Zum Inhalt springen

Die Automatik von BMW/ FRAGEN!


sflick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre ja, wie einige wissen einen 320ia. Ja ich weiß auch, das der als Opaauto gilt, aber ich möchte trozdem gerne einiges wissen.

 

So, wenn ich bequem mit 40 km/h fahre, da ist die Automatik gerade im dritten Gang, und ich schalte manuell auf 1 um, damit ich am Kurvenäußern die maximale Leistung habe bei ca. 5000 umdrehungen, ist das schlimm? Hab das jetzt nicht oft gemacht, da wie ich finde sich die BMW Automatik anhört wie ein sequenzielles Schaltgetriebe, irgendwie komisch.

 

Ich weiß wenn ich den Motor bis zu 6500 Umrehungen hoch drehe, dass der 1 Gang bis ca. 80km/h geht. Macht es der Automatik was aus, wenn ich nun im 2 Gang bin und ich bei 50 km/h(z.B.) in den ersten schalte, oder sind die Geräusche egal??? Hält die das aus? Verschleiß?

 

Mein Freund hat einen 190e von Mercedes und mich nervt es einfach, wenn der bei 80 in den 2 schaltet und ich kann das nicht, weil ich denke ich will das Auto schonen und lasse mich dann vom TAXI abziehen.

 

Bite um Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sach mal wie fährst denn du automatik?

 

am kurvenausgang tret ich das gaaaanz rechte pedal durch bis aufs bodenblach und dann schaltet die matik von alleine runter. da brauch ich nix am hebel zu verstellen.

 

desweiteren hat die automatik eine "rückschaltsperre". selbst wenn du bei 100 den wählhebel auf die eins runterstelst wird dein motor nicht überdrehn. weil die automatik erst runterschaltet wenn das drehzahlniveau passt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal wie fährst denn du automatik?

 

am kurvenausgang tret ich das gaaaanz rechte pedal durch bis aufs bodenblach und dann schaltet die matik von alleine runter. da brauch ich nix am hebel zu verstellen.

 

desweiteren hat die automatik eine "rückschaltsperre". selbst wenn du bei 100 den wählhebel auf die eins runterstelst wird dein motor nicht überdrehn. weil die automatik erst runterschaltet wenn das drehzahlniveau passt.

 

Volllastschaltung auch genannt :rauchen:.

 

Was der Mathes dir damit sagen wollte ist, dass BMW die Teile schon so gebaut hat, das da nix kaputt geht. Schonender ist es natürlich andersrum....aber Fahrspaß halt nicht :drive:.

Also reiss den zweiten rein und zeig dem Taxi wo der Hamer hängt - zumindest so gut wie das mit nem 3201A geht :meinung:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht an der Automatik nix kaputt, wenn ich da rum schalte! Hat der wirkich so ein Rückhaltesystem? Meiner ist Baujahr 84.

Schalten tue ich so, weil ich, wenn ich in der Kurve aufs Gas latsche mit dem Kickdown und der mir hinten kommt und ich den drift mit dem Gas steuern möchte, aber runter vom Kickdown gehe, schaltet der Sack sofort, und da hab ich persönlich dann kein Spass mehr. Ich möchte schließlich auch den Motor in höheren Drehzahlen hören.

 

Da wäre ich aber froh, wenn da nix kautt geht. Dann macht mir das Auto auch wieder mehr Spass.

 

Achso zu dem TAXI, der hat zwar 122 PS aber ich meine die Mercedes PSe wäre doch irgendwie sehr träge im Gegensatz zu BMW PSe. Täusche ich mich da oder ist das Begründet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalten tue ich so, weil ich, wenn ich in der Kurve aufs Gas latsche mit dem Kickdown und der mir hinten kommt und ich den drift mit dem Gas steuern möchte, aber runter vom Kickdown gehe, schaltet der Sack sofort, und da hab ich persönlich dann kein Spass mehr. Ich möchte schließlich auch den Motor in höheren Drehzahlen hören.

 

achsoooo du wolltest nen drift hinlegen. na dann ist ja klar das du runter musst in die niedrigen schaltschufen.

 

zur schaltsperre: die muss irgendwo hinten unter der verkleidung im kofferraum sitzen. ist so nen kaliens schwarzes kästchen. ich meine das links im kofferraum gesehn zu haben.

 

was die langlebigkeet der getriebe angeht, da sind die getriebe relativ haltbar. anständiges warmfahren und regelmässige wartung des getreibes vorrausgesetzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine schwarze pminöse Kästchen habe ich noch nie gesehen... ich habs auch nicht drin, und habe schon mehrere Schalter auf Matik umgebaut und dieses Kästchen niemals umgebaut oder in den Fingern gehabt, trotzdem schaltet die Automatik nicht bei 100 zurück in den ersten.... ich denke das Kästchen

gibts nur bei EH Automatik, die anderen haben lediglich Anlasserunterbrechung wenn P oder N nicht eingelegt ist, denn den Kabelbaum habe ich auch immer verlegt!

 

Zum Thema, du kannst das amchen mit dem runterschalten, mein Tip:

 

Das Getriebe hält dann um die 30 - 50.000 km je nachdem wie oft du das machst, denn darauf ist es nicht ausgelegt! Ich mache das bei meinem IS Automatik eigentlich immer, also wenn er warm ist, entscheide ich wann geschaltet wird... und habe in den letzten 3 Jahren 5 Getriebe verbraucht... entweder reissen die Nuten der Ölpumpe ab, oder die Hauptwelle bricht, oder die Bremsbänder verbrennen einfach.... mittlerweile setze ich die Dinger Instand, daher ist mir das egal.... meld dich einfach mal, wenn du irgendwann keinen Kraftschluss mehr hast!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher setze ich die aus gebrauchten defekten Getrieben zusammen, da die Teile einfach sau teuer bei ZF sind.... ich kaufe also gelegentlich wenn es sich anbietet ein oder zwei Getriebe bei Ebay (können sogar aus einem Volvo oder einem Peugeot sein, ist alles 4HP22) für kleines Geld, und sperre mich mit einem Kollegen ein Wochenende lang in der Halle ein... und machen dann halt aus mehreren Getrieben ein gutes, säubern alles usw. ja und wenn dann der supergau kommt, hab ich eins da liegen... so ist zumindest der Plan! Meistens läuft es aber doch so, mein Getriebe verreckt auf Heiligabend, und während alle den 1. und 2. Weihnachtstag fressen und aufen, sitze ich bei - 5 Grad in einer Halle und zerlege Getriebe.... ich bin halt eine faule Sau und hab notorisch zu wenig Zeit!!!

 

Wieso fragst du? Hast du ein Getriebeproblem?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dich so höre drängt sich mir das verlangen auf mal nen wochenende dich zu besuchen.

 

weil das klingt interressant was du da so machst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl.... kannst du gerne machen, aber du hast doch grad erst alles bei deinem gemacht?

 

==> Und bitte nicht auf Weihnachten *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gemacht ist was übertrieben. nur den kickdownzug getauscht und mal innen gesäubert und ner sichtprüfung unterzogen. der getriebeausgang sifft noch immer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das hättest du alles gemacht?????????????????

 

Davon ab.... ich mache den Zug wohl mit einem Kollegen zusammen neu, und auch den Flansch mit Simmerirng... aber ich zerlege es nicht auf verdacht, dafür ist es zuviel arbeit... sagen wie lange esn och hält kann ich dir danach auch nicht, sorry für wunder und wahrsagen ist gott zuständig... nichts für ungut matthes!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee SOOOO war das nicht gemeint. ich dachte ich komm mal rum wenn ihr mal wieder eins auf halde instandsetzt. ihr arbeitet und ich steh mit die hände in die tasche hinter euch und laber blöd rum. DAS kann ich am besten. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gefällt mir das. Schrauben was das Zueg hält. Am besten alles selbst machen um sich ja nicht eingestehen zu können, dass man irgendwie doch in die Werkstatt muss. Wenn nicht klappt mim reparieren, dann ist das halt so.

So mache und versuche ich mir meine Autos auch im guten Zustand zu halten.

Deswegen frage ich auche wegen dem Getriebe. Ich habe halt von einigen Leuten gehört, dass wenn man etwas sportlicher schaltet, dass das gerne mal kaputt gehen kann.

Ich denke, ich werde das wie bisher nur vereinzelnt machen, wenn ich mal spass haben will, oder mim TAXI 190e ein rennen! Dafür reicht auch eigentlich der Kickdown.

 

Um auf die Frage zu antworten: mein Getriebe hat keinen Schaden. Das ist sogar mal von BMW (damals noch in Rentner Hand) ausgetauscht worden, gegen ein neues, da das alte keinen Kraftschluss mehr hatte.

Wann muss ich das Getriebeöl wechseln?

Nur mal so nebenbei, ist es schwierig, die Kopfdichtung zu wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ganz normal schalten lassen sonst wirds teuer!Habe einen 325ia und durfte mein Getriebe auch schon ausbauen.Gut,ich habe meinen Motor auf 200 PS getunt aber ich denke die Brandspuren im Getriebe sagen schon alles-bin einfach wie ne S:klug:au gefahren als ich noch jung war und das Getriebe dankte es mir in dem es nur noch schleppend bis in den 2. schaltete....wenn du rennen fahren willst dann kauf dir ein M3 und gehe auf die Rennstrecke!:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ominöse Kästchen habe ich bei meinem Umbau von matik auf Schalter eigenhändig ausgebaut!

Es saß hinten links hinter der Kofferraumverkleidung - und ja, es war eine EH-Automatik!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...