Zum Inhalt springen

Bremsscheiben wechseln


JoeCabi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute versucht die Bemsen an meinem Touring 325i hinten neu zu machen (Beläge und Scheiben). Allerdings mußte ich es aufgeben. :-(

 

Gescheitert ist die Aktion an sich nicht lösenden Schrauben. Die Imbusschrauben gingen absolut nicht auf, trotz der Bearbeitung mit Rostlöser. Ich habe aber keine Nuss mit Imbus, sondern einen 7er Bit, den ich in eine Nuss gesteckt habe. Die Schrauben, die den Bremssattel halten, sind ebenfalls bombenfest und ließen sich nicht lösen. :motz:

 

Für meinen nächsten Versuch werde ich eine Lötlampe und eine Imbusnuss kaufen. Gibt es andere Tips wie die festgerosteten Schrauben gelöst werden können? Wo sollte ich am besten mit der Lötlampe hantieren damit nicht die Staubkappen abflammen?

Vielleicht ist es aber besser den Imbus Bit in einen SChlagschrauber einzusetzen? :frage:

 

Viele Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bit und schlagschrauber ist keine gute idee... das ding ist schneller rund als dir lieb ist!!!

 

was ich in dem fall schon gemacht habe ist die 13er schrauben mit nem ausziehbaren radmutternschlüssel aufmachen und die beläge so reinwürgen --> also ohne die inbusschrauben aufzumachen... ist extrem knapp, geht aber

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennde jetzt eh nicht weiterkommst, weichste die Schrauben mal über Nacht richtig mit WD40 oder eben Rostlöser ein. Morgen kannste dann nen weiteren Versuch unternehmen und schlägst vorher mal ordentlich mit einem passenden Dorn und ordentlichem Hammer auf die Schraubenköpfe, damit sie sich im Gewinde setzen. So müsste es eigentlich klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gar nicht anders geht habe ich ach schon die Variante gesehen mit einem Hammer so lange auf der Scheibe rumprügeln bis der Schraubenkopf fliegen geht und dann den Rest entweder mit der Zange REIN drehen, also von hinten aus raus nehmen.

 

Bis jetzt ging das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps,

 

ich komme nächste Woche erst wieder dazu es nochmal zu probieren. Die Schrauben sind mit WD40 eingesprüht. Ich hoffe das wirkt. Ansonsten scheint der zweite Weg der Ausbau des kompletten Sattels zu sein. Auch da bewegen sich die Schrauben nicht, allerdings hatte ich letzte Woche bei den vorderen Sätteln den Knebel mit einem Rohr verlängert und sie damit letztlich runter bekommen. Das werde ich dann bei den Hinteren wieder anwenden.

 

Mit der Lötlampe zu hantieren ist aber wohl keine gute Idee, da dann wohl die Staubkappe abbruzelt.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gar nicht anders geht habe ich ach schon die Variante gesehen mit einem Hammer so lange auf der Scheibe rumprügeln bis der Schraubenkopf fliegen geht und dann den Rest entweder mit der Zange REIN drehen, also von hinten aus raus nehmen.

 

Bis jetzt ging das immer.

 

Die Sattelschrauben, nicht die Halteschraube der Scheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für meinen nächsten Versuch werde ich eine Lötlampe und eine Imbusnuss kaufen. Gibt es andere Tips wie die festgerosteten Schrauben gelöst werden können? Wo sollte ich am besten mit der Lötlampe hantieren damit nicht die Staubkappen abflammen?

Vielleicht ist es aber besser den Imbus Bit in einen SChlagschrauber einzusetzen? :frage:

Falscher Ansatz .... Die Inbusschrauben von den Schiebestücken sind nicht extrem fest, weil die vorher abreißen. Ich denke es liegt an deinem Werkzeug. Wenn du sagst du hast einen Bit in eine Nuss gesteckt, wird das wahrscheinlich 1/4" Werkzeug sein. Kauf dir eine 1/2" Nuss, mit der größeren Ratsche geht das. Schlagschrauber und Inbus ist eine schlechte Idee.:-[

 

Die Befestigungsschrauben vom Sattel (SW 17?) sind schon ordentlich fest, entweder den Hebel verlängern, also Rohr auf die Ratsche, zwei Schlüssel zusammenbauen oder du klemmst einen Ringschlüssel drauf und Haust mit dem Hammer drauf. Schlagschrauber rustikal eben ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast recht fortytwo, war eine 1/4" Nuss, allerdings habe ich dann ein Übergangsstück auf einen 1/2" Knebel genutzt. Die Schraube ist allerdings so fest, dass das Übergangsstück abgedreht ist. Mir scheint ich sollte, wie Du empfohlen hast, erstmal das richtige Werkzeug besorgen.

 

Die Sattelschrauben - sind SW17 - werde ich mit einer Rohrverlängerung irgendwie herunterkriegen, allerdings kommt man an die obere wegen des Bremsschlauchanschlusses nicht gescheit dran.

 

Danke

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo sone Reduzierung is schnell durch ;-)

 

An die Bremssattelschraube kommst du am besten mit einem 17er Gabel-Ring, den Ring auf die Schraube gesteckt, und dann einen zweiten Ringschlüssel in die Gabel des 17ers eingehängt. So haste nen guten Hebel.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend ,

 

Normal tuts für die Imbus Dinger auch ein kleiner Meissel und dann aufschlagen in die Richtung wo sie aufgehen sollten . Alternative 1 , Schraube aufbohren und nen Linksdreher bentuzen . Alternative 2, mit der Flex ein Kreuz reinflexen und die Fragmente rausoperieren :)

 

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja echt schlimm...

Ordentliche 7er Inbusnuss besorgt (meine ist von Hazet), Ratsche drauf und dann sollte sich das lösen.

Die Befestigungsschrauben des Sattels kann man bequem mit dem Schlagschrauber lösen.

 

@fortytwo: Schlagschrauber rustikal ist ein Werkzeug, aud das man hinten mit dem Hammer draufschlägt und das dann diesesn Schlag in eine Drehbewegung umwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fortytwo: Schlagschrauber rustikal ist ein Werkzeug, aud das man hinten mit dem Hammer draufschlägt und das dann diesesn Schlag in eine Drehbewegung umwandelt.

 

Kenn ich, aber ich meinte damit das Einkloppen auf einen Schlüssel..... Weil wenn ich da einen "Schlag-Schrauber" drauf bring, kann ich auch gleich den Druckluftschlagschrauber nehmen....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch sind die Inbusschrauben in Ordnung, sie lösen sich halt nicht. Mit Schlagschrauber meinte ich das Werkzeug, das einen Schlag mit dem Hammer in eine Drehbewegung umsetzt. Einen mit Pressluft angetriebenen "Schlagschrauber" habe ich nicht und würde ich auch nicht ansetzten.

 

Viele Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...