BMW-Power-E30 Geschrieben: 20. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Es steigert das Drehmoment.... funktionieren tut es nach dem Venturi- Prinzip.Grüße Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver Geschrieben: 20. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Aus dem unteren Drehzahlbereich zieht der Wagen besser. Voraussetzung: V-Motor oder zumindest ab Krümmer 2-flutig verlaufende Abgasanlage und eine Versuchsreieh, um die optimale Position für das x zu ermitteln. Die Gassäulen reiben bei der X-pipe aneinander und erzeugen dadurch ein besseres Drehmoment. Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Es steigert das Drehmoment.... funktionieren tut es nach dem Venturi- Prinzip.Grüße Also "Ziehen" sich die Abgase gegeneinander am X-Rohr aus dem Krümmer.Bzw bessere Ableitung der Abgase? Wie verändert sich die Funktion denn wenn man z.B. nen Fächerkrümmer verbaut? MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 http://e30diy.pbwiki.com/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer-+Funktion+und+Wirkungsweise Ich muß das noch dahingehend ergänzen, das der Venturi-Effekt am Sammelpunkt der einzelnen Krümmerrohre zu einem Rohr eintritt. Dadurch werden die Abgase beschleunigt. Ansonsten begünstigt der gekreuzte Verlauf der Rohre die Abgasabführung. Jedoch konstruktionsbedingt eher beim V8 als beim R6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Genau so Funktioniert das ganze.Und wenn man einen Fächer verbaut, ändert das an der Fuktion des X-Rohr nichts, aber durch den Fächer eben die Abgase wieder besser ausgestoßen und es herrscht weniger Abgasgegendruck.Richtig zum Tragen kommt sowas dann, wenn der passende Ansaugtrackt und passende Nockenwellen verabut sind. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 20. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Müssen nicht unbedingt V motoren sein.BMW hat bis jetzt bei allen M Motoren (6 Zyl.) auch ein X-Rohr eingebaut.Bewirken soll das ganze, das es zu einer besseren Spülung im Ansaugtakt kommt. Somit hat man dann einen höheren Füllungsgrad. Das ganze bringt nicht nur Nm sondern vor allem können so auch schneller, höhere Drehzahlen erreicht werden. Alex Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Im 328i is das auch schon drinne... *klugscheiß* ^^ Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Im 328i is das auch schon drinne... *klugscheiß* ^^ Das ist sogar schon im M20B20 drin. MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Wo hast denn du bitte beim M20B20 nen X-Rohr!?!? Imaginär Also ich hab nu bestimmt schon locker 10 Anlagen davon in den Fingern gehabt und da is nix mit X-Rohr, weder beim B20 noch B25 ....wenn, dann nur beim S14 und sonst nirgendwo. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 20. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Wo bekommt man das X Rohr denn und kann man das ohne anpassen einbauen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Nee nee....da is nix mit ma einfach so "rein" setzen...schlag dir das ma direkt aus dem Kopf. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Juhu! Nach Chip-Tuning, anderem Diff, offenem Lufi und Fächerkrümmer jetzt was neues: das X-Rohr. Was bringt es und was kostet es? @snap-on: erkläre mir doch bitte die Vorteile beim 6-Ender. Die Funktionsweise an sich ist mir schon klar, nur der Nutzen scheint mir beim 6-Zylinder nicht ganz klar, da die "Leersaugung" ja schon durch den Y-Flansch am Fächerkrümmer erreicht wird. Der S14 hat übrigens auch eins... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Wo hast denn du bitte beim M20B20 nen X-Rohr!?!? Imaginär Also ich hab nu bestimmt schon locker 10 Anlagen davon in den Fingern gehabt und da is nix mit X-Rohr, weder beim B20 noch B25 ....wenn, dann nur beim S14 und sonst nirgendwo. Also ich meine im roten Kreis unter dem "Abdeckblech" verbirgt sich ein X-Rohr.Lass mich aber gerne eines besseren belehren. MfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Juhu! Nach Chip-Tuning, anderem Diff, offenem Lufi und Fächerkrümmer jetzt was neues: das X-Rohr. Was bringt es und was kostet es? @snap-on: erkläre mir doch bitte die Vorteile beim 6-Ender. Die Funktionsweise an sich ist mir schon klar, nur der Nutzen scheint mir beim 6-Zylinder nicht ganz klar, da die "Leersaugung" ja schon durch den Y-Flansch am Fächerkrümmer erreicht wird. Der S14 hat übrigens auch eins... Das Funktioniert folgendermaßen.Die beiden Abgasrohre Kreuzen sich in dem X-Rohr, wodurch hier ein Venturi-Effekt erzielt werden kann.Die geschieht dann so:Wenn auf der einen Zylinderbank 1-3 Zyl. ein Zylinder im 4. Takt ist (Abgase ausstößt), ist auf der zweiten Zylinderbank 4-6 Zyl. ein Zylinder bereits im 1. Tankt (Ansaugen/ Ventilüberschneidung).Nun stömen die Abgase aus dem Zylinder der gerade ausstößt, wurch das X-Rohr und erzeugt hier den Venturi- effekt in der anderen Bank und dadurch wird in dem Zylinder der Bank, der gerade ansaugt, die Luft stärken in den Brennraum eingesaugt und es kommt zur besseren füllung, weil in der gleichen Zeit, mehr Luftgemisch einströmt.Das geschiet aber nur während der Ventilüberschneidung, weil da die Außlassventile noch offen stehen und so der Venturi- effekt im X-Rohr zum tragen kommt.Sobald diese Geschlossen sind, ist schluss mit Venturi- effekt.Durch den Y- Adapter geschieht dies aber nur auf der selben Bank, in den 3 Zylinden die in dieser Bank liegen....durch das X-Rohr wird es auch Bank übergreifend. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 20. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 @e30M50B28Tü Bin zurzeit noch nen vfl am aufbauen, da wäre das was für, nix für meinen 84er!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Wo hast denn du bitte beim M20B20 nen X-Rohr!?!? Imaginär Also ich hab nu bestimmt schon locker 10 Anlagen davon in den Fingern gehabt und da is nix mit X-Rohr, weder beim B20 noch B25 ....wenn, dann nur beim S14 und sonst nirgendwo. Also ich meine im roten Kreis unter dem "Abdeckblech" verbirgt sich ein X-Rohr.Lass mich aber gerne eines besseren belehren. MfG Jens Im roten Kreis?!Ahhhhhhhh...der Rote Kreis *hehe*naja....ob man das als Richtiges X-Rohr bezeichnen möchte, is fraglich.... sollen aber wohl die Anfänge davon darstellen Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Im roten Kreis?!naja....ob man das als Richtiges X-Rohr bezeichnen möchte, is fraglich.... sollen aber wohl die Anfänge davon darstellen Also lag ich da schon mal richtig.MfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Juhu! Nach Chip-Tuning, anderem Diff, offenem Lufi und Fächerkrümmer jetzt was neues: das X-Rohr. Was bringt es und was kostet es? @snap-on: erkläre mir doch bitte die Vorteile beim 6-Ender. Die Funktionsweise an sich ist mir schon klar, nur der Nutzen scheint mir beim 6-Zylinder nicht ganz klar, da die "Leersaugung" ja schon durch den Y-Flansch am Fächerkrümmer erreicht wird. Der S14 hat übrigens auch eins... Im roten Kreis?!naja....ob man das als Richtiges X-Rohr bezeichnen möchte, is fraglich.... sollen aber wohl die Anfänge davon darstellen Also lag ich da schon mal richtig.MfG Jens So Pi mal Daumen kann man das so sagen...WENN man möchte.Für MICH, ist das kein X-Rohr:rot: Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 So Pi mal Daumen kann man das so sagen...WENN man möchte.Für MICH, ist das kein X-Rohr:rot: Ja was denn nun ?X-Rohr oder kein X-Rohr oder nen Halbes? Dann isse ja ein v-Rohr oder ein ^-Rohr oder ein -Rohr.:evo: (Ob das wohl im ETK drin steht???) MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 20. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 :streit::idee: *hehe* Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 21. Februar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2008 sagen wir halt einfach, dass beide Rohre an einer Stelle verbunden sind und gut is! Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 21. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2008 @ M50B28TÜ Wow nicht schlecht erklärt....Das hätte nur noch ein Herr Apfelbeck besser erklären können Alex Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Februar 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2008 Durch den Y- Adapter geschieht dies aber nur auf der selben Bank, in den 3 Zylinden die in dieser Bank liegen....durch das X-Rohr wird es auch Bank übergreifend. Das war eigentlich das, worauf ich hinaus wollte. Der Rest war schon klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 21. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2008 @ M50B28TÜ Wow nicht schlecht erklärt....Das hätte nur noch ein Herr Apfelbeck besser erklären können Alex Danke, Danke fürs Lob Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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