Zum Inhalt springen

Unbekannte Teilenummer


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem Heute ein schöner Tag war, habe ich mich mal meiner Elektrikprobleme angenommen. Ich hatte ja das Problem, dass auf Sicherung 28 Dauerplus war und die Batterie leersog. Ausserdem hatte ich ja auf meinem Innenlicht Dauerbetrieb. Also alle Kabel ab und nach und nach alles wieder angeklemmt. Alle Farben wieder miteinander verbunden. Ein Kollege hatte mir mal das ganze nachträglich umgeklemmt, wegen der ILV. So jetzt funzt zwar fast alles, aber ich habe ein Kabel übrig und keinen Gegenstecker dazu gefunden?

An dem Kabel hing noch ein Zettel von BMW mit einer Teilenummer, nur kennt diese mein ETK nicht. Die Teilenummer lautet:1 375 790. Festzuhalten ist, dass ich jetzt zwar wieder einen geringen Ruhestrom habe, aber meine Komfortfunktion der EFH und des ESSD nicht gehen. Das Kabel vom Komfortrelais ist zwar an beiden Steckern verdrahtet, aber gehen tut es nicht.

Hat einer eine Ahnung was dieses unbekannte Kabel ist und für was es zu gebrauchen ist? Wenn ich dieses Kabel an das Komfortrelais hänge, hat es keine Auswirkung auf die Funktion.

Wie ist den die richtige Verkabelung bei ZV, EFH, ESSD, ILV an den den zweipoligen Türkontaktstecker?

Habe zwar gefunden, wie man die Kabel umstecken sollte, aber irgendwas fehlt bei mir ja noch, damit alles wieder geht.

Bin echt für jede brauchbare Information dankbar.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Komfortrelais kriegt :

 

Dauerplus auf Anschluß 30 kommend vom SA-Stecker

Dauerplus auf Anschluß 86 kommend vom SA Stecker

Massesignal auf Anschluß 85 kommend vom Türkontaktschalter

Anschluß 87 ist der Ausgang der bei geöffneter Tür die Verbaucher versorgt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob Dir der Schaltplan hilft Klick

 

Oder der hier: Klick

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Ergänz*

 

Die Teilenummer die Du oben erwähnst ist die vom Kabelbaum und so was ist nicht im Teilekatalog, weil in der Form nicht als Ersatzteil vorgesehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg: Okay, das leuchtet mir ja ein, aber für was ist der Stecker. Egal wie ich den ganzen Krempel anschliesse, einer bleibt immer übrig. Hoffe mal auf schönes Wetter nächstes WE, dann nehme ich mich der Sache noch mal an. Wäre halt schön gewesen einer könnte sagen wie rum die Reihenfolge der Kabel ist. Farbenmässig halt. Und ob das Komfortrelais an den Türkontakt muss und was dann wieder da dran muss etc. So muss ich halt herumprobieren.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass es im E30 so einige Stecker gibt die nicht immer angeschlossen werden, was mußt Du rumprobieren?

 

Due hast 2 Schaltpläne, druck die doch einfach mal aus und sortier die Kabel danach.

Dafür sind sie doch da.

Da Du nicht mal schreibst wie das Kabel aussieht kann ich nicht mal selber Schaltplan wälzen wo es hingehört.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Kabel ist lila/braun, wenn mich die Lichtverhältnisse im Fussraum nicht getäuscht haben. Mein Prob ist halt, dass ich alle Kabel auseinander machen und diese dann wieder zusammenfügen musste, da mein Kollege damals ziemlich gepfuscht hatte. Angeblicher Elektriker. Diese Farbe wie das KF (lila/blau glaube ich) habe ich zweimal im Fussraum. Auch die entsprechende Abzweigung. Dann noch gelb/braun. Das kommt ja direkt an den TK. Aus der Tiefe kommen einige andere Kabel deren genaue Faben ich nicht mehr weis. Ich bin halt verwirrt, weil je nach Konstellation entweder die Komfortfunktion, die ZV nicht geht, oder ich plötzlich Dauerstrom auf Sicherung 28 habe. So wie ich es jetzt angeschlossen habe geht alles bis auf Komfortfunktion, obwohl diese auch angeschlossen ist.

Ich weis nur dass einige Kabel die gleiche Farbe haben, so dass der Stromlaufplan wahrscheinlich nur bedingt hilft, aber das muss ich erst noch probieren.

 

Gruß

Marko

 

P.S. falls ein paar "C's" fehlen, bei mir hakt diese Taste manchmal

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...