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Abstimmung für verstellbare Koni Dämpfer


ragazzi
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Hallo zusammen,

 

Wir haben neu Koni dämpfer mit der Bezeichnung 80-2522 (mit 20mm verkürzung) verbaut. Die sind verstellbar. Ich habe allerdings keine Ahnung wie die nun eingestellt sind.

 

Gibt es irgendwo hinweise wie ich herausfinden kann die nun eingestellt sind, resp. Gibt es irgendwo angaben welche Einstellung eine "gute" Abstimmung (Für die Rennstrecke) ergeben würde?

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Ich fahr Koni´s meist vorne auf Mittelstellung, und hinten, ne viertel umdrehung "weicher" als mittelstellung, kommt natürlich auch auf die Ausstattung an, Gewicht im Kofferraum usw...

solls nur für den Kurs sein oder auch auf der Strasse ordentlich fahrbar...

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Nun,wenn die Dämpfer neu sind ist ne Bedienungsanleitung dabei, da ist genau beschrieben wie man diese einstellt.

 

Für die Rennstrecke, gibts dann für hinten den 26-1196 20mm verkürzt und härter!

 

:frage:

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Die Dämpfer sind nur in der Zugstufe nachstellbar!

Eine Verstellung bringt also in der Druckstufe NICHTS!

 

Ein paar Infos und Bilder dazu findest Du auf meiner Webseite (siehe unten)!

Von aussen sind se eh nicht nachstellbar und dafür musst Du die ausbauen (zumindest vorne, hinten nur den Dämpfer lösen).

 

Wenn se neu sind, fährt man die so wie se vom Hersteller kommen (ganz "offen"). Und nachher kann man dann wegen Verschleiss die Zugstufe anpassen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Wenn se neu sind, fährt man die so wie se vom Hersteller kommen (ganz "offen"). Und nachher kann man dann wegen Verschleiss die Zugstufe anpassen!

 

Des is aber net immer gesund ;)

 

manchmal sind die dämpfer unterschiedlich eingestellt. man soll ja sowieso erstmal vor einbau den dämpfer ganz weich und mal ganz hart machen. dann einbauen und spaß haben.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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wenn du rennstrecke fährst würd ich mal bei koni anfragen was es kostet die druckstufe zu verändern ..

welche federn willst du denn nehmen ??

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Ich habe auch neue Konis und hab da schon dran rumgespielt , nun hab ich kein plan wie die vom werk aus eingestellt sind? Wenn mann den zug verstell verändert sich das fahrverhalten schon ziehmlich , fährt mann die nun in mittelstellung also 360° ? 720° sinds ja von ganz zu bis ganz auf

 

Also vom prinzip her kann mann die schon anständig verstellen ich kann mich nicht ganz damit anfreunden das das "nur" zum nachstellen sein soll

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Isses ja auch nicht... Die sind wie gesagt "Einstellbar" du kannst sie entweder ganz weich fahren

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Die Dämpfer sind nur in der Zugstufe nachstellbar!

Eine Verstellung bringt also in der Druckstufe NICHTS!

 

Ein paar Infos und Bilder dazu findest Du auf meiner Webseite (siehe unten)!

Von aussen sind se eh nicht nachstellbar und dafür musst Du die ausbauen (zumindest vorne, hinten nur den Dämpfer lösen).

 

Wenn se neu sind, fährt man die so wie se vom Hersteller kommen (ganz "offen"). Und nachher kann man dann wegen Verschleiss die Zugstufe anpassen!

 

Amen!

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es sind nachstellbare dämpfer, nicht einstellbare ..

und wenn die konis auf der rennstrecke gefahren werden würd ich wie schon oben geschrieben die druckstufe bei koni ändern lassen da das sonst eh nichts gescheites ist ..

ausserdem braucht man anstädige federn mit ner anständigen federrate ..

gruß Markus

 

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es sind nachstellbare dämpfer, nicht einstellbare ..

und wenn die konis auf der rennstrecke gefahren werden würd ich wie schon oben geschrieben die druckstufe bei koni ändern lassen da das sonst eh nichts gescheites ist ..

ausserdem braucht man anstädige federn mit ner anständigen federrate ..

 

Wie sagte Jenad so schön: Amen!

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Warum schaust Du nicht einfach mal auf die Homepage von Koni.

Da steht alles wissenswerte und relevante.

Unter anderem dieses hier aber auch noch viele interessante Infos über Koni-Dämpfer speziell für die Rennstrecke und welche Dämpfer wie ein und/oder nachgestellt werden können.:

 

Nachstellanleitung:

 

1. Drücken Sie den Stoßdämpfer ganz zusammen und drehen Sie gleichzeitig die Staubkappe oder Kolbenstange langsam nach links (gegen den Uhrzeigersinn) bis die Nocken der Einstellmutter in die Aussparung des Bodenventils einrasten (Siehe Fig. 1). ANM.: Bei manchen Stoßdämpfern befindet sich ein Anschlaggummi unter der Staubkappe, die zuerst weggenommen werden muss. Unbedingt nach der Nachstellung wieder montieren!

2. Halten Sie den Stoßdämpfer zusammengedrückt und machen Sie eine Umdrehung (360°) nach rechts (im Uhrzeigersinn). Der totale Nachstellbereich beträgt ca. 3-5 halbe Umdrehungen (Siehe Fig. 2).

3. Ziehen Sie den Stoßdämpfer ohne zu drehen mindestens 1 cm senkrecht aus, damit sich die Nocken der Einstellmutter aus der Aussparung lösen. Die Staubkappe kann jetzt frei ohne weiteres gedreht werden.

 

ACHTUNG: Stellen Sie den linken und rechten Stoßdämpfer einer Achse in gleicher Weise nach! Wenn Sie das nicht tun, kann sich als Folge die Straßenlage verschlechtern.

Nachstell_76.gif

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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Warum schaust Du nicht einfach mal auf die Homepage von Koni. Da steht alles wissenswerte und relevante. Unter anderem dieses hier aber auch noch viele interessante Infos über Koni-Dämpfer speziell für die Rennstrecke und welche Dämpfer wie ein und/oder nachgestellt werden können.: Nachstellanleitung: 1. Drücken Sie den Stoßdämpfer ganz zusammen und drehen Sie gleichzeitig die Staubkappe oder Kolbenstange langsam nach links (gegen den Uhrzeigersinn) bis die Nocken der Einstellmutter in die Aussparung des Bodenventils einrasten (Siehe Fig. 1). ANM.: Bei manchen Stoßdämpfern befindet sich ein Anschlaggummi unter der Staubkappe, die zuerst weggenommen werden muss. Unbedingt nach der Nachstellung wieder montieren! 2. Halten Sie den Stoßdämpfer zusammengedrückt und machen Sie eine Umdrehung (360°) nach rechts (im Uhrzeigersinn). Der totale Nachstellbereich beträgt ca. 3-5 halbe Umdrehungen (Siehe Fig. 2). 3. Ziehen Sie den Stoßdämpfer ohne zu drehen mindestens 1 cm senkrecht aus, damit sich die Nocken der Einstellmutter aus der Aussparung lösen. Die Staubkappe kann jetzt frei ohne weiteres gedreht werden. ACHTUNG: Stellen Sie den linken und rechten Stoßdämpfer einer Achse in gleicher Weise nach! Wenn Sie das nicht tun, kann sich als Folge die Straßenlage verschlechtern.

 

Riiiiiichdiiisch!8-)

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also mit annern Worten die sind Werksseitig "justiert" und sind nur zum "nachstellen" sprich wenn se gealtert sind o.ä?

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tztz... ich dacht immer die kamma vorher auch scho einstellen ;)

 

Ka wunder das die bei mir nie lang gehalten haben ;)

 

 

@e30fürimmer: du darfst ruhig auch mal auf pn´s antworten ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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