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VFL M-Fahrwerk


325e-klatant-
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Was müsste ich für ein komplettes M-Fahrwerk meines Baujahres ausgeben? Hatte mir das mal überlegt, aber bin mir noch unschlüssig. Wichtig ist, dass der Wagen original bleibt.

Wie ich hörte, gibts dieses Fahrwerk ja wohl nur beim BMW, nicht im Zubehör, richtig?

Wahrscheinlich ist das Fahrwerk eh viel zu teuer. Naja, bin mal gespannt, wie hoch. Auf geht's! ;-)

 

Gruß

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2x stoßdämpfer vorne: 137,46 Eur

2x feder mtechnik +klima (haste ja) 72,04 Eur

2x stoßdämpfer hinten 96,67 Eur

1x satz tonnenfeder hinten 176,90 Eur

 

hinzu kommen noch so sachen wie stütz/domlager vorne und hinten.

muttern, schrauben etc pipapo.

 

also

teuer*ggg*

:heuldoch:
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Original geschrieben von HAPPI

2x stoßdämpfer vorne: 137,46 Eur

2x feder mtechnik +klima (haste ja) 72,04 Eur

2x stoßdämpfer hinten 96,67 Eur

1x satz tonnenfeder hinten 176,90 Eur

 

hinzu kommen noch so sachen wie stütz/domlager vorne und hinten.

muttern, schrauben etc pipapo.

 

also

teuer*ggg*

 

Happi, Du hast noch die Stabis vergessen!!!

Die richtigen können, müssen aber nicht zwingend verbaut sein.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Original geschrieben von HAPPI

stimmd!!!!! peder

 

hajo

sagen wir 2000Eur*gggggggggg*

 

Glaub, dat lohnt nicht mehr... Weiß nit so recht...

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  • 3 Jahre später...

Die Federn sind 2 cm tiefer als standard Fahrwerk. Hersteller ist da keiner bekannt, die bekommst du nur über BMW. Stoßdämpfer gabs von Boge, Koni und Sachs. Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal die von Sachs und bin sehr zufrieden. Stabis sind vorne 20mm und hinten 14,5mm.

 

Gruß Jonas

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Danke Jonas

Und noch was: Sind da noch andere Komponenten für M-Fahrwerk ausgetauscht worden (Querlenker, Federbein)?

Und die Federn bekomme ich nur bei BMW, während ich die Dämpfer über den Zubehör ordern kann, richtig?

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.... Stoßdämpfer gabs von Boge, Koni und Sachs. .....

 

Ersetze Koni durch Bilstein, dann stimmts! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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..... während ich die Dämpfer über den Zubehör ordern kann, richtig?

 

Ich hab vor Jahren mal die hinteren im Zubehör bekommen, waren Boge für M-Fahrwerk. Ich meine aber gehört zu haben, daß man die mittlerweile nicht mehr bekommt!

 

Zitat

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Stabi-Durchmesser und Feder hängt hängt von Modell/Karosse/Ausstattung ab!

Ein 325ixT hat dickere Stabis als ein 316i Zweitürer. Ein 325i Klima kann andere Federn haben als einer ohne!

 

Zitat

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ok, doch nicht so einfach, wie ich dachte :D

 

Aber um die Sache abzukürzen, es geht um einen 323i ohne Klima (das muß ich ja beachten bei den VA-Federn). Stabis sind drinn, aber K.A. welche Durchmesser die haben. Sind die M-Stabis grundsätzlich größer als die Serienstabis? Ich meine mal gehört zu haben, das die Stabis vom 325er und 323er identisch sind?

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Dein vorderer Stabi wird wohl schon ein 20er sein. Hinten hast du warscheinlich nen 12er.

 

Die Federn kannst du meiner Meinung nach von jeglicher 6-Zylinder Limo nehmen, da sind die Gewichtsunterschiede relativ gering.

 

Von Sachs sind die M-Tech-Dämpfer auf jeden Fall noch erhältlich. Hab ich erst im Februar dieses Jahr gekauft. Haben mich so 300-400 euro gekostet.

 

Wenn du dir das einbaust mach gleich alle Fahrwerksgummis neu. Schau mal hier im Wiki. Da hab ich nen Eintrag über ne Fahrwerksüberholung erstellt.

 

Gruß Jonas

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Sehr geil, danke für die Infos.

Der Wechsel wird nicht heute und nicht morgen geschehen, da ich, wie so viele, momentan keine Zeit und kein Geld dafür über habe. Fahwerkslager / Buchsen, wollte ich dann eh gleich mit machen.

Möchte mir halt schonmal einen Überblick verschaffen, was da so alles auf mich zu kommt.

 

Gruß

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So mach ich das auch immer. Dann hast du ja Zeit um auf eine günstige Gelegenheit zu warten um ein paar Federn billig in E-bay zu schießen. Ich hab damals welche für 30 euro bekommen, waren aus einem 325i nfl. Stabi hinten kannst auch einen aus nem 318is nehmen. Die hatten den alle drinnen und davon gibts ja einige.

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"Dann hast du ja Zeit um auf eine günstige Gelegenheit zu warten um ein paar Federn billig in E-bay zu schießen"

 

jap, genau sooo. Sa habe ich das auch bei meiner Servo gemacht. Die liegt hier immernoch rum, weil ich nicht weiß, ob 4- oder 6-Zylinder; wegen der Servopumpenhalterung.

Kannst ja ma schauen

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-umbau-auf-e36-servo-erfahrungen-gefragt-20644-3.html

 

letzter Beitrag

 

Gruß

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