Zum Inhalt springen

SCC Spurverbreiterung und Borbet A


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin Besitzer von Borbet A Felgen in 9x16 und wollte mir nun Spurplatten mit doppelter Zentrierung holen VA 5mm und HA 10 oder 15mm. Vorne hab ich schon 5er drauf, müssen ja auch, sind aber halt nur einseitig und hinten hab ich garkeine Platten drunter.

Nun hab ich ein Problem, ich weiß nicht welche Spurverbreiterung ich bei SCC bestellen soll?

Einmal gibts die ganz normalen Spurplatten, System 2 mit LK 100/4 NLB 57,1 Gewinde M12x1,5 und dann gibts noch Adaptionsspurplatten, auch System 2 mit LK 100/4 NLB 57,1 zur Nabe und NLB 64,0 zur Felge und Gewinde M12.

Bei den zweiten steht auch extra da für Borbet Felgen. Jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll,

zumal ja im Borbet Gutachten auch Gewinde M12x1,5 steht und nicht nur M12. Hab hier auch schonmal gelesen,

dass jmd meinte man solle sich die speziell für Borbet holen, nur würde das mit dem Gewinde doch nicht passen?

Welche Spurplatten muss ich mir denn nun holen, damit alles optimal passt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...und Ja, ich hab schon die SuFu benutzt!

 

mfG Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Logik sollte das beantworten, denn bislang hast du die Felgen ja direkt auf der 57,1 Nabe gehabt und das sollte mit Platten gleich bleiben.

Ich glaube kaum, dass die Borbet für 64er Nabe drauf sind.

Also, Nr.1 ist ok.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

fahre auch Borbetten in 9x16 und habe auf der Vorderachse die hier 12318E (5mm pro Seite) und auf der Hinterachse die hier 12115E (25mm pro Seite)

Das "E" am Ende der Nummer steht für "eloxiert"

Finde ich persönlich besser, lässt das ganze hochwertiger aussehen, und die gammeln nicht fest.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.

Nabenaufnahme der Felgen messen(falls vorhanden Kunststoffzentrierringe vor dem Messen entfernen),wenn 64mm dann für VA 5mm Art.-Nr.22079 und HA 10mm Art.-Nr.22081,längere Radschrauben verwenden,für VA 31mm HA 41mm können auch 2mm länger sein.

Wenn Nabenaufnahme 57,1 ist,die einfachen nehmen,aber Vorsicht die Felgen müssen durch den Rest der Nabe noch zentriert werden,das ist bei 10mm meistens nicht der Fall,also für hinten dann Adapterplatten mit 57,1 Fahrzeugseite und 57,1 Felgenseite z.B 15er Platten Art.Nr.12113.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ok alles klar, aber die Platten mit 57,1 und 64,0 Naben haben doch M12 Gewinde, aber im Borbet Gutachten steht M12x1,5 das versteh ich noch nich so ganz? :frage:

Aber ich denk mal ich kann 57,1 beidseitig nehmen weil ich hinten ja bis jetz ohne Platten gefahren bin,

aber ich werd vorher nochmal messen!

Wieso sind denn 10mm hinten nicht so günstig, sind doch auch doppelt zentriert wie die 15mm?

Würden denn überhaupt hinten 15mm passen, also ohne ziehen bzw. groß was zu ändern?

Kanten sind ja schon angelegt klar, hab nen 60/40 Fahrwerk, wollte hinten noch Federunterlagen vom Schlechtwegepaket nehm weils da nen bissl hängt und die Keilform Optik nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,hast dir mal die Platten die ich dir angegeben hab angesehen?

Da sind nur Bohrungen für 12mm Schrauben drin,das bedeutet für 12mm.

Bei mehr als 5mm breiter pro Seite hinten wird es schon eng bei 15 wirst ev. noch zeihen müssen.Ich selbst fahre 5mm rundum und habe hinten ca.-10 oder -15mm das geht so grade.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich mir die angeguckt die du mir angegeben hast. Aber die 15er Platten Art.Nr.12113 haben M12x1,5...kann ja irgendwie nich das gleiche sein wie die anderen mit nur M12 ne ;-)

Deswegen weiß ich auch nich wie das sein kann, das unterschiedliche Gewinde passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich doch von den Gewindeangaben nicht irritieren.

12x1,5 ist doch das Standardgewinde einer M12-Schraube.

Viel wichtiger ist doch, ob die Felge für 57,1 oder 64 Nabe gedacht ist.

Und wenn die Felgen bislang ohne Hilfsmittelchen an der originalen Nabe waren, dann, ja dann verstehe ich weitere Fragen nimmer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Gutachten steht doch Radschrauben Kegelbund 12x1,5 die von mir abgegebenen Platten haben gar kein Gewinde,du mußt daher längere Radbolzen so wie ich es angegeben habe verwenden.Tut mir leid aber ich verstehe dich nicht,was gibt es da noch nicht zu kapieren.

Lediglich die Platten die mit Hilfe von zusätzlichen Schrauben auf die Nabe geschraubt werden haben ein Gewinde,für die mußt du dann bei 15er Platten,kürzere Schrauben als die Org.(Schaftlänge 24mm) nehmen,ab 20er Platten passen die org. Schrauben.

Nochmal die Schrauben für unseren BMW haben 12x1,5 ,also brauchst du Platten für 12mm Schrauben,ergo ist die Bohrung nicht mit Gewinde,sondern so ausgelegt das die 12mm Schrauben da durch passen.

Kappiert??????

So und wenn du das immer noch nicht raffst,dann messe deine Felgen (Durchmesser der Nabenaufnahme),schreib welche Verbreiterung du nehmen möchtest (Verbreiterung in mm pro Rad)und poste es dann hier.

Ich werde dann passende Platten heraussuchen und eine Erklärung dazu schreiben.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib mal ganz entspannt, ich habs ja jetzt verstanden! Sry aber ich hab mich mit Felgen noch nich so stark beschäftigt sonst würd ich nich fragen ;-)

Wie siehts eigentlich aus mit eintragen? Also hinten is klar, aber vorne die 5mm sind ja pflicht!?

Falls ich mir erstmal nur vorne 5mm holen sollte, wollt ich deshalb nich extra zum TÜV fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Felgen mit Reifen sind schon eingetragen, aber von Spurplatten steht nichts im Schein 8-/

Und ich hab den Wagen so mit Felgen und einseitig zentrierten 5mm Spurplatten gekauft.

Naja egal, werd dann halt für Vorne und Hinten welche holen und dann eintragen fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...