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motor springt sehr schwer oder garnicht an!


Papi1988
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HI E30 Gemeinde,

 

So ich will euch mal mein Problem darstellen und mal sehen was ihr euch so denkt!

 

Wie fast alle wissen ist mein Motor Sonnatg wieder zusammengebaut worden! Neue dichtungen sind auch verbaut! Bis auf die zur ansaugbrücke von der Drosselklappe!

Zündkabel 3 is leicht angerissen (hat vorher nicht gestört) Zündkerzen sind NOCH die alten.

 

Nun nachdem zusammebau wollte er ERST überhaupt nicht anspringen. Hat zu VIEL benzin gehabt! Also zündung abgesteckt und drehn lassen. SO dann Geschaut ob er Funken hat alles OK! Wollte immernoch nicht! Dann den Stecker unter der ansaug. abgemacht (den runden) dann sprang er kurz an! So wieder zusammen gesteckt dann lief er ENDLICH!

 

SO Dann is er ausgegangen sobald er warm wurde wenn man die drehzahl rapide abfallen lassen hat (halbgas und schlagartig weg)

 

24std. Später hab ich ihn gedreht weil mein stromkabel nicht lang genug war! Habe ihn Warmlaufen lassen und das kühlwasser aufgefüllt. So Seit gestern Springt er NICHT mehr an!

Habe es ca. 15mal versucht und es gelassen bevor ich den anlasser durchschmore =)

 

 

Jetzt meine frage kann es an der fehlenden dichtung (wurde mit dichtmasse vorläufig abgedichtet) an dem zündkabel und den alten kerzen liegen das mein Motor so Zickig ist oder ist es etwas anderes?

 

 

Gruß Patrick8-/

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

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ihr seit euch sicher das ihr die schläuche von der Benzinzufuhr und der Entlüftung richtig angesteckt habt, oder? glaub das war bei meinem der Fall.

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Ja bin mir zu 90% sicher weil er lief ja an dem tag noch knappe 30min im stand!!!

Deswegen bin ich ja ratlos! Stecker passen auch alle! Nur mein DZM un die verbrauchsanzeige geht seit zusammenbau nicht mehr =(

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Naja ich sag mal so...

 

Du hast den Motor ohne Zündung gedreht und danach ohne Einspritzung... also lief er kurz mit den "unmengen" die du vorher rein gepumpt hast ;)

 

Also auch wenn das Zündkabel 3 defekt und die Kerzen alt sind, sollte der Motor zumindest anspringen.

 

Wie sieht der Zündverteiler aus ? Sind die Zündkabel richtig gesteckt ? Läuft die Kraftstoffpumpe ?

 

Letztlich sollte jeder Motor irgendwie laufen, der folgende Vorraussetzungen erfüllt :

- ein wenig Kompression

- Kraftstoff

- Zündfunken

- 12V

 

Schau mal was vorne das Kabel vom OT-Geber sagt, evtl. in den Riementrieb geraten ?

Tank leer ?!?

Sicherungen alle io ?

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Bastelbert

 

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Kurbelwellensensor passt auch??? der schaut auf der kurbelwelle auf die Riemenscheibe, bei manchen steht der neben seiner pos.

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ALSOO

Verteiler ist noch SUPER der verteilerläufer ist NEU! Zündkabel waren NICHT abgesteckt!

Ob die Kraftstoffpumpe läuft?! ÄÄHHH Hören tu ich nix aber er hat ja die 30min über auch benzin bekommen sprang aber sehr ZICKIG an!

 

Kompression hatte er (wurde aber nicht geprüft)

Kraftstoff müsste er ja gehabt haben

Zündfunken wurde überprüft

12 V Hat er sicherlich

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Ich hab ihn nicht zusammen gebaut! Nur die leitungen von Kraftstoff und Kühlwasser wieder zusammen gesteckt (angebaut)

 

Den sensor wo du meinst weis ich nicht wo der is ich kenne nur den OT Sensor den habe ich gereinigt

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mh ok, dann mal von der Elektrischen Seite :

 

- Kraftstofftemperatursensor abstecken

 

nach was hört es sich denn beim Startversuch an ? Fehlender Kraftstoff/Kraftstoffdruck ? Bei defektem Kraftstoffdruckgeber könnte der Motor auch bei vertauschten Anschlüssen laufen.

 

Luftmengenmesser die Klappe hängen geblieben ? (soll ja mal vorkommen)

Wer hat den Zahnriemen montiert ? evtl. falsche Steuerzeiten ?

 

Axo, die Kraftstoffpumpe zumindest in meinem 325er ist verdammt leise (im Vergleich zu zB 318i M10 Limo).

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Bastelbert

 

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Mahlzeit,

Frage: hast Du das Nockenwellenrad richtig festgezogen, wiel/wegen des verteilerlaeufers?

Oder schau dir mal das Kraftstoffpumenreais an, mach es auf nicht das das hin ist. Eigendlich mehr ein Steurrelais, in Fahrtrichtung links unter einer schwarzen Abdeckung im Motorraum.

Gruss aus E

:e30::meinung:
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meine Kraftsoffpumpe is wenn der Radio und das Gebläse aus ist hörbar. ich tippe wie gesagt auf verdrehte anschlüsse bei der Kraftstoffleitung.

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Moin,

 

also Kerzen würde ich zumindest schonmal tauschen und das gerissene Zündkabel gut isolieren, um einen Funkenspringer zu vermeiden. Trotzdem würde der Motor auch auf 4 oder 5 Pötten laufen müssen.

 

Geh doch die besagten Punkte einzeln mal durch. Zündung ist laut Deiner Aussage schonmal i.O.

Sprit bekommst Du raus, indem Du einfach alle Kerzen mal rausdrehst und eine Runde orgelst - der Motor sollte einiges aus den Zylindern herausnebeln

.

 

In Sachen Strom einfach eine 2. Batterie oder ein Spenderfahrzeug anhängen und schauen, ob er damit läuft / den Leerlauf hält.

 

Kompression wirklich auf allen Zylindern gleichmäßig vorhanden? Woher weißt Du das?

 

Lief der Motor denn ruhig, als er lief oder hat er genagelt oder Ähnliches? LLR angesteckt/arbeitet/Schläuche intakt?

 

Was mich außerdem interessiert ist die Sache mit dem Kühlwasser: Hast Du ihn warmlaufen lassen und dann Kühlwasser aufgefüllt? Wieviel war vorher drin? War er vorher ordentlich entlüftet?

Gruß,

Bernie

 

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Also 2. batterie ist angehängt gewesen da meine LEER war! (tür offen un lampe dran gewesen)

Motor Lief sehr ruhig (ruhiger als vorher)

Kühlwasser wurde aufgefüllt dann hab ich na motor abgestellt (1nacht) dann kontrolle im Wasserbehälter und den rest aufgefüllt DANACH warmlaufen lassen und nocheinmal gechekt!

Habe Kühlwasser aufgefüllt und alles Entlüftet ! Bin ja net dumm =)

 

 

Ich werde morgen ALLE sicherungen relais und Steckverbindungen genau wie die Kraftstoffleitungen Prüfen und es dann nochmal versuchen!!!

 

Es is halt nervig wenn er vorher 30min lief!! OHNE Das er mucken gemacht hat ausser ich habe die Drehzahl herabfallen lassen!

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Hab auch nicht behauptet, dass Du dumm bist ;-)

Ich bin nur gerade bei den m20 Motoren immer sehr darauf bedacht, dass das Kühlsystem 100% gefüllt und entlüftet ist BEVOR ich überhaupt den Schlüssel drehe.

Keinen Kompressionsprüfer zur Hand? Ich würde ja sagen, komm vorbei, aber vermutlich hast Du es ein wenig weit bis nach Kiel. :D

Gruß,

Bernie

 

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lol bis kiel ??? Muss ich ma die DB fragen ob se mei E30 hin bringen zur Kompressions prüfung.

 

NENE der typ der na zusammen gebaut hat muss das noch richten!!! IS ja einer vo BMW der sein taschhengeld aufbessern will =)

Nur ich will ein bisschen forschen nicht das der hammer noch kommt un ich ein schweine teures teil kaufen muss =)

 

Gruß Patrick

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Achtung: Laienhalbwissen - Troztzdem ein Versuch wert: Ich hab mal gehört, daß Zündkerzen unter normalen Bedingungen zwar einen Zündfunken haben, im eingeschraubten Zustand unter Druck aber nicht mehr. Mein Tipp daher (ist sowieso besser): NEUE Original-Zündkerzen einbauen und gerissenes Zündkabel ersetzen.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

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aber selbst wenn ein zündkabel wirklich komplett im eimer ist müsste er auf fünf zylindern trotzdem laufen. hört/fühlt sich dann zwar nicht so toll an, aber er sollte laufen, denke nich das er fehler an den kabeln liegt, wenn die reihenfolge stimmt, wovon ich mal ausgehe, wenns ein mechaniker gemacht hat. aber auch der hatte bei meinem den fehler mit der spritleitung drin.

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Es is halt nervig wenn er vorher 30min lief!! OHNE Das er mucken gemacht hat ausser ich habe die Drehzahl herabfallen lassen!

 

Soll heißen, er geht im Leerlauf aus ?

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Bastelbert

 

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Er konnte den Leerlauf nicht halten sobald die drehzahl rapide abgefallen ist! Liegt dran das die dichtung nut notdürftig gemacht wurde un er dadurch falschluft zieht meinte der typ

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Mit Spritleitung verkehrtrum kanns nichts zu tun haben, da geht gar nix, hatt ich selbst schon. LLR mal getauscht? Alle Schläuche dran? Schläuche mal kontrollieren, ob da irgendwas undicht/gerissen ist.

 

@papi: Welche Dichtung ist denn nur notdürftig gemacht?

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Nur nicht verzagen, man wächst an solchen Herausforderungen:D

Ich versteh das mit der Dichtung aber nicht so richtig...Ich mein, wenn das n bissl undicht ist, aber das er ausgeht? Dann halt nochma ab und neu. Wenn ihr sowieso schon Kopf neu gedichtet habt, warum dann nicht gleich die Brücke mit?8-/

Da tut`s auch Tubendichtung an der Stelle, kost nicht viel und hält.

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OK ich wollt zwar grad ETK bild einfügen aber mei ETK geht grad irgendwie nicht!

Die ansaugbrücke wurde NEU verdichtet zum zyl. kopf hin! (is ja klar)

NUR hatte ich nur die dichtung vom 2,5er da die zwischen ansaugbrücke und Drosselklappe kommt!

Haben wir mit dichtmasse abgedichtet hällt aber nicht wirklich LEIDER!

 

Nur ich kann mir nicht denken das er dort SO viel flasch luft ziehen kann das er ausgeht und momentan nicht mehr ansprigt!

 

Hoffe ich konnte es halbwegs erklären

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HI HI Leuzz

 

So habe meine Alten Zündkerzen raus gehauen und gegen Neue Bosch ersetzt!

Meine Batterrie voll geladen und heut einen start versuch gemacht!

3versuche und er lief!

Dann das alte problem: Hohe drehzahl rapide abfallen lassen und aus war er!

Alle schläuche kontolliert soweit alles OK 1 kühlerschlauch vergessen fest zu schrauben (schnell gemacht) Dann habe ich mal aus AHNUNG gerraus die schellen vom LUFI ZUR ANSAUG nach gezogen!

 

JUHU JUHU Problem war weg lief einwandfrei! Alles schön warm laufen lassen dann abgestellt und kalt werden lassen! TOLL Nächstes Problem:

Die temp. anzeige wackelt wie bekloppt hin un her und es beruhigt sich nicht!

Anspringen scheint er im kalten zustand nur auf 5 zyl wie es sich anhört und fängt sich dann wieder!SObald er halbwegs warm wird geht er einfach ohne vorwarnung aus als wenn man na zündschlüssel zurück dreht!

 

Ich bin mit meinem latein am ende ! Ein problem gelöst jetzt scheiter ich schon am 2, =)

 

Bitte um hilfe dankeee

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