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Drehzahlmesser spinnt...


Diamantschwarzer
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hi leute,

seit einiger zeit spinnt bei meinem e30 der Drehzahlmesser, mal geht er, mal geht er nich, und manchmal macht er was er will während der fahrt.... die verbrauchsanzeige darunter hat inzwischen völlig aufgegeben... Kann mir da jemand nen hilfreichen tipp geben??? mary_wosch@web.de

 

MfG Marcel

 

P.S: die restlichen Instrumente funktionieren einwandfrei...

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mit der SuFu findest du was; und zwar in Massen.

Die Akkus/Batterien auf der SI-Platine sind hinüber.

Ersetzen und dann geht´s wieder.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo, ich habe das selbe Problem, habe auch SI getauscht, komplettes Kombi, Drehzahlsensor, Leitungen untersucht etc. Problem besteht weiter, das Problem tritt bei mir aber erst bei kaltem bis mittelwarmen Motor auf, danach ist der DZM ganz normal.

 

edit: ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt ;-)

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Hier wurde das schon mal besprochen ;-)

http://e30-talk.com/elektrik/t-drehzahlmesser-38643.html

 

Hier mal etwas Technik in Bildern ;-)

http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...609/f01609.htm

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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ich dank euch erstmal für die tipps, und speedy88, jetzt wo du es sagst, stimmt... wenn der motor noch kalt ist passiert das meistens, und wenn er warm ist geht der drehzahlmesser meistens wieder..aber die " verbrauchsanzeige" rührt sich trotzdem nich....

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gut, die Verbrauchanzeige hab ich nicht angeschlossen, sie zeigt mir aber bei DZM funktion vollen Verbrauch an, ich habe mal gedacht, dass der Geber oder Magnet was auch immer an der Schwungscheibe sich bei warmen Motor 1-2 Hundertstel Millimeter ausdehnt, und somit der DZM das Signal/Impuls wieder voll bekommt. Soweit meine Theorie :freak:

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