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Ladekontroll-Leuchte bleibt aus


TomM20
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Hallo,

 

ich habe schon die Suchen Funktion bezüglich des Themas genutzt, bin jetzt nur leicht verwirrt und ersuche nochmal um eure Hilfe.

 

Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Ladekontroll-Leuchte nicht auf. Die Birne ist in Ordnung. Hab mal das Kombiinstrument ausgebaut, und den blauen Stecker abgezogen und dort das blaue Kabel was an die LKL geht von oben bis runter zu dem 29-poligen Stecker links neben der Lenksäule durchgemessen. Das Kabel ist soweit in Ordnung.

 

Ziehe ich nun ein Kabel von der LIMA bis in den Innenraum zu dem blauen Kabel, dann funktioniert die Ladekontrolleuchte. Nun stellt sich mir die Frage was da defekt sein kann? Ein Kabelbruch ist doch eher unrealistisch oder?

Tritt dieses Phänomen auch auf wenn der Regler der LIMA defekt ist?

 

Was könnte ich noch testen? Wo könnte ich noch bissel Fehlersuche betreiben.

Zur Info ich hab einen M20B20 mit Motronic.

 

Vielen Dank für eure Mühen mir zu helfen.

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Wenn Du ein Kabel zu Lima ziehst und die LK brennt ist es ein Kabelbruch oder eine oxidierte Verbindung, denn Masse hat die Lima ja offensichtlich.

Schau mal zuerst in den Stecker, der Motorkabelbaum und Hauptkabelbaum verbindet, der große runde unterhalb des linken Wischers oder bei den älteren Modellen der unmittelbar außen auf der Seite der Haubenverriegelung am Sicherungskasten sitzt.

 

Ansonsten Schritt für Schritt den Kabeldurchgang mit einem Ohmmeter prüfen.

 

Gruß

Stefan

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Das ist auch meine Vermutung. Ich fahre einen e28 mit besagtem Motor. Weißt du zufällig wo ich da die Steckverbindung finde, die den hauptkabelbaum mit dem motorkabelbaum verbindet?

 

Kann so ein Stecker kaputt gehen?

 

Geht das blaue Kabel von der LKL bis zu diesem Stecker? Wie geht es von da an dann weiter? Weil an der LIMA ist dieses kleine blaue Kabel ja dann nicht mehr zu finden.

 

Danke für deine Hilfe

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Also mir fiel noch was auf:

Wenn ich das blaue Kabel der ladekontroll-Leuchte überbrücke, dann leuchten wieder alle Kontroll-Lämpchen ordnungsgemäß auf im Kombiinstrument. Das Auto springt an und die Lämpchen gehen wieder aus, alles tip top. Bloß eins ist mir noch aufgefallen. Die Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert auch nicht. Der Zeiger bewegt sich nicht obwohl das Auto warm wird. Wir haben schon mal das Thermostat und den Temperaturfühler gewechselt aber technisch scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe das Gefühl es hängt alles miteinander zusammen. Wo kann jetzt noch der Fehler liegen?

Wo sollte ich mit meiner Suche ansetzen?

 

Weiß jemand wo das blaue Kabel der Ladekontrollleuchte langgeht? Wo es im Motorraum weiter geht und in welcher Farbe und inwieweit es mit der Lichtmaschine verbunden ist? Laufen solche Sachen auch durch das Steuergerät, könnte vielleicht dieses kaputt sein?

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Die Ladekontrollleuchte liegt am Generator solang auf Masse, wie dieser still steht / keine Spannung produziert. Wenn der Generator erregt ist, liegt an der Klemme "Ladekontrolleuchte" 12V+ an. Ergebnis, die Lampe im KI geht aus.

D.h. wenn Du Masse auf die Ladekontrolleuchtenleitung am Generator legst, sollte die Lampe im KI angehen und die Leitung als io angesehen werden. Somit liegt der Fehler beim Generator bzw. Fehlender Masse für den Generator.

 

Das hört sich für mich nach einem Gammelnden Motor-Trennstecker oder einem Gammelnden Kabelbaum an.

 

Geht die Ladekontrollleuchte evtl. an wenn am Kabelbaum gewackelt wird ?

 

Du wirst nicht umhin kommen Deinen Kabelbaum ordentlich zu untersuchen. Dabei solltest Du alle Stecker/Kontakte auf festen Sitz im Stecker und Oxydation prüfen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Ich tippe auch auf korridierte Kontakte. Entweder an dem großen runden Stecker vorn im Motorraum an der Spritzwand, oder an der Lichtmaschine. Da aber auch die Wassertemperaturanzeige nicht funktioniert, überprüfe erst einmal den Stecker.

 

Ansonsten überprüfe alle Masseverbindungen im Motorraum und unter dem Armaturenbrett.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Leute, vielen Dank!

Der Fehler war ja wie zu erwarten, so ist es ja meistens, ganz simpel. Am Sicherungskasten vorn im Motorraum ist seitlich ein Stecker. Den erkennt man aber nur durch hinsehen nicht als eine Stecker. Weil er von der Seite her angebracht war und zwischen Sicherungskasten und den Relais' versteckt ist. Aber der nette Bosch Service hat diesen bemerkt und festgestellt, dass er nicht richtig steckt. Also ran gemacht und schon funktioniert alles wieder einwandfrei.

Oh man bin ich jetzt glücklich!

 

Danke für eure Hilfe!

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kannst du von dem Stecker mal ein Bild machen, ich weiß im moment gerade nicht welchen du meinst 8-/

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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