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Mein Z1, nun mit 2.7L


Mars
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Hallo,

 

der Umbau von meinem Z fand vor ungefähr einem halben Jahr statt und er läuft und läuft und läut... wie verrückt:)

 

Leider lief nicht alles wie geplant, da die Kompression erst viel zu hoch war (16bar) und die Ventile total sche**e eingeschliffen waren:watch: Der Motorenbauer meines Vertrauens ist seitdem auch nicht mehr die erste Wahl für mich!

 

Hier ein paar Impressionen:

Links neu, rechts vom Motorenbauer:roll:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3803536/1680_6362366132393364.jpg

 

Meine Ventile sahen auch nicht mehr gut aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3803536/1680_3437323731343037.jpg

 

Nach der Kur:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3803536/1680_3663663763396462.jpg

 

 

So mein ZK nach der Überholung (der Bolzen hat beim Transport etwas gelitten)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3803536/1680_3535363138333239.jpg

 

Dann gab es noch M3 Querlenkerlager:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3803536/1680_3065326466336163.jpg

 

Und hinten Distanzen (vorne auch, aber da habe ich kein Bild)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3803536/1680_3537306333616535.jpg

 

Das Chaos beim Umbau, obwohl es schon sehr aufgeräumt ist:-)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/3803536/1680_6362303630353931.jpg

 

 

Also zum Motor kann ich sagen, dass er nach Variante IV umgebaut wurde mit Kolben von Kolb. Der Brennraum wurde bearbeitet, Chip angepasst, es gab eine andere Nockenwelle (die etwas mehr Drehmoment bringt), Edelstahlauspuffanlage und dem Kühler habe ich noch einen E-Lüfter spendiert.

Mehr Bilder habe ich noch nicht gemacht... diese sind alle ca. ein halbes Jahr alt. Eventuell mache ich bald mal neue.

 

Um hier keine Diskussion zu entfachen sage ich gleich, dass ich zufrieden bin, mit dem Motor und mit der Arbeit von Kolb. Natürlich hätte man es weiter optimieren können, aber ich bin vollstens zufrieden, der Motor ist genauso wie ich ihn haben möchte. Also nicht nörgeln, ich würde es immer wieder so machen:-) Und mit dem Motorenbauer meines Vertrauens meine ich nicht Kolb! Herr Kolb hat wirklich super Arbeit geleistet.

 

Im Frühjahr lasse ich vllt nochmal meinen Chip einstellen bei SLS, zur Zeit habe ich ca. 200PS, bei SLS auf dem Prüfstand waren es ca. 210PS. Aber das interessiert mich eigentlich herzlich wenig, denn der Motor geht einfach super!:-)

 

 

Gruß

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Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du 2 Ausbaustufen?

Einmal schlecht, danach von Kolb nach Variante 4?

 

Wenn die Kompression 16bar war, waren die Ventile zumindest nicht undicht ;o))

Bissl klein die Fläche. Die neuen hätte man vielleicht noch bissl optimieren können.

 

Viel planen kann man den M20 Kopf nicht. Wie seit ihr da auf so eine Verdichtung bei der ersten Ausbaustufe gekommen? Wieviel habt ihr vom Block genommen?

 

Den Kopf, hat den Kolb bearbeitet?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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@ Oli wo steht da etwas von Verdichtung???

und weil der Motor so gut war schnell wieder auseinander machen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Und Ventile abschleifen damit sie wieder Plan sind, ist auch nicht gerade die feine Art...denn halten werden jetzt wohl ehr von 12 bis Mittag...oder hat der Motorenbauer die Teile wieder neu gehärtet?!

Glaube wohl ehr weniger :-D....da hast definitiv am falschen Ende gespart.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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@ Oli wo steht da etwas von Verdichtung???

 

Kompressionstest mit 16bar deutet auf sehr hohe Verdichtung hin.

Oder Sie haben Druckluft daraufgesetzt. Oder was falsch gemacht.

Selbst der alte M20 mit 9.7 Verdichtung wird im Neuzustand keine 13bar erreichen.

Gruß

Oliver



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@ Oli wo steht da etwas von Verdichtung???

 

Kompressionstest mit 16bar deutet auf sehr hohe Verdichtung hin.

Oder Sie haben Druckluft daraufgesetzt. Oder was falsch gemacht.

Selbst der alte M20 mit 9.7 Verdichtung wird im Neuzustand keine 13bar erreichen.

 

*lach* Und wieso hat mein M20B20 im Cabrio dann auf allen Pötten 11 und 11,5 bar gedrückt... und der hat nur ne Verdichtung von 8,8:1!?!? :idee:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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Mein so toller Motorenbauer hat den Kopf 2mal geplant... und man weiß nicht, ob der Kopf vorher auch schon geplant wurde. Auf jeden Fall war es zu viel:-(

Die Ventile wurden sehr schlecht eingeschliffen und haben nicht schön geschlossen, das hat Herr Kolb auch noch ausbessern müssen.

 

Es sind beides mal die gleichen Versionen. Doch beim ersten Mal war die Verdichtung viel zu hoch und deshalb musste der Kopf bearbeitet werden. Es ist aber noch der gleiche Motor.

 

Und unter der Plane schläft ein Triumph Tr5:-)

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achso.den ZK kann man aus messen und dan weiss ich ob er schon mal gelant wurde.

Toller Motorenbauer.

@oli,bei meinem Aufgeladenen Motor hab ich einen Komp.druck von 14,2 bei einer Verdichtung von nur 7,5-1 !!

Noch fragen??

Markus-Garage

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Ich glaube irgendein Praktikant war an meinem ZK... Der Motorenbauer macht die ganzen Porsche Motoren für einen Kumpel von mir und die laufen wirklich gut, aber bei meinem ZK haben die wirklich sche**e gebaut:klatsch:

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@oli,bei meinem Aufgeladenen Motor hab ich einen Komp.druck von 14,2 bei einer Verdichtung von nur 7,5-1 !!

Noch fragen??

 

ein M20 bzw. BMW 2 Ventiler???

 

Dann hast Du entweder die Kipphebel der Auslassseite vergessen oder fährst irgendeine krass entschärfte Nocke

 

Ein M20 im Serienzustand hat normal so etwa 11 - 11,5; die alten Katlosen 2.5er kommen gesund auch mal auf 12,5

Gruß

Oliver



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*lach* Und wieso hat mein M20B20 im Cabrio dann auf allen Pötten 11 und 11,5 bar gedrückt... und der hat nur ne Verdichtung von 8,8:1!?!? :idee:

 

 

Völlig normal. Siehe eins weiter oben

Gruß

Oliver



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Ja, ach neee...aber laut deiner obrigen Aussage, müsste ja die Kompression irgendwo im Keller hängen, weil der Motor nur ne Verdichtung von 8,8:1 hatte und ebenso die Kompression von Maxx sollte dann ja noch geringer sein, als meine, weil er noch weniger Verdichtung hat.

Lies mal weiter oben deinen eigenen Text zum Thema, die Kompression steht in direkter Verbindung mit der Verdichtung und dann antwortest nochma :meinung:

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Hmm, ich habe gesagt, wenn er 16bar gedrückt hat, dann müsste die Verdichtung sehr hoch gewesen sein. Mehr nicht.

 

Die Verdichtung vom Motor geht neben einigen anderen Parametern in den Kompressionstest mit ein.

 

Und ein M20 mit ~9:1 drückt eben irgendwas zwischen 11-11,5, ein M20 mit 10:1 eher 12-12,5

 

 

 

MAXX hat wahrscheinlich einen aufgeladenen 4 Ventiler, die fahren höhere Mitteldrücke, weniger Ventilhub und zahmere Nocken -> höhere Werte beim Kompressionstest

Wenn das ein M20 ist, dann sollte er sein Manometer prüfen lassen

Gruß

Oliver



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Keine Ahnung, sowas hab ich noch nicht gehabt, denke aber so zwischen 11-12 ??

Gruß

Oliver



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er hat doch andere Kolben. Müsste man mal schauen, wie die Kolb Kolben aussehen.

Und der brennraum istr ja auch nicht meher, was er mal war

Gruß

Oliver



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Hmm, ich habe gesagt, wenn er 16bar gedrückt hat, dann müsste die Verdichtung sehr hoch gewesen sein. Mehr nicht.

 

Die Verdichtung vom Motor geht neben einigen anderen Parametern in den Kompressionstest mit ein.

 

Und ein M20 mit ~9:1 drückt eben irgendwas zwischen 11-11,5, ein M20 mit 10:1 eher 12-12,5

 

 

 

MAXX hat wahrscheinlich einen aufgeladenen 4 Ventiler, die fahren höhere Mitteldrücke, weniger Ventilhub und zahmere Nocken -> höhere Werte beim Kompressionstest

Wenn das ein M20 ist, dann sollte er sein Manometer prüfen lassen

Hörauf von Mitteldrücken,ich rede von meinem 2,8ltr. M20 mit Turbo und was hat die Auslasseite damit zutun??

Ich frage mich eh wie er bei UNDICHTEN VENTILEN zu sollch hohen drücken kommt.!!!!!:sonne::D

Markus-Garage

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der huckel vond er kerze is aber noch da, poliert hab ich den auch, aber mehr is dort auch nicht gemacht? aber du hast recht mit anderen kolben geht da shcion nochw as, nur bei 16bar üwrde mich mal das verdichtungsverältnis interessieren. geht das einfach ohne höheroktansprit als superplus?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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der huckel vond er kerze is aber noch da, poliert hab ich den auch, aber mehr is dort auch nicht gemacht? aber du hast recht mit anderen kolben geht da shcion nochw as, nur bei 16bar üwrde mich mal das verdichtungsverältnis interessieren. geht das einfach ohne höheroktansprit als superplus?

JA KlAR,als Diesel.:D

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Hörauf von Mitteldrücken,ich rede von meinem 2,8ltr. M20 mit Turbo und was hat die Auslasseite damit zutun??

Ich frage mich eh wie er bei UNDICHTEN VENTILEN zu sollch hohen drücken kommt.!!!!!:sonne::D

 

Was die Kompression mit dem Mitteldruck zu tun hat? Hmm, ich dachte Du bist der Fachmann, ich glaube nicht das ich das hier jetzt erkläre, ich hab heute noch anderes zu tun.

M20 mit 2.8 ist untypisch, welche Kurbelwelle hast Du den drin?

Denke das Du einfach mal dein Manometer tauschen oder überprüfen solltest.

 

Ich glaube auch nicht das die Ventile nicht dicht waren, sondern die Passung am Sitzring einfach viel zu schmal. Und zu weit innen.

Gruß

Oliver



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Und das alles schließt du aus den Kompressionswerten...du solltest Hellseher werden :daumen:

 

hast Du Dir die Bilder angeschaut?

Gruß

Oliver



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