Zum Inhalt springen

Aditiv für alten Motor?


FAx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

ich habe seit 10 Tagen einen 318i Automatik (83 kW) von '89. Der Wagen wurde 19 Jahre von einer älteren Dame gefahren. Nur im Sommer, und insgesamt 52tsd km. Wahrscheinlich hat er nie über 2500 U/min gedreht.

 

Ich habe nach der Übernahme Motor- und Getriebeöl gewechselt. Während der ersten 500 km habe ich mich vorsichtig an 120 kmh rangetastet. Während der zweiten 500 dann Richtung 140 / 150 kmh. Bisher hat der Motor also max. 4500 U/min gedreht.

 

Bevor ich nun bei Gelegenheit mal etwas schneller fahre: gibt es irgendwelche Tipps? Irgendwelche Aditive z.B., die vorher beigemischt werden sollten? Evtl. vorher nochmal Ölwechsel?

 

Ist ein wirklich schönes Auto. Täte mir echt leid, ihn gleich am Anfang schon sauer zu fahren.

 

Beste Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ach quark. wenns dich beruhigt mach nochmal nen ölwechsel und ansonsten ruff uff die bahn und ab dafür. mal richtig druff für ne minute und dann den alten M40 wieder "luft holen" lassen. und das nen paar mal hintereinander.

 

ich hab meinen damals auch so an die "tacho-200" geführt. heute hat er 60tkm mehr drauf als damals.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Langschläfer hat ein paar Wochen gebraucht, bis er wieder richtig drehen wollte. Was ich vorher gemacht habe, findest Du hier: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-wiederbelebung-eines-m40-nach-standzeit-39241.html

 

Ein paar Monate später hat sich dann noch ein Standschaden bemerkbar gemacht. Die Papierdichtung vom Räderkasten hat den Geist aufgegeben und eine Riesensauerei verursacht (Ölinkontinenz hinter dem Ölfiltergehäuse), das war etwas Aufwand, aber dank fachkundiger Hilfe (Schrauber us Kölle) ging das auch über die Bühne und seitdem läuft er im Alltag problemlos. Zu den damals originalen 63000km sind inzwischen weitere 12000 dazugekommen! -> Langschläfer

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...