stachel Geschrieben: 20. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Hallo Leute, wie ist das eigentlich beim Automatikgetriebe Ölwechsel ?Muss ich nicht nur das Öleinfüllrohr abschrauben , sondern alle Leitungen die man sieht und auch den Ölkühler und die Teile irgendwie durch zu spülen und zu säubern ? Kann das sein ? Habe gehört, dass ein Ölwechsel fehlerhaft ist, indem man das Öl rauslässt und den Sieb wechselt ? Muss man wirklich die Leitungen durchspülen und abmontieren ? Zudem wird hier im Forum und in Handbüchern beschreiben man solle nur im Betriebswarmen Zustand Öl wechseln. In Betrieben aber wechseln die nur bei KALTEM Motor…. Was stimmt denn jetzt eigentlich wirklich ? Grüße….. uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 menno stachel ich dachte dein ölwechsel wäre schon gefrühstückt? nee du musst nix anners machen als den einen schlauch der in die ölwanne mündet abmachen und die ölwanne entfernen damit du an das sieb kommst. der rest des öles bleibt im system. ICH würd den wagen auf betreibstemperatur fahren und dann erst das öl rauslassen. weil wenns warm ist isses auch dünner das öl und fliesst besser. das hinter dem filter noch nen schluck öl sitz wenn du den abmachst ist dir bekannt? also vorsicht! mit dem wechsel des öls isses so wie mit dem motoröl. da bekommste ja auch nicht alles öl raus. nen rest bleibt immer drin. das ist nunmal bauartbedingt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 20. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Ich wechsle bei meinen 325iA Cab alle 30 000km das Öl incl. Filter und es schaltet perfekt. Mittlerweile habe 185 000km damit zurückgelegt bei allen Witerungsbedingungen und Belastungen.Es reicht das Öl abzulassen und den Filter zu wechseln. Am Öl sollte allerdings nicht gespart werden. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 also 30tkm halte ich für übertreiben. ich tausche meins aller 60tkm und das getreibe hat schon weit über 250tkm auf der spule. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Hallole ihr zwei!Ja ( an Mathes 318i) ich brauch halt ab und zu mal länger....habe 5 Pkw`s und zwei Frauen...alles klar ?Da gibts andere Gesetze...Werde jetz alles bestellen und wenn ich mal keine Schicht habe und es warm ist ( ...ja man wird älter...;)....) mach ich das klar. Derzeit bin ich im Kurbelwellenbereich und Zündungstechnisch beim 318er tätig...Das wird schon !Mich hat halt der Getriebeexperte in Walldorf stutzig gemacht....siehe oben...Grüße.....an euch alle... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Hallole ihr zwei!Ja ( an Mathes 318i) ich brauch halt ab und zu mal länger....habe 5 Pkw`s und zwei Frauen...alles klar ?Da gibts andere Gesetze... mein beileid ist mit dir. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry B Geschrieben: 20. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Hallo Leute,wie ist das eigentlich beim Automatikgetriebe Ölwechsel ?Muss ich nicht nur das Öleinfüllrohr abschrauben , sondern alle Leitungen die man sieht und auch den Ölkühler und die Teile irgendwie durch zu spülen und zu säubern ? Kann das sein ? Habe gehört, dass ein Ölwechsel fehlerhaft ist, indem man das Öl rauslässt und den Sieb wechselt ?Muss man wirklich die Leitungen durchspülen und abmontieren ?Zudem wird hier im Forum und in Handbüchern beschreiben man solle nur im Betriebswarmen Zustand Öl wechseln.In Betrieben aber wechseln die nur bei KALTEM Motor….Was stimmt denn jetzt eigentlich wirklich ?Grüße…..uwe Dann würden ca 7 Liter Öl reingehen (4HP22),wenn alle Leitungen incl.Ölkühler leer währen. Zitieren Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 20. Februar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Ok , das isn Wort ! Da spare ich lieber auf etwas anderes als auf die restlichen 5 Liter....ÖL......;)..... Also nur ablassen und gut. Habe fertig das is ok ! Grüße.... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 @ Mathes318iA Du schreibst beim Ölwechsel von einem Filter. Ich hab im ETK geschaut aber keinen gefunden. Auch das Sieb welches bei starker Verschmutzung erneuert werden soll finde ich nicht.@ Harry b Du schreibst, dass bei kpl. Befüllung 7 Liter rein kommen. In der BA steht unter Füllmengen 3,0 l.Was ist jetzt richtig? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 der filter und das sieb ist ein und dasselbe. es sitzt innen im getriebe und ist erst bei demontierter ölwanne sichtbar. rechteckig mit dr4ei schrauben am "steuergerät" verschraubt. drei liter sind nur bei turnusmässigen ölwechsel zu tauschen. mehr bekommt man einfach nicht raus bei eingebauten getriebeölkühler und den leitungen. tauscht du dagegen alles aus gehn da 7 liter rein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 6. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 Ölsieb 24 31 1 218 550.Ich hab vor kurzem auf einer MB-Seite von einer Getriebespülung mittels einer Ölabsaugpumpe vom Baumarkt gelesen. Vielleicht funktioniert das beim E30-Automaten auch? Das Öl am Meßstab ist schon ziemlich schwarz, riecht aber noch nicht verbrannt.Mal sehen wenn der Motor getauscht wird und die Leitungen und Ölkühler ab sind wieviel da raus kommt? --> Danke, jetzt hab ichs im ETK gefunden, Ölsieb 24 31 1 218 550.Ich hab vor kurzem auf einer MB-Seite von einer Getriebespülung mittels einer Ölabsaugpumpe vom Baumarkt gelesen. Vielleicht funktioniert das beim E30-Automaten auch? Das Öl am Meßstab ist schon ziemlich schwarz, riecht aber noch nicht verbrannt.Mal sehen wenn der Motor getauscht wird und die Leitungen und Ölkühler ab sind wieviel da raus kommt? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2008 warte mal bis franko online kommt. der hat son spezialzeug reingekippt zur spülung des getriebes. soll wohl wunder vollbracht haben. leider kann ich mich an den namen von den zeuch nimmer erinnern Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 7. September 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 Mathy ?? Habs probiert...wahnsinn.....im Ernst !Sanftes schalten von jetzt auf nachher , wo vorher immer ein "reinhauen" der Gänge gespürt habe ( vorallem vom 1. in 2. und 3. in 4. Gang ) jetz butterweich fast wie neu ! Grüße... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 8. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Nein, nicht Mathy... ich benutze gerne folgendes Produkt, vor dem Ölwechselhttp://s211935452.e-shop.info/shop/catalog/details?shop_param=aid%3D91020%26Ich bin was solche Produkte angeht eigentlich auch immer der Skwptiker gewesen, aber dieses konnte mich echt überzeugen! Ich wechsele mein Getriebe öl inkl. Ölsieb alle 60 tkm, genau wie Mattes und fahre damit bisher echt gut! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 8. September 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Für unsere Jungs etwas zum anschauen : mathy.deindex.php?id=265 Dafür gibt es realistische Testdokumentationen / Tüv Nord etc....Grüße... uwe Weil unsere Automatikgetriebe doch sehr empfindlich sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 9. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Hat schon mal jemand beim Ölwechsel die Verschlußschrauben 1 und 13 mit raus gedreht? Dann müsste doch der Wandler leerlaufen oder? http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/316i-M40/ECE/L/A/1989/02/mg-24/ill-24_0498/#12 Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 9. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Nein, der Wandler läuft auch dann nicht richtig leer! Dafür muss du ihn ausbauen und auf den Kopf legen, somit müsstest du im eingebauten Zustand das Auto vorne senkrecht anheben, dann läuft auch der Wandler leer! *g* Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 9. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Die Idee kam mir nur so weil beim Benz der Wandler eine Ablaßschraube hat. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 4. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 So Motor und Getriebe sind wieder drin. Getriebe kpl. entleert Ölkühler, Wandler und die Leitungen auch. Ich hab vorerst 6 liter ATF eingefüllt, weil ja jemand geschrieben hatte dass bei Neubefüllung der Anlage ca. 7 Liter rein gehen sollten. Ich hab eben noch mal im VIN-Decoder nachgeschaut und da stehen auch nur 3 l bei Füllmenge Getriebeöl. Weil nämlich unten am Kickdownzug das Öl im Stand schon austritt. War das jetzt wirklich richtig? Was passiert wenn ich den Motor mit zu viel Öl im AG starte? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2009 die drei liter sind nur die wechslemenge des öls. weil du beim normalen ölwechsel ja nicht alles rausbekommst. wenn das öl schon an der öffnung rausläuft mach mal den motor an. die ölpumpe im getreibe wird das schon verteilen in kühler und wandler. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 So heute war Probelauf. Da das Getriebe mit ca. 6 l ATF an Bord nach dem Start keine Geräusche gemacht hat, hab ich den Motor im Stand ca. 1 h laufen lassen, auch zum entlüften des Kühlkreislaufes. Zur Überprüfung des Ölstandes wird die Temperatur nicht ausgereicht haben. Am Getriebegehäuse seitlich oberhalb der Ölwanne waren nur ca. 60 °C messbar. Der Ölstand war in diesem Zustand bei voll eingeschobenem Meßstab zwischen min und max.Bei einer kurzen Probefahrt (ca. 1 km bis 60 km/h) hat das Getriebe m. M. normal geschaltet. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 mach nochmal ne grosse runde bis über 85. dann merkste die "5te fahrstufe" die wandlerüberbrückung und erst dann würde ich mir sicher sein alles richtig gemacht zu haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.