Zum Inhalt springen

Servolenkung vom E46


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Hallo Leute,

 

Mein E30 hat keine Servo, eigentlich finde ich das sehr gut, da man beim Leichtgewicht M40 keine brauch und man einen schönen direkten Kontakt zur Straße hat.

 

Jetzt überlege ich doch vielleicht eine Servo nachzurüsten, um den Wagen doch etwas mehr reizen zu können (Slalom etc.). Die E30 Standart Servo finde ich, wie auch die E36 Standart Servo total schwammig und indirekt.

Mit der Serienservo aus dem E46 habe ich allerdings sehr gute Erfahrung gemacht. Lässt sich diese auch irgendwie verbauen? 8-/

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


irgendwie bestimmt... aber es soll nichtmal ansatzweise passen

 

sonst such mal nach e30 m3 (ist krüze übersetzt als die "normale" e30) oder gar e36 m3 (beim 3.2er wohl noch etwas kürzer als beim stino e36)

sonst versuch mal, ob du ned ne e36 servopumpe verbaut bekommst (flachrippenriemen zumindest beim m44) --> die haben weniger druck

 

gabs den e36 eigentlich auch ohne servo??? wenn ja wäre das lenkgetriebe auch nen versuch wert

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hallo cabbimen,

 

Vielen Dank für die Info. Ich hab das fast erwartet. Ich werde zur E36 Servolenkung greifen. Vielleicht ergibt sich auch die aus dem M3. Die Servo soll sich schon sehr gut machen, wie ich gehört habe.

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr Infos bitte! Anschraubung, Schläuche, Kreuzgelenk, usw.!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E36 Lenkung im E30, ist schon ein großer Unterschied gegenüber der E30 Lenkung zu spüren. Deutlich direkter! In wieweit die E46 da noch Vorteile bietet, weiß ich nicht. Bin noch nie nen E46 gefahren. Aber der Einbau von dem E36 Lenkgetriebe ist "so einfach" das es sich in jedemfall (von nix Servo auf brauchbare Servo) lohnt !

 

Ich fahre die E36 mit der E30 Servo Pumpe, würden sich die 10? Bar weniger der E36 Pumpe bemerkbar machen ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr ja nen e30, mein bruder nen e36 und meine mum nen e46 den ich den gnazen winter fahren durfte und immernoch tue, allerdings muss ich sagen mir gefällt die lenkung vom e36 genausogut, viel unterschied zum e46 ist nicht, um die mittelstellung ist sie schon irgendwie härter das stimmt, aber das muss ich net umbedingt haben...

Ob die passt weiß ich aber nicht ;)

Gruß Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die e46 soll passen, ein Kumpel will die in seinen 320is verbauen und hat sie schon daheim liegen. Von den Anschlussmaßen wie die vom e36, allerdings soll die Übersetztung auch nicht mehr berauschend anders sein.

Über die e36-Lenkung im e30 zu reden ist mittlerweile müßig, wenn er die e46-Lenkung verbaut hat, gibt es hier einen entsprechenden Thread von mir, keine Sorge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hilfe!

Also ich hab gestern ein 2005er e46 Lenkgetriebe verbaut, und das passt super!

Öl rein, und?!

 

Ich hab ne Geisterlenkung!!!!!!!!!!1

 

Die Lenkung geht jetzt so leicht, das wenn ich mit dem kleinen Finger anschubs, sie komplett bis vollanschlag einschlägt!

Es genügen schon die Vibrationen vom Motor, und das Lenkkrad schlägt schon ein!

 

Ich hab einen M30 B35 Motor drin, passt da evtl der Betriebsdruck ned? Ist der zugroß?

Entlüften muß mann ja nicht, geht ja von selbst.

 

Kann mir evtl einer Helfen! Dringend!

 

MFG Matthias

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre schon länger E46 und muss sagen, die Lenkung ist präzise, allerdings gegenüber der e30 oder e36 Lankung auch wesentlich schwergängiger. Das sie bei dir Matthias so leicht geht, ist sicher nicht normal.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, genau um das gehts mir ja,

Ansich wäre es ja super, da sie sehr direkt ist, nur 3 Umdrehungen von kompletteinschlag zu kompletteinschlag, aber sie ist halt viel zu leichtgängig!

 

ich fahre schon länger E46 und muss sagen, die Lenkung ist präzise, allerdings gegenüber der e30 oder e36 Lankung auch wesentlich schwergängiger. Das sie bei dir Matthias so leicht geht, ist sicher nicht normal.

 

Gruß Peter

Hast Du irgendwas anderes verbaut? andere Servopumpe oder so?

:devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hilfe!

Also ich hab gestern ein 2005er e46 Lenkgetriebe verbaut, und das passt super!

Öl rein, und?!

 

Ich hab ne Geisterlenkung!!!!!!!!!!1

 

Die Lenkung geht jetzt so leicht, das wenn ich mit dem kleinen Finger anschubs, sie komplett bis vollanschlag einschlägt!

Es genügen schon die Vibrationen vom Motor, und das Lenkkrad schlägt schon ein!

 

Ich hab einen M30 B35 Motor drin, passt da evtl der Betriebsdruck ned? Ist der zugroß?

Entlüften muß mann ja nicht, geht ja von selbst.

 

Kann mir evtl einer Helfen! Dringend!

 

MFG Matthias

 

 

hab genau das gleiche problem! seit gestern das E36 LG drinne und dann: verdammte sch**ße.

is wirklich nur so, beim anstupsen des lenkrades lenkt dies voll ein, auch von anschlag zu anschlag.

zudem hat das LG soviel spiel, dass beim fahren die räder flattern (bei abgeschaltenem motor sind es locker 2cm spiel am 32er lenkrad!) - also schnell heim und das auto in die garage gestellt, werd nun doch mein altes abdichten und wieder einbauen.

 

jetz mal abgesehen vom spiel; kann einer sagen, warum dies von alleine lenkt? ein kumpel von mir meinte, die steuerventile intern wären defekt?! 8-/

 

sozusagen wäre es defekter als defekt, optisch sah es super aus, absolut dicht.

 

das LG wurde mir sagar als völlig funktionstüchtig verkauft.... es sind doch nur noch betrüger auf der welt. :streit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich hab das E36er Getriebe ja auch verbaut. Die Lenkung geht deutlich leichter... aber von alleine lenkt meine nicht, habt ihr Autopilot-Fuhnktion ? :D

 

Um der Ursache weiter nachzugehen, wäre es interessant wie eure Fahrwerksdaten sind.

Spur, Sturz, Spreizung... nicht das die Rückstellkräfte zu klein sind und so das Rad von alleine einschlägt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie bestimmt... aber es soll nichtmal ansatzweise passen

 

sonst such mal nach e30 m3 (ist krüze übersetzt als die "normale" e30) oder gar e36 m3 (beim 3.2er wohl noch etwas kürzer als beim stino e36)

sonst versuch mal, ob du ned ne e36 servopumpe verbaut bekommst (flachrippenriemen zumindest beim m44) --> die haben weniger druck

 

gabs den e36 eigentlich auch ohne servo??? wenn ja wäre das lenkgetriebe auch nen versuch wert

 

gruß cabbiman

 

Kleine Korrektur.. Das Lg vom 3.0 E36 M3 ist noch etwas kürzer Übersetzt als das "Standard". Das vom 3.2 M3 hat wieder die alte Übersetzung weil das vom 3.0 wohl doch etwas zuuu kurz Übersetzt war und sich bescheiden fahren ließ

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alleine lenken wurde auch schon mehrfach besprochen, zumindest im normalen E30 Forum... lasst mich raten, ihr habt die Lenkspindel bearbeitet... oder sie war bearbeitet (???) Viel Spaß dann ist das Lenkgetriebe Schrott!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alleine lenken wurde auch schon mehrfach besprochen, zumindest im normalen E30 Forum... lasst mich raten, ihr habt die Lenkspindel bearbeitet... oder sie war bearbeitet (???) Viel Spaß dann ist das Lenkgetriebe Schrott!

 

in welcher art und weise bearbeitet? hab nur das kleine schnippel am LG abgesenst, damit das kardangelenk passt, aber so isses ja auch in der anleitung beschrieben. oder meinst du was anderes und spezielles?

ansonsten plug & play komplett vom e36 inkl spurstangen.

 

das problem mit dem alleine lenken ist auch im stand so, also kanns nicht an fehlenden rückstellkräften beim fahren liegen.

fahrwerk und alles ist bei mir orischinol BMW.

 

danke schonmal für weitere antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast zuviel abgesägt.

 

Lenkgetriebe is jetzt Schrott

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast zuviel abgesägt.

 

Lenkgetriebe is jetzt Schrott

 

wie willste das erklären? das is ja ein massives teil, wie sollte man da zuviel absägen?!

kannste mir auch mal den diskussionsthread dazu zeigen, ich find des nicht in der suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absägen???

Da muss doch nichts abgesägt werden, das e36 Lenkgetriebe passt Plug&Play!

 

Gut, dann bin ich nicht der einzige, der da nichts zersägt hat.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

 

ich kram den threat mal wieder aus, da ich in naher zukunft auch auf ein anderes lenkgetriebe umbauen will. da ich im alltag e46 fahre, habe ich halt überlegt, ob die nicht auch passt. die gefällt mir jedenfalls sehr gut.

 

welche übersetzung hat denn ein e46 lenkgetriebe, weiss das jemand? im internet finde ich dazu nix brauchbares :-(

 

MFG Sven

 

// EDIT: gibts evtl. auch alternativenm evtl. vom Z3 oder Z4? habe im forum gelesen, dass die vom Z3 ein zwischending aus e36 und e36 m3 3.0 sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...