Zum Inhalt springen

Frage zum Kombiinstrument


Burns
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mal ne Frage zu dem Kombiinstrument. Hab mir in der Bucht ein neues Kombi geholt, da mein altes keinen DZM hatte und ich gerne einen wollte. Um die Kilometer zu behalten wollte ich den Tacho aus meinem alten Kombi weiterverwenden.

Nun meine Frage:

Bei dem neuerworbenen Kombi steckt außen unten an der Einheit vom Tacho ein grüner Stecker Nummer 1372218.

Diesen Stecker hatte mein alter Tacho nicht. Wozu ist der gut?

 

Ich hab rein aus Interesse beide Kombininstrumente mal aufgeschraubt. Meine Entdeckung dabei. Das neu erworbene Kombi ist von außen ein MotoMeter von 9/86, mein ursprüngliches MotoMeter 3/90. Nun hat das von 86 aber eine Platine von VDO 3/91 und eben diesen grünen Stecker an der Rückseite.

Kann ich da einfach so meinen alten Tacho einbauen oder gibt das Stress?

 

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich das Kombi grad im Fahrzeug nicht ausprobieren kann.

 

Danke & Gruß,

Burns

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde den Kilometerstand des gekauften Tacho einstellen. Mit einem kleinen Schraubendreher und Gefühl lassen sich die Rädchen vom Kilometerstand verstellen. Reicht ja wenn er auf +- 1.000 km stimmt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Heute nennt man das "Tachojustierung" . Bei Digitalanzeige des KM-Stands brauchts heute nen Laptop, früher reichte uns ein kleiner Schraubendreher...hihihi...

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@burns: tausch den tacho und gut ist. das mit dem verstellen des tachostandes mit nem schraubenzieher kann ich nur abraten. könnte später mal zu komplikationen führen. ausserdem geht es schneller die schrauben da rauszumachen und den tacho zu wechseln.

 

der grüne stecker hinten dran ist abnehmbar. der stecker passt an alle kombiinstrumente und ist für den aussenabgriff des temposignals. für die gala des radios oder für den tempomaten oder den BC oder für das elektrische verdeck. achso bei der nachrüstung eines navis ist das ding auch ganz hilfreich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an diesem grünen Stecker liegt das Tachosignal an; ist ein reiner Output.

Z.B. für GAL, el.Verdeck, Navi, etc.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...