325e-klatant- Geschrieben: 7. Januar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Was müsste ich für ein komplettes M-Fahrwerk meines Baujahres ausgeben? Hatte mir das mal überlegt, aber bin mir noch unschlüssig. Wichtig ist, dass der Wagen original bleibt.Wie ich hörte, gibts dieses Fahrwerk ja wohl nur beim BMW, nicht im Zubehör, richtig?Wahrscheinlich ist das Fahrwerk eh viel zu teuer. Naja, bin mal gespannt, wie hoch. Auf geht's! Gruß Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 7. Januar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 2x stoßdämpfer vorne: 137,46 Eur2x feder mtechnik +klima (haste ja) 72,04 Eur2x stoßdämpfer hinten 96,67 Eur1x satz tonnenfeder hinten 176,90 Eur hinzu kommen noch so sachen wie stütz/domlager vorne und hinten.muttern, schrauben etc pipapo. alsoteuer*ggg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 7. Januar 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Arrrgh... Summa Summarum sind das ja gut 1000 EUR!?!? Ok, da muss ich wohl noch warten. *gg*Danke Dir! Gruß Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 7. Januar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Original geschrieben von HAPPI 2x stoßdämpfer vorne: 137,46 Eur2x feder mtechnik +klima (haste ja) 72,04 Eur2x stoßdämpfer hinten 96,67 Eur1x satz tonnenfeder hinten 176,90 Eur hinzu kommen noch so sachen wie stütz/domlager vorne und hinten.muttern, schrauben etc pipapo. alsoteuer*ggg* Happi, Du hast noch die Stabis vergessen!!!Die richtigen können, müssen aber nicht zwingend verbaut sein. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 7. Januar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 stimmd!!!!! peder hajosagen wir 2000Eur*gggggggggg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 7. Januar 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2004 Original geschrieben von HAPPI stimmd!!!!! peder hajosagen wir 2000Eur*gggggggggg* Glaub, dat lohnt nicht mehr... Weiß nit so recht... Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 18. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Hallo, ist zwar schon ziemlich alt der Thread, aber ich versuche es trotzdem mal: Aus welche Federn (Hersteller, wie tief sind die), Dämpfern und Stabis (xx mm) besteht das M-Fahrwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Die Federn sind 2 cm tiefer als standard Fahrwerk. Hersteller ist da keiner bekannt, die bekommst du nur über BMW. Stoßdämpfer gabs von Boge, Koni und Sachs. Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal die von Sachs und bin sehr zufrieden. Stabis sind vorne 20mm und hinten 14,5mm. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 18. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Danke JonasUnd noch was: Sind da noch andere Komponenten für M-Fahrwerk ausgetauscht worden (Querlenker, Federbein)?Und die Federn bekomme ich nur bei BMW, während ich die Dämpfer über den Zubehör ordern kann, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 .... Stoßdämpfer gabs von Boge, Koni und Sachs. ..... Ersetze Koni durch Bilstein, dann stimmts! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 ..... während ich die Dämpfer über den Zubehör ordern kann, richtig? Ich hab vor Jahren mal die hinteren im Zubehör bekommen, waren Boge für M-Fahrwerk. Ich meine aber gehört zu haben, daß man die mittlerweile nicht mehr bekommt! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 18. Dezember 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Aha, danke. Ich fasse mal zusammen: M-Technik-Fahrwerk besteht aus 4x Stoßdämpfer (Boge, Bilstein oder Sachs)4x Federn (Nur über BMW erhältlich, -20mm VA und HA)2x Stabi (14,5mm und 20mm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Stabi-Durchmesser und Feder hängt hängt von Modell/Karosse/Ausstattung ab!Ein 325ixT hat dickere Stabis als ein 316i Zweitürer. Ein 325i Klima kann andere Federn haben als einer ohne! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 18. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 ok, doch nicht so einfach, wie ich dachte Aber um die Sache abzukürzen, es geht um einen 323i ohne Klima (das muß ich ja beachten bei den VA-Federn). Stabis sind drinn, aber K.A. welche Durchmesser die haben. Sind die M-Stabis grundsätzlich größer als die Serienstabis? Ich meine mal gehört zu haben, das die Stabis vom 325er und 323er identisch sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. Dezember 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Dein vorderer Stabi wird wohl schon ein 20er sein. Hinten hast du warscheinlich nen 12er. Die Federn kannst du meiner Meinung nach von jeglicher 6-Zylinder Limo nehmen, da sind die Gewichtsunterschiede relativ gering. Von Sachs sind die M-Tech-Dämpfer auf jeden Fall noch erhältlich. Hab ich erst im Februar dieses Jahr gekauft. Haben mich so 300-400 euro gekostet. Wenn du dir das einbaust mach gleich alle Fahrwerksgummis neu. Schau mal hier im Wiki. Da hab ich nen Eintrag über ne Fahrwerksüberholung erstellt. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 18. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Sehr geil, danke für die Infos.Der Wechsel wird nicht heute und nicht morgen geschehen, da ich, wie so viele, momentan keine Zeit und kein Geld dafür über habe. Fahwerkslager / Buchsen, wollte ich dann eh gleich mit machen.Möchte mir halt schonmal einen Überblick verschaffen, was da so alles auf mich zu kommt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. Dezember 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 So mach ich das auch immer. Dann hast du ja Zeit um auf eine günstige Gelegenheit zu warten um ein paar Federn billig in E-bay zu schießen. Ich hab damals welche für 30 euro bekommen, waren aus einem 325i nfl. Stabi hinten kannst auch einen aus nem 318is nehmen. Die hatten den alle drinnen und davon gibts ja einige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 18. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 "Dann hast du ja Zeit um auf eine günstige Gelegenheit zu warten um ein paar Federn billig in E-bay zu schießen" jap, genau sooo. Sa habe ich das auch bei meiner Servo gemacht. Die liegt hier immernoch rum, weil ich nicht weiß, ob 4- oder 6-Zylinder; wegen der Servopumpenhalterung.Kannst ja ma schauen http://e30-talk.com/fahrwerk/t-umbau-auf-e36-servo-erfahrungen-gefragt-20644-3.html letzter Beitrag Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 18. Dezember 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2007 Weiß jemand, ab wann das M-Technik-Fahrwerk angeboten wurde (Jahr)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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