Zum Inhalt springen

325 - Probleme beim Starten


brooche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hab da ein kleines Problem beim Starten.

Also: Wenn der Motor kalt ist und ich dreh den Schlüssel komplett durch, springt er an.

Ist er warm und ich dreh den Schlüssel durch, springt er vielleicht auch an.

Lass ich den Schlüssel aber erst in der Stellung 2 stehen, springt er nicht mehr an.

Ich habe bis jetzt folgendes überprüft:

-- Bezinpumpe - geht

-- Relais - ok

-- Druckregelventil - ok, hab mehrere probiert

Wenn der Motor warm ist und er springt nicht an, warte ich so ne halbe Std. und probier dann nochmal,

Stell ich den Schlüssel auf Stufe 2, hört man kurz die Bezinpumpe,(aber nicht immer) dass Druck aufgebaut wird,

will ich dann starten, springt er nicht an.

Zieh ich den Schlüssel nach ner halben Std. komplett durch, springt er an und läuft auch ganz normal.

Was kann ich noch überprüfen???

Dass die Karre ne Diva ist war mir schon immer klar, aber so schlimm wars noch nie.

 

Gruß

Marcus

Ich kann nichts dafür, ich bin so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat keiner ne Idee???

 

Wie gesagt, das Komische ist, das er den Bezindruck aufbaut aber dann nicht mehr will.

Wenn ich nicht erst die Zündung einschalte, sondern den Schlüssel in einem durch drehe geht er an.

Aber auch nur wenn er relativ kalt ist. Wenn ich sofort wieder starten will, will er nicht.

 

Könnte es vielleicht doch mit der Benzinversorgung zusammenhängen???

Könnten die Einspritz-Düsen zu sein? Er wurde letztes Jahr nur etwa 1500 km bewegt.

 

Sowas ähnliches hatte er schon mal, da waren es ein paar Stecker, die waren korrodiert, aber da ging gar nix mehr, weder im kalten noch im warmen Zustand.

 

Marcus

Ich kann nichts dafür, ich bin so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere in Richtung nachtropfende Einspritzventile.

Evtl. mal so nen LiquiMoly Einspritzanlagenreiniger ausprobieren. Soll bei manchen aus dem Forum geholfen haben (bei mir aber nicht :eek:). Nächster Schritt wäre dann Ultraschallreinigung der ESVs...

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere in Richtung nachtropfende Einspritzventile.

Evtl. mal so nen LiquiMoly Einspritzanlagenreiniger ausprobieren. Soll bei manchen aus dem Forum geholfen haben (bei mir aber nicht :eek:). Nächster Schritt wäre dann Ultraschallreinigung der ESVs...

 

Die Frage wäre dann ob es nicht besser wäre direkt neue zu verbauen, ich mein die alten haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel?!?!

 

 

Also wie ich diese Symptome hatte lag es am Zündanlassschalter, hab mich damals dumm und deppert gesucht bis ich den Fehler hatte

 

Was ist ein Zündanlassschalter und wo sitzt der???8-/

Ich kann nichts dafür, ich bin so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nachtropfenden Einspritzventilen würde er einen Moment orgeln und dann springt er an.

 

In den meisten Fällen wenn er in unregelmäßigen abständen bzw. gelegentlich orgelt und dann anspringt ist es die Verteilerkappe und der Zündfinger.

 

Das was du beschreibst hört sich nach Zündschloss an meißt sind die Kontakte verbrannt, angesengt oder verschmutzt.

 

Der Zünschloßschalter sitzt direckt am Zündschloss unter der schwarzen Plaste abdeckung unterm Lenkrad.

 

P.S. Neue Einspritzdüsen möchtest du nicht kaufen.

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Lenksäulenverkleidungen wegmachst dann sitzt er genau auf der anderen Seite vom Lenkradschloss (also ca. 5 cm weiter drin als deine Schlüsselspitze wenn du startest)

Der war bei mir kaputt und hatte immer Klemme 15, also Zündplus weggenommen. Dann hat er sich nimmer starten lassen bzw. ist gleich danach wieder ausgegangen

Ich musste den Schlüssel sehr weit drehen bis er mal den Anlasser betätigt hat und wie er dann gestartet hat und der Schlüssel wieder durch die Feder auf Stufe 2 zurückgegangen ist, ging mein Motor aus.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Zündschlossschalter werd ich mal nachsehen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann,

da er ja immer orgelt wenn ich den Schlüssel drehe. Er springt halt nur nicht an wenn ich den Schlüssel vorher erst auf Stufe 2 stelle, sondern nur wenn ich direkt durchdrehe. Und dann auch nur wenn er kalt ist, bzw. ne Weile gestanden hat.

Ich kann nichts dafür, ich bin so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum startest du auch wie einen Diesel mit Vorglühung?

Klingt ja so, als würde er dann absaufen bzw. mit Schlüsselstellung 2 bereits am Absaufen sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum startest du auch wie einen Diesel mit Vorglühung?

 

 

Bin halt beim anmachen immer so aufgeregt, dann blinkt und leuchtet alles so schön auf Stufe 2 und ich vergesse den Schlüssel durchzudrehen :D

Ich kann nichts dafür, ich bin so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...