rmk Geschrieben: 8. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Hallo, meine Ventile klappern leider sehr stark, ist natürlich ein geiler trekker-klang, gebührt dem schönen starken M20B25 allerdings nicht ganz. Wir haben schon mal versucht die mit nem art imbuss einzustellen, allerdings ging das sehr schlecht. Mein Teiledealer will dafürüber 100 okken haben ! Der Wagen steht auch leider ziemlich weit weg vom nächsten BMW Händler. Meine Frage also => Kennt ihr eine günstige Alternative zum Ventile einstellen? Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 8. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Du brauchst doch zum Ventile einstellen nur eine gängige Fühlerlehre, sowie einen gebogenen Nagel oder sowas um den Exzenter zu drehen oder was meinste jetzt?Mehr brauchste doch net (Oh gut nen 10er T zum Ventildeckel runterschrauben und nen 22er zum Kurbelwelle durchdrehen aber sonst?) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 8. Februar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Ja geht um diesen Exenter! Mit dem Werkzeug was wir hatten konnte man den irgendwie schlecht fest machen. Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 8. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Das ist ne 10 SW, ne Fühlerlehre und nen Nagel oder so was in der Art. Dann 0,30mm Blatt reinklemmen, Exzenter ran drehen und die Mutter wieder fest ziehen. FERTIG Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 wenn mans richtig machen will misst man den abstand an der nocke. damit werden verkehrte messungen aufgrund eingeschlagner ventilenden vermieden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 8. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 wenn mans richtig machen will misst man den abstand an der nocke. damit werden verkehrte messungen aufgrund eingeschlagner ventilenden vermieden. Dem nix mehr hinzufügen tu Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 8. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 dauert das eigentlich lang vom Zeitaufwand her ? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 dauert das eigentlich lang vom Zeitaufwand her ? kommt auf deine fingerfertigkeit an. beim ersten mal hab ich über ne stunde gebraucht. das letze mal gings in 20 minuten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 8. Februar 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Danke für die Hinweise! Dann werden wir das mal probieren! Ähm will ja nicht ganz blöd erscheinen, aber was genau meinst du mit 10Sw und was soll der nagel bezwecken, zur Fixierung? Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 8. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 10er Schlüsselweite. In dem Exzenter ist ein loch, in das du den Nagel steckst und somit den Exzenter einstellen kannst. Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 8. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Hab es zwar noch nie gemachr aber mit dem NAGEL hällst du den EXZENDER In der Position wie er sein MUSS das deine Ventile richtig eingestellt sind, musst beim Festschrauben GENAU darauf achten das der exzender in der Position bleibt sonst ist es fürn a*** gewesen un darfst nochmal locker schrauben! Mit 10SW ist DENKE ich mal ein 10er schlüssel oder NUSS gemeint. (wenn ich falsch liege bitte berichtigen) Wenn deine EXZENDER zu stark an einer stelle eingedrückt sind (vom ventil) würde ich sie an deiner stelle wechseln kosten nicht die welt un du kannst dir sicher sein das sie in der Position bleiben wie du sie einstellst andernfalls kann es passieren das sie zurück in die alte position hüpfen! Ich hoffe ich konnte ein WENIG helfen was falsch war werden sicherlich andere berichtigen aber ich denke mal das ich es einigermaßen richtig ausgedrückt habe was ich meinte! Ich glaube ich habe mittlerweile was über E30 gelernt Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Papi1988 Geschrieben: 9. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2008 DA WAR JEMAND SCHNELLER:wall: Zitieren Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 14. Februar 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 ... wir haben die Ventile jetzt bei kalten Motor auf auf 25mm eingestellt, sowie es im "Wie machs ich mir selbst"-Buch steht. Allerdings klappert er immer noch - zwar wesentlich weniger, jedoch vergleichbar mit dem Hydro-Geräzusch beim M40. Der Motor wurde erst gerade eingebaut in meinen Wagen, und stand wahrscheinlich in dem Schlachter den ich gekauft habe, schon etwas länger! Zu erst nur weißer Rauch, jetzt hat er sich jedoch etwas "angelernt" und der Rauch ist auch verschwunden! Habt ihr ne Idee warum das noch klappert, bzw. geht das noch weiter weg, wenn der sich einfährt? Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 25mm Ventilspiel? Da wunderts mich, dass es überhaupt noch klappert Die Fühlerblattlehre dazu zieht einem bestimmt die Hosen aus Einfahren wird sich bei dem Motor wohl nicht mehr viel, ich nehm mal an, er ist nicht neu. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 14. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 aus dem Buch " wie mach ichs mir selbst" ich schmeiß mich weg. Wie sollte der denn nicht klappern? 25mm ist ja bmw vorgabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 14. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 0,25mm ist Vorgabe, nicht 25mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 14. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 also BMW Vorgabe ist 0,25mm und nicht 25mm deshalb auch der Spruch mit den Hosen ausziehen.Eine Blattlehre mit 25mm wäre ja nen recht grober klumpen Stahl! Grüsse Yves UUUPS doch zu lange gewartet mit "antworten" drücken Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 14. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 wenn mans richtig machen will misst man den abstand an der nocke. damit werden verkehrte messungen aufgrund eingeschlagner ventilenden vermieden. werd ich auch mal versuchen. hab mit 0,3mm am Exzenter gemessen und jetzt klapperts noch stärker. :( Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 14. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 das muß so ;) meine Freundin regt sich über das Ventilklappern auf... "gehört das sooo??"Jaaaaaaa ;) Das gehört so ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 14. Februar 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 0,25mm?? Die Fühlerlehre, sofern ich verstanden habe welches Maß einscheidend ist, war auf jeden Fall breiter. Naja, wenn ihr sagt das Ventilgeräusch ist normal, (muss dazu auch sagen immer mit haube offen) dann wirds wohl so sein. Bin halt M40 gewohnt, und da leuten bei mir wohl konditionierter Weise die Glocken wegen den Hydros. Weiß jemand zufälliger Weise wofür das zweite Loch über dem Eingang vom Bremskraftverstärker gedacht ist? Momentan haben wir das erstmal dicht gemacht, sonst lief er nämlich nicht. Achso und noch eine wichtige Sache: Mein Motor ölt! Ist natürlich toll nach 5 Monten Umbau festzustellen, das das Ding sifft. Wir dachten schon an ZK-Dichtung, und ich habe schon den nächsten Zug gesucht vor den ich mich werfen kann. Allerdings scheinen richtung Spritzwand unter der VD-Dichtung noch so 2 Propfen zu sein. Diese waren nicht vorhanden, sondern wurden gekonnt durch Matsche ersetzt. Ölt das öfter raus, bzw wofür sind die Dinger überhaupt gut? Grüße Robert, der langsam verrückt wird, wenn er nicht mal bald wieder E30 fahren kann. Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 14. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2008 Dieses Klappern das du im Betrieb hast sind die Einspritzventile... das muß so... wenn das nicht is dann is was faul ;) welche pfropfen meinst du??? mach doch mal knips und poste Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 18. Februar 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 wenn mans richtig machen will misst man den abstand an der nocke. damit werden verkehrte messungen aufgrund eingeschlagner ventilenden vermieden. werd ich auch mal versuchen. hab mit 0,3mm am Exzenter gemessen und jetzt klapperts noch stärker. :( Habs heute versucht. Geht aber nicht! Ich glaub es liegt daran, das der Kipphebel an der Stelle leicht rund geschliffen ist oder war ich zu blöd dafür. (was ich natürlich nicht glaub ). Dann hab ich das Spiel wieder ganz normal gemessen und auf 0,25 gestellt (was ja bei scharfen Nocken besser sein soll). Beim ersten Start dann die grosse freude. kein Klappern mehr . dann habe ich ihn kurz auf ca. 2000 U/min gedreht und schon war es wieder da . Mir kommt es so vor, als ob ein Kipphebel immer ganz besonders laut klappert. was kann da sein? Kipphebel zu stark verschlissen? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 26. Februar 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 Kann leider gerade keins machen, weil ich arbeitsbedingt leider nicht in die halle komm. Meine aber 2 leicht halb runde propfen die jeweils vorne und hinten (sprich einmal richtung kühler und einmal richtung spritzwand) unter der VDD sitzen. Bei meinem Schlachtermotor hat eine gefehlt, und da hats dann fleissig rausgeölt! (Gott sei dank hat's da rausgeölt!) Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Februar 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 Ja die Propfen gehören da halt rein zum Abdichten. Nen speziellen Nutzen haben die nicht. Bist du sicher dass dein Klackern von den Ventilen kommt? Wenns mal kommt und geht kanns ohne Hydros eigentlich nicht am Ventilspiel liegen. Wieviel hat der Motor gelaufen? Pleuellager? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 26. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 Ja die Propfen gehören da halt rein zum Abdichten. Nen speziellen Nutzen haben die nicht. Ich dachte dadurch bekommt man die Kipphebelwellen raus? Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.