Zum Inhalt springen

Heizungsregelung defekt?


Novi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kennt jemand folgendes Problem:

 

89er E30 M3 mit Klimaautomatik, Heizungsregelung:

 

Steht Regler auf blau = kalt

Steht Regler auf rot = heiß

Steht Regler auf Mitte= immer noch heiß (!)

 

Erst wenn regler auf 9 Uhr steht wird er kälter, also lauwarm.

Innentemperatur war zum Testzeitpunkt ca. 19°C

Bei Innentemperatur 10°C schaltet er sofort auf höchste Stufe, sobald man den Regler vom blauen Anschlag wegbewegt.

 

Gruß

Novi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


NACHTRAG:

 

Aktuelle Temperatur: 12°C

Reglerstellung: 10 Uhr

Heizklappe: Anschlag heiß

 

Wenn man jetzt den Schieber für Fußraumzuluft auf Null zurücksetzt, fährt die Heizklappe auf ca. Mittelstellung zurück.

Stellt man danach den Regler auf 12 Uhr fährt sie aber wieder auf Anschlag heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das hört sich für mich nach " Wenn es ca. 11,5°C Außentemperatur sind, ich meinen Arm im Winkel von 38,7928° überhalb der Armauflage halte, habe ich eine gefühlte Temperatur von 6,87° am rechten Ohrläppchen. (was zugespitzt, aber solche Kundenbriefe kennt jede Werkstatt)

 

So .... Ich denke bei Deiner Klimaautomatik wird entweder der Regler oder ein Temperatursensor defekt sein.

Genaueres wird Dir sicher Georg-M3 sagen können, der kennt die Klimaautomatik.... ich hab da bis jetzt nur mal von gehört ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach nem verdreckten/kaputten Sensor - sofern die Heizung richtig bedient wird.

 

Das System hat 3 Sensoren.

Einer im Fußraum links - da ist ein Schlauf dran durch den Luft gezogen wird. Der ist am Rückschlagventil an dem Schlauch zum Bremskraftverstärker angeschlossen.

Da muß man bei laufendem Motor und abgestecktem Schlauch merken, dass was durchgeht und in der Öffnung vom Sensor darf natürlich kein Dreck sein.

 

Der 2. sitzt im Ansaugbereich des Lüfters und ist links von innen nach außen durchgesteckt. Da kann man nur mal messen ob irgendein Widerstand gemessen wird und wenn draußen ne andere Temperatur herrscht ein anderer Wert.

 

Der 3. sitzt in dem Elektronikgehäuse hinterm Regler. Hier sorgt ein kleiner Lüfter für Durchzug. Die Luft kommt durch das kleine Gitter links über dem Drehgriff für die Temperatur.

Dieser dürfte am ehesten verdreckt sein oder der Lüfter ist hin.

 

Am besten mal ausbauen und dann prüfen ob der Lüfter läuft und den Kanal säubern, aber Achtung! Das Teil hängt nur an dünnen Drähtchen.

 

Kennst Du überhaupt die korrekte Funktion von der Heizung?

 

Wenn Du eine Temperatur eingestellt hast die größer ist, wie die Temparatur im Auto dann heizt das Teil erst mal ziemlich volle Pulle, bis sich die Temparatur der eingestellten annähert und fährt erst dann zurück auf lauwarm um die Temperatur zu halten.

 

Zuerst merkt man das zurückfahren übrigens an den mittleren Frischluftdüsen.

Bei "Volle Pulle" kommt da nämlich auch heiße Luft, aber wenn die regelung zurücksteuert wird es zuerst dort lau und dann kalt, während die Düsen oben und unten noch heiß blasen.

 

Du darfst da auch nicht erst auf Heiß stellen und dann zurückdrehen weil dann die Regelung zu langsam reagiert.

Das ist NICHT wie bei ner einfachen Heizung.

Wenn Du 21° willst, dann stellst Du den Regler auf 21° - Sommers wie Winters.

 

Hast Du das schon mal nachverfolgt oder ist es wirklich so, dass das Teil heizt und heizt und im Auto irgendwann Saunatemperatur herrscht?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also! :-)

 

Ich kann nämlich die nicht verstehen, die über das System meckern.

Wenns OK ist regelt das fast so gut wie modernere Systeme und gerade beim Cab ist es sehr praktisch.

Die Temp steht bei mir immer auf kommoden 21° und wenns abends mal frisch wird braucht man gar nix rumregeln oder dran denken die Heizung einzuschalten, sondern gondelt gemütlich offen nach Hause.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...