Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser und Temp.anzeige spinnen


Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Problem:

Bei meinem '86er Eta spinnt der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige. Wenn ich den Wagen starte zucken die Zeiger für vielleicht 10Sek. Drehzahlmesser von 0-1000 U/min, Temp.anzeige schlägt voll aus und bleibt anschliessend rechts hinter dem roten Balken stehen.

Vielen Dank im vorraus für hilfreiche Antworten!

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


gezielte Schläge von oben rechts in Richtung Kombiinstrument.

 

mögliche Ursachen :

 

-Akkus im KI defekt (Drehzahlmesser)

-Plusschluss / Masseschluss der Leitung zum Kühlmitteltemperatursensor

-Steckverbindung am Kombiinstrument hinten

-Steckverbindung des Kühlmittelsensor

-Kühlmittelsensor

-...

 

Ich würde ersteinmal ein anderes Kombiinstrument probieren, dabei kann man direkt Stecker/Kontakte kontrollieren.

Wenn der Wagen sonst keine Probleme macht (schlecht anspringt, ruckelt o.ä) können die Sensoren und deren Leitungen vorerst als io angesehen werden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch schon gehört, dass eine intakte Batterie wichtig sei. Die Batterie die ich verbaut habe ist etwas zu klein mit 45Ah da der Wagen momentan noch in meiner Halle steht und das die Batterie für alle Fahrzeuge ist die nicht angemeldet sind. Daran wird das aber doch kaum liegen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

intakte batterie oder akkus (gibt beides) ist schon richtig und wichtig... allerdings gehts um die aufgelöteten dinger auf der ServiceIntervall-platine und nicht um die (starter)batterie; die ja ansich auch nen akku ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch schon gehört, dass eine intakte Batterie wichtig sei. Die Batterie die ich verbaut habe ist etwas zu klein mit 45Ah da der Wagen momentan noch in meiner Halle steht und das die Batterie für alle Fahrzeuge ist die nicht angemeldet sind. Daran wird das aber doch kaum liegen oder???

 

Die Batterie bringt ja auch 12V Spannung, nur halt nicht so lange wie eine größere Batterie.

Wenn der Wagen mit der Batterie anspringt, ist die Batterie sehr wahrscheinlich in Ordnung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Temperaturanzeige hat meiner auch ab und an mal; dann allerdings nur, wenn es Minusgrade hat.

Wenn ich dann den Motor wieder abstelle und neu starte, ist alles wieder normal. Oder aber, ohne Neustart, nach so 5km Warmfahren geht die Nadel auf die richtige Position zurück.

Scheint aber nicht nur im e30 vorzukommen; ein Bekannter kennt absolut gleiches aus seinem Z3 (e36).

Vielleicht kleines Problem bei Kälte mit der Masse im Kombi; aber mich stört´s nicht weiter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...