles einegesprüht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm nee be mir war es auch so,mal so, mal so bis es irgendwann immer krasser wurd... musst du wohl weiter deine zündanlage kontrollieren...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen ähnliches Problem, nur dass es bei mir nicht mit der "Fahrtzeit" oder Motortemperatur zu tun hat und auch mal nen paar Tage (inzwischen eine Woche) weg ist. Er fängt an zu Ruckeln und muss dann mim Gas gebändigt werden, das baut sich extrem schnell auf und wird dann unfahrbar. Der Leerlauf ist leider auch nicht mehr der Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihr mal aufs tacho geguckt??evtl leuchtet ganz dunkel die batterie lampe auf???

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zwei Sachen leuchten manchmal ziemlich dunkel, aber meine SI hat eh nen Schaden, die Bremsleuchte leuchtet ziemlich häufig und wenn ich draufschlage is se aus und meine Momentanverbrauchsanzeige spinnt, weil sich wieder nen Akku gelöst hat.

 

Muss ich morgen mal beobachten, wenn die Lampe ganz dunkel leuchtet, is dann die Bat leer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also es is noch möglich das dass damit zusammenhängt, aber das kann ich nur mit halber sicherheit sagen, da ja auch der akku nur mit angeschlossenem tacho geladen wird....bei einem touring von mri war das mal so das auf der AB bei ca 140 dieses ruckeln auftrat udn bei genauem hinsehen ging leicht die lampe der batterie an als wenn es dort zu unterbrechungen oder so kam...leider hab ich mich diesem problem nicht angenommen, weil er dann verkauft wurde...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint ne krankheit zu sein. bin heute morgen in meine 316i eingestiegen und siehe da er lief wie ein haufen scheiße.hällt kein standags und ruckelt wie verrückt.

 

heute mittag nach der arbeit wieder eingestiegen und siehe da, es fährt wider wie ein normales auto. obwohl er bis zum abstellen total sceiße gelaufen ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist geschafft! Nachdem ich nun den Temperaturfühler erneuert hatte , furh ich los um zu prüfen was passiert. Habe mich auf eine gewisse Fahrzeit eingestellt bis das Prob wieder kommt. Denkste. So schei...wie er vom ersten Meter an - diesmal im kalten zZustand !!!- lief ,wars noch nie !Kalt = katastrofale Fahrweise...ich kanns net mal beschreiben ! Bin 1 Meter gefahren und 1 Meter gerollt mit tausenden Aussetzern bis ich in der Stadt war bei Kumpel mit Werkstatt.....DAchte das schafft der nie...habe ARCD Karte schon herausgeholt.

Dann in der Wkst. noch den Luftmengenmesser herausgesucht und ausgetauscht...und....er schnurrt wie ein Baby nach der Fütterung !

Alles paletti , der LMM wars ! na , wer hätte das gedacht ? War nun eine der letzten Ideen vorerst...

Bin froh ! Danke an alle die geholfen haben !

 

Grüße.....man hört sich....wieder...bestimmt...

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gegenprobe würde mich das Verhalten mit dem alten Sensor - aber neuem LMM interessieren.

Hatte der alte Sensor bei Dir auch eine andere Farbe ? alt = bronce / neu = gold

 

Nach dem Tausch hat er ja direkt gestottert, es gab also eine Änderung und ein dauerhaftes, Temperatur unabhängiges Problem.

Den LMM kann man prüfen,reinigen und oft auch instandsetzen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soweit komme ich gar nicht ! Heute morgen fing er wieder an zu stottern !!!!!!!! DAs darf doch nicht wahr sein , oder ?

So , jetz habe ich noch einen LMM , der aber falsch ist ...Boschnummer ....xxxxxx134 glaube ich statt ...xxxxxx203 am Ende. Müsste für den 320er sein , stimmt das ?

 

xxxx203 = 318i

xxxx134 = 320i

 

Jedenfalls frisst meiner die Luftmengenmesser so wie ander Nudeln....was kann das sein ?

 

Grüße...

 

( ein frustrierter ) uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so das Gefühl, bei Dir ist irgendwo ein Kabelbruch oder Stecker oxidiert...

 

Wackel doch mal am Kabelbaum, speziell zum LMM hin und beobachte ob sich am Motorlauf etwas ändert.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...