Zum Inhalt springen

Kein ABS mehr seit Motorumbau


Hollowboarder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Habe meinem 318i Cabrio ja einen neuen Motor gegönnt. Habe einen M20B20 Motor verbaut. Es funktioniert auch alles soweit allerdings leuchtet die ABS Lampe im Tach dauerhaft und ich habe auch kein ABS mehr. Ich denke mir es wird mit der Verkabelung zu tun haben?! Das Schlachtauto hatte auch ABS.

 

Kann mir wer helfen ? Habe schon hier im Forum gesucht nur leider nichts zu dem Thema gefunden.

 

Mfg,

Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe am DME-Relais den Kontakt 87 abgegriffen und auf Pin 20 (ABS) vom Motorkabelbaumstecker gebrückt dadurch bekommt das ABS wieder Spannung die leuchte geht aus und es arbeitet wieder. Bei mir handelte es sich um ein 91er 318i Cabrio das auf 325i umgebaut wurde.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brücke von pin 6 auf pin 20 im motorstecker tuts auch... eins davon ist zündplus (pin 6 glaub ich)

kannst ja sichershalber erstmal ne 7,5er sicherung fliegend dazwischen klemmen...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok des interessiert mich etz:

Hab bei mir ja ABS nachgerüstet, alles richtig verkabelt- nur es funktioniert noch nicht.

Jetzt ist es so dass meine Basis ein 318i ohne ABS war.

Ich habe den letztes Jahr auf 325i umgebaut, der Motor war aus einem ABS Fahrzeug (wie auch das ABS Zeug was ich im 318i jetzt verbaut habe)

Damals habe ich (weil der 318i kein ABS hatte) den Pin 20 vom Motorstecker einfach lahmgelegt.

Muss ich diesen nun wieder "aktivieren", oder auch von Pin 6 auf 20 brücken?

Weil ich mich schon gewundert habe, dass nix funktioniert aber das gerade gelesen habe und da ist mir das mit dem deaktivierten Pin eingefallen...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab da auch ne frage dazu.

 

meinen hab ich von 316 ohne ABS auf 325 mit ABS umgebaut.

bei mir ist am pin 20 fahrzeug-seitig nichts belegt.

motorseitig hab ich zündungs +

 

meine frage was ist angeschlossen an pin 20 fahrzeugseitig? wo führt es hin?

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab da auch ne frage dazu.

 

meinen hab ich von 316 ohne ABS auf 325 mit ABS umgebaut.

bei mir ist am pin 20 fahrzeug-seitig nichts belegt.

motorseitig hab ich zündungs +

 

meine frage was ist angeschlossen an pin 20 fahrzeugseitig? wo führt es hin?

 

 

schönen gruss,

Buda.

 

das kommt drauf an, wo Du das ABS Steuergerät hast. Hast Du das überhaupt eingebaut??

Da würden sich solche Fragen eigentlich nicht stellen.

 

Das ABS im E30 ist zwar immer das gleiche, aber es gibt eine Änderung die Stromversorgung betreffend.

Alte DME Relais hatten noch keine Schutzdiode gegen Überspannungen. In diesen Kabelbäumen hat das ABS STG ein eigens Relais, das findet man beim STG. In diesem ist eben auch der Schutz integreirt und wird unabhängig vom Motor bzw. Motorkabelbaum geschaltet.

 

Die neuer Version wird über das DME Relais geschaltet, die Verbindung uzm ABS STG geht über den Motor-Kabelbaumstecker PIN20 zum ABS STG Pin1

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie siehts bei mir aus? Motor, sowie ABS Kabelbaum stammen aus dem selben Fahrzeug (VFL, Steuergerät hat extra Relais) und stecken in einem NFL.

Situationsbeschreibung siehe oben, einfach Pin wieder aktivieren und schauen ob Pin 20 fahrzeugseitig belegt ist und wenn nicht, dann fahrzeugseitig ne Brücke von Pin 6 ziehen oder wie?

Ich will mir net den Kabelbaum abfackeln...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibst Dir doch schon selber die Antwort. Wenn Du ein Extra Relais hast, kommt an das Relais (abgesicherte) 12V und ein (abgesichertes) Zündplus zum ansteuern. Wo Du das her nimmst, ist Dir überlassen, aber am einfachsten aus dem SA Steckern.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT oli:

das kommt drauf an, wo Du das ABS Steuergerät hast. Hast Du das überhaupt eingebaut??

Da würden sich solche Fragen eigentlich nicht stellen.

 

Das ABS im E30 ist zwar immer das gleiche, aber es gibt eine Änderung die Stromversorgung betreffend.

Alte DME Relais hatten noch keine Schutzdiode gegen Überspannungen. In diesen Kabelbäumen hat das ABS STG ein eigens Relais, das findet man beim STG. In diesem ist eben auch der Schutz integreirt und wird unabhängig vom Motor bzw. Motorkabelbaum geschaltet.

 

Die neuer Version wird über das DME Relais geschaltet, die Verbindung uzm ABS STG geht über den Motor-Kabelbaumstecker PIN20 zum ABS STG Pin1

 

Gruß

 

Oliver

 

 

selbstverständlich hab ich das steuergerät auch verbaut. das befindet sich (wie doch eigentlich alle e30 ABS St.-g-)vor überhalb vom SA-stecker.

das silbernen extra relai hab ich auch.

 

hab alles von einem schlachter ausgebaut. damals motor samt abs anlage.

lese nur immerwieder vom pin 20. bei ABS, ohne ABS hat man glaub ja masse drauf motorseitig auf dem pin 20.

 

also nur wenn man die neue version hat (über DME) dann wird der pin 20 fahrzeugseitig belegt. mit pin 1 vom abs steuergerät.

bei extra absicherung (alte version mit sibernem relai beim ST.-g.) wird fahrzeugseitig nichts belegt. aber das relai benötigt +12V und zünd+ ??? hab ich das richtig verstanden?

 

beim einbau hab ich eigentlich alles so angeschlossen, wie ich es ausgebaut hab. denke ich zumindest. fehler können passieren.

gehen die anschlusskabel von diesem silbernen relai nicht direkt in das ABS steuergerät? täusch ich mich da. von wo bekommt es den orig. seine stromversorung her? das silberne relai mein ich.

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur wenn man die neue version hat (über DME) dann wird der pin 20 fahrzeugseitig belegt. mit pin 1 vom abs steuergerät.

 

genau

 

bei extra absicherung (alte version mit sibernem relai beim ST.-g.) wird fahrzeugseitig nichts belegt. aber das relai benötigt +12V und zünd+ ??? hab ich das richtig verstanden?

 

ja

 

nochmal zum Verständnis, bei der alten Beschaltung wird von dem silbernen Relais +12V zu Pin 1 des ABS Stg geschaltet. Das Relais wird wiederum über 15u, also Zündplus ungesichert, geschaltet.

 

Schau mal oben unter Stromlaufpläne, da ist ABS gleich das erste und das ist die "alte" Version mit K1 als Relais. Und X1 ist der Stecker zum SA

 

 

Wenn das bei dir soweit in Ordnung ist, bleibt natürlcih immer noch die Möglichkeit, das einer der Geber nicht in Ordnung ist.

Das würde ich mit einem Osci nachmessen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erstmal die beiden pins gegen masse (und wegen mir zusätzlich noch gegen +; sonst durchgang und messbereich bis 20v) messen... dann weisste, ob masse druff ist --> wenn ned kl15 (zündplus)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt mir gerade erst auf. oli schreibt was von SA-stecker.

hier holt sich das silberne relai das zünd +.

dann wird das mein fehler sein. kann mich nicht entsinnen bei der ABS was mit am SA stecker gemacht zu haben. selbst wenn ich es eingesteckt hätte, es ist bei mir im SA stecker rein garnichts vorgesehen. also hätte ich dies erst verkabeln müssen.

ich denke das ist mein problem.

wenn ein geber nicht i.o. wäre, würde ja die ABS leuchte leuchten. die leuchtet aber nie bei mir. sollte die doch normal bei zündung leuchten?oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sollte leuchten wenn Strom drauf ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schlimm, wenn ich zwecks Motorumbau die Hinteren Achsschenckel (da scheibenbremse) von einem ABS'ler genommen habe, jedoch kein abs anschliesse?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bei meinem umbau ging das Abs auch nicht,vieleicht hilft das :vom DME ROTGELBES kabel auf geschaltetesplus,danach ging es bei meinem vom 325eta auf 3,4l M5turbo umgebauten e30 wieder.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...