Marko316i-touring Geschrieben: 24. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Hallo Leute,nachdem Heute ein schöner Tag war, habe ich mich mal meiner Elektrikprobleme angenommen. Ich hatte ja das Problem, dass auf Sicherung 28 Dauerplus war und die Batterie leersog. Ausserdem hatte ich ja auf meinem Innenlicht Dauerbetrieb. Also alle Kabel ab und nach und nach alles wieder angeklemmt. Alle Farben wieder miteinander verbunden. Ein Kollege hatte mir mal das ganze nachträglich umgeklemmt, wegen der ILV. So jetzt funzt zwar fast alles, aber ich habe ein Kabel übrig und keinen Gegenstecker dazu gefunden?An dem Kabel hing noch ein Zettel von BMW mit einer Teilenummer, nur kennt diese mein ETK nicht. Die Teilenummer lautet:1 375 790. Festzuhalten ist, dass ich jetzt zwar wieder einen geringen Ruhestrom habe, aber meine Komfortfunktion der EFH und des ESSD nicht gehen. Das Kabel vom Komfortrelais ist zwar an beiden Steckern verdrahtet, aber gehen tut es nicht. Hat einer eine Ahnung was dieses unbekannte Kabel ist und für was es zu gebrauchen ist? Wenn ich dieses Kabel an das Komfortrelais hänge, hat es keine Auswirkung auf die Funktion. Wie ist den die richtige Verkabelung bei ZV, EFH, ESSD, ILV an den den zweipoligen Türkontaktstecker?Habe zwar gefunden, wie man die Kabel umstecken sollte, aber irgendwas fehlt bei mir ja noch, damit alles wieder geht.Bin echt für jede brauchbare Information dankbar.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 24. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Das Komfortrelais kriegt : Dauerplus auf Anschluß 30 kommend vom SA-SteckerDauerplus auf Anschluß 86 kommend vom SA SteckerMassesignal auf Anschluß 85 kommend vom TürkontaktschalterAnschluß 87 ist der Ausgang der bei geöffneter Tür die Verbaucher versorgt. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Schau mal ob Dir der Schaltplan hilft Klick Oder der hier: Klick Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 24. Februar 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Hi,Danke für die beiden Schaltpläne. Werde mich mal bei schönem Wetter nächstes WE wieder dransetzen.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 *Ergänz* Die Teilenummer die Du oben erwähnst ist die vom Kabelbaum und so was ist nicht im Teilekatalog, weil in der Form nicht als Ersatzteil vorgesehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 25. Februar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 @ Georg: Okay, das leuchtet mir ja ein, aber für was ist der Stecker. Egal wie ich den ganzen Krempel anschliesse, einer bleibt immer übrig. Hoffe mal auf schönes Wetter nächstes WE, dann nehme ich mich der Sache noch mal an. Wäre halt schön gewesen einer könnte sagen wie rum die Reihenfolge der Kabel ist. Farbenmässig halt. Und ob das Komfortrelais an den Türkontakt muss und was dann wieder da dran muss etc. So muss ich halt herumprobieren.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Abgesehen davon, dass es im E30 so einige Stecker gibt die nicht immer angeschlossen werden, was mußt Du rumprobieren? Due hast 2 Schaltpläne, druck die doch einfach mal aus und sortier die Kabel danach.Dafür sind sie doch da.Da Du nicht mal schreibst wie das Kabel aussieht kann ich nicht mal selber Schaltplan wälzen wo es hingehört. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 25. Februar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Hi,das Kabel ist lila/braun, wenn mich die Lichtverhältnisse im Fussraum nicht getäuscht haben. Mein Prob ist halt, dass ich alle Kabel auseinander machen und diese dann wieder zusammenfügen musste, da mein Kollege damals ziemlich gepfuscht hatte. Angeblicher Elektriker. Diese Farbe wie das KF (lila/blau glaube ich) habe ich zweimal im Fussraum. Auch die entsprechende Abzweigung. Dann noch gelb/braun. Das kommt ja direkt an den TK. Aus der Tiefe kommen einige andere Kabel deren genaue Faben ich nicht mehr weis. Ich bin halt verwirrt, weil je nach Konstellation entweder die Komfortfunktion, die ZV nicht geht, oder ich plötzlich Dauerstrom auf Sicherung 28 habe. So wie ich es jetzt angeschlossen habe geht alles bis auf Komfortfunktion, obwohl diese auch angeschlossen ist.Ich weis nur dass einige Kabel die gleiche Farbe haben, so dass der Stromlaufplan wahrscheinlich nur bedingt hilft, aber das muss ich erst noch probieren. GrußMarko P.S. falls ein paar "C's" fehlen, bei mir hakt diese Taste manchmal Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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