Zum Inhalt springen

ET bei felgen was für spezis


AndreE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich eine 8*16 felge habe mit et 24

und ich hab eine mit 9*16 auch et 24 heist das doch auf deutsch das die felge 1 zoll weiter raus kommt, oder?

Also das die felge nach hinten nicht tiefer wird sondern nur nach vorne kommt so das ich den kotflügel bearbeiten muss, wenn die 8er felge genau am kotflügel anliegen würde!

Habt ihr meine Frage verstanden????:-/

Gruß Andre

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vrestanden habe ich ja voll und ganz :-UU

 

Beim gleichen ET werte wird dein 9" felge um dein 8" gegen, eine HALBE zoll gegen aussen und eine andere halbe zoll gegen INNEN kommen.

 

Anderes formuliert, beim gleichen ET sind beim beide felgen die Reifenmittelachse, um die gleiches wert von felgezentrum (wo die schrauben rauf kommen) entfernt .... also 1 zoll mehr wird gleichmässig (halbe & halbe) gegen aussen UND innen verteilt.

 

Wenn du möchteste, dass die 9" felge nicht weiter gegen innen kommt, sollteste du es mit etwa ET 12 nehmen (halbe zoll weniger).

 

Bist du immernoch da ? :D :-R

 

Gruss, Cool-runner.

Even a broken clock is right twice a day ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄÄÄ

 

Also angenommen(NUR ANGENOMMEN) meine 8zoll felge stößt am dämpfer an! dann kann ich mit selber et die 9 zoll nicht montieren!

ich müsste also die et halbieren um die 9er felge montieren zu können!

Oder???

 

8-/

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also was Cool Runner da geschrieben hat erscheint mir als richtig.

 

Also kannst du natürlich keine 9 Zoll Felge montieren wenn die 8er sogar schon net passt. Weil die 9er ja noch ein halbes Zoll weiter nach innen kommt.

 

Wenn du die ET halbierst dann wird die 9er vermutlich immernoch nicht passen, weil sie dann ja genauso weit reinsteht wie die 8er die ja auch schon net gepasst hast. Musstest also vermutlich noch weniger nehmen.

 

Ich hab echt keine Ahnung ob das jetzt stimmt was ich da geschrieben hab, aber vielleicht kanns ja der Cool Runner bestätigen.

 

Ciao

Sven

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man das net sagen. Wenn ich z.B. ne dreiteilige Felge habe mit ´nem 3 Zoll Bett und schraube statt dessen ein 4 Zoll Bett drauf, ändert sich an der ET- Zahl nix und die Felge wird nur nach aussen breiter. Wenn die Felge aber am Federbein schleift, kann man das doch leicht mit einer Distanzscheibe korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jenad

Pauschal kann man das net sagen. Wenn ich z.B. ne dreiteilige Felge habe mit ´nem 3 Zoll Bett und schraube statt dessen ein 4 Zoll Bett drauf, ändert sich an der ET- Zahl nix und die Felge wird nur nach aussen breiter. .

 

Bin nicht einvrestanden :-[ Ich glaube, ich war ja klar genug .... :-/ Es zählt nur der distenz zwieschen Reifenmittelachse (oder genaue mittelpunkt des Felge gemessen von bord zu bord) und felge zentrum (wo es auf der Nabe geschraubt wird).

 

Wenn du ein 3" aussenbet durch einen 4" ersetzt, dann wird dein neue mittelpunkt von felge um genau HALBE ZOLL gegen aussen transferiert ;-) Und damit natürlich auch den ET wert von diese.

 

Also ET wert WIRD NICHT DIE GLEICHE SEIN aber richtig hast du gesagt, dass innen wird es bleiben wo er war .... :-Q :-z

 

Könnteste mich folgen ?

 

Gruss, Cool-runner.

Even a broken clock is right twice a day ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jenad

Pauschal kann man das net sagen. Wenn ich z.B. ne dreiteilige Felge habe mit ´nem 3 Zoll Bett und schraube statt dessen ein 4 Zoll Bett drauf, ändert sich an der ET- Zahl nix und die Felge wird nur nach aussen breiter. Wenn die Felge aber am Federbein schleift, kann man das doch leicht mit einer Distanzscheibe korrigieren.

 

Cool Runner hat recht! Die ET wird von der Felgenmitte gemessen, insofern ändert sie sich, wenn Du bei ner dreiteiligen Felge außen eine breitere Schüssel montierst, weil die Felgenmitte dann ja nach außen wandert!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja die mail kam gestern! er hat noch einen für mich und überwiesen hab ich die kohle heut.

da wird mein chef sich freuen wenn ich den kalender in der werkstatt aufhänge, da er totaler vw und opel fan ist!

und nix von bmw hält

:devil: :devil: :devil:

 

nochmal danke

gruß Andre

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vDeejay

jo haut schon so hin ...

 

 

Haut so selbverständlich nicht hin!!!

 

Die ET ( Einpresstiefe) gibt den Abstand der Felgenmitte zu der Auflage des Radträgers an.

 

 

Ich versuchs mal laienhaft zu erklären.

 

Beispiel:

8"-Felge ET24.

Felgenmitte bei 4", d.h. 101,6mm.

 

Felgenanteil innerhalb der Radträger-Auflage: 101,6mm + 24mm=125,6mm

Felgenanteil außerhalb der Radträger-Auflage: 101,6mm - 24mm=77,6mm.

 

9"-Felge ET24.

Felgenmitte bei 4,5", d.h. 114,3mm.

Felgenanteil innerhalb der Radträger-Auflage: 114,3mm + 24mm=138,3mm

Felgenanteil außerhalb der Radträger-Auflage: 114,3mm - 24mm=90,3mm.

 

Ergo kommt die 9"-Felge um 12,7mm dichter an die Federbeine ran und steht 12,7mm weiter raus.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jenad

Pauschal kann man das net sagen. Wenn ich z.B. ne dreiteilige Felge habe mit ´nem 3 Zoll Bett und schraube statt dessen ein 4 Zoll Bett drauf, ändert sich an der ET- Zahl nix und die Felge wird nur nach aussen breiter. Wenn die Felge aber am Federbein schleift, kann man das doch leicht mit einer Distanzscheibe korrigieren.

 

Doch, die Einpresstiefe ändert sich!!!

 

Was sich nicht ändert, ist der Aufdruck auf der Felge.

 

Aber der ist dann sowieso hinfällig, da auch die angegebene Breite nicht mehr stimmt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ ÄÄgÜÜpten?

1Zoll=2,54cm!!!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zwenni

@Abbakus

 

Inhaltlich ist die Rechnung schon richtig, aber die Werte Stimmen nicht ganz.

Sonst dürfte eine 8" Felge gerade mal 2x50,8mm=10,16cm breit sein.

 

Danke Zwenni,

 

hab noch durch 2 geteilt, obwohl ich schon mit halber Felgenbreite rechnete. Ist geändert!!!

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...