Zum Inhalt springen

steuerkette oder Zahnriemen


peda2011
 Teilen

Empfohlene Beiträge


TIP: wenn du dir das auto erst gekauft hast und nicht schriftlich hast wann er das letzte mal erneuert wurde mach ihn NEU!!! Ich hab für meinen Zahnriehmensatz inkl. spanrolle 35€ bezahlt! Zahnriehmen von Dayco! 127zähne

 

Wünsche viel Fahrspaß mit deinem 88er 320i =) Hab auch einen lol

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einen Zahnriemen der alle 80tkm oder spätestens nach 4 Jahren fällig ist

 

BMW hat den interval auf 60tkm runter gesetzt ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einen Zahnriemen der alle 80tkm oder spätestens nach 4 Jahren fällig ist

 

BMW hat den interval auf 60tkm runter gesetzt ;-)

 

Und ich meinen persönlichen auf 45.000 Km.

Denn was man hat hat man und sicher ist sicher :D :angeber:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einen Zahnriemen der alle 80tkm oder spätestens nach 4 Jahren fällig ist

 

BMW hat den interval auf 60tkm runter gesetzt ;-)

 

Und ich meinen persönlichen auf 45.000 Km.

Denn was man hat hat man und sicher ist sicher :D :angeber:

 

@ Schumuckl

Das kann ich nicht bestätigen ich habe das Intervall schon auf 80tkm runtergesetzt

Hier offiziell von BMW :

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Ein Wechsel des Zahnriemens beim M20/M21-Motor ist bei jeder zweiten

Inspektion II vorgesehen, also ca. alle 90.000 Kilometer. Unabhängig von

der Laufstrecke ist der Zahnriemen jedoch längstens nach 4 Jahren aus

Alterungsgründen zu wechseln.

 

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

 

Man Kann den Zahnriemen auch alle 45tkm wechseln, klar ....man kann auch alle 1000km nen Ölwechselmachen. Man kann das ganze auch übertreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wann ist die mail, mir hat dies BMW unserer Händler vor ca. 3 Wochen gesagt.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mail war vom letzten Jahr und ich kann mir nicht vorstellen das BMW nach über 20 Jahren nochmal das Wechselintervall ändert. Nichts gegen Deinen Händler aber die erzählen viel schließlich verdienen sie dadurch um das zu beantworten schreibe am besten selber an kundenbetreuung@bmw.de

 

Als der e30 mit dem dammals m60 auf den Markt kam (heute m20) lag das Wechselintervall bei 120tkm

und wurde irgendwann mal auf 90tkm runtergesetzt.

Davon ab kommt bei mir immer die zweite Regel zum tragen , die 4 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die mal angeschrieben um für mich entlich klarhei zu bekommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteht sich von selbst ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett von Dir wenn du das Resultat hier nochmal postest

 

Heute war die Antwort im elektronsichen Briefkasten

 

Sehr geehrter Herr .....,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Bei BMW Fahrzeugen mit M20- oder M21-Motoren ist der Wechsel des Zahnriemens bei jeder zweiten Inspektion II vorgesehen (Mittelwert ca. 90.000 km, 180.000 km, usw.). Unabhängig von der Laufstrecke ist der Zahnriemen jedoch längstens nach vier Jahren aus Alterungsgründen zu wechseln.

 

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

 

Nun wurde deine Angabe nocheinmal bestätigt. Dennoch verkürze ich aus Angst den Wechselintervall auf 60 tkm, wo ich auch Wapu Spannrolle usw. immer Mittausche.

 

 

mfg Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann jeder machen wie er möchte obwohl ich die von mir genannten 80tkm schon nach unten korrigiert habe . Wenn ich danach gehe wechsel ich bei meinem schwatten alle 15-20tkm den Zahnriemen weil bei mir immer die 4Jahre ehr eintreten. Bei unseren anderen drein ist es das sie nach ca 4 Jahren so um die 40tkm gelaufen haben.

 

Trotzdem wird jeder der dies fragt von mir als Antwort bekommen : 4 Jahre oder 80tkm

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche leider nicht lange um die 60 tkm voll zu bekommen, nur durch die Arbeitswege habe ich rund 1000 km die Woche. Somit ist ein mal im Jahr das komplette programm dran

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Geiles Forum! :applaus:

 

Habe meinen M20 vor über einem Jahr mit 120tkm gekauft. Rentnerfahrzeug, sehr wenig gefahren, lange gestanden (1-2 Jahre). Schöner Aufkleber im Motorraum + Eintrag im Serviceheft > letzter Zahnriemenwechsel bei 116tkm... Schöne Sache denke ich, weil mir nur das mit dem Intervall von 80tkm bekannt war, bis ich hier was von 4 Jahren lese... Habe gerade nochmal geguckt > Juli 2001 wurde gewechselt... jetzt haben wir 2008. Werde mich mal auf die Socken machen...

Ich danke Euch!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Vorsicht, wer weiß denn schon genau was eine BME ist? :zunge:


Bearbeitet: von NULLZWOtii
Satzbau verbessert

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Vorsicht, wer weiß denn schon genau was eine BME ist? :zunge:

Wahrscheinlich eine "Alurad mit neuer Batterie" ...... :-D

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...