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320i schwache / schlecht einstellbare Heizung?


moho
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Hi,

 

mir ist was an meinem 320i aufgefallen und wollt mal eure Meinung wissen. Meine Heizung ist relativ schlecht einstellbar find ich. Die Frontscheibenbelüftung funktioniert eigentlich normal (auch wenn der Heizungs Drehknopf auf 12 Uhr steht kommt noch lauwarme Luft heraus.) Wenn ich nun bei den horizontalen Schieberegler die Luftdüsen im Amaturenbrett öffne kommt sehr kalte Fahrtluft durch. Also auch wenn das Gebläse auf Stufe 0 steht. Ist das bei euch ebenfalls so? Wenn ich nun warme Luft aus der Mitte will muss ich a.) die Fensterdüsen fast zumachen und b.) die Heizung auf volle Pulle. Selbst wenn ich die Scheibenbelüftung komplett schließe, kommt nur warme Luft aus den mittleren Düsen wenn ich mich in den letzten 10 % des Hitzereglers bewege.

 

Wie ist das bei euch so? Und wenns anders ist was stimmt bei mir nicht?

 

Gruß Moho

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Die 6-Zylinder haben eigentlich eine sehr starke Heizleistung und benötigen daher nur einen kleinen Heizungswärmetauscher. Eine schwache Heizleistung deutet dann zunächst mal auf einen defekten Thermostaten, jedoch nur, wenn du an allen Düsen gleich kalte Luft bekommst (Thermostat schließt nicht mehr sondern bleibt offen - nicht unbedingt ganz offen, aber eben soviel, dass der Kühler gleich vom Start weg durchströmt wird.).

Wenn deine Eindrücke von unterschiedlichen Lufttemperaturen an den Düsen sich auch im Stand bestätigen, würde ich mal prüfen, ob die Klappenbetätigung über die Schieber noch korrekt funktioniert.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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@Moho: schau mal in die bedienungsanleitung und dann staune weil das dort genau so wie du sagst beschrieben ist. also alles völlig noooooooormaaaaaaaaaaaaaaal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die mittleren Düsen sind , soweit ich weiß auch "kälter" belegt. Bei neueren BMW kann man da extra an den Düsen wärmer oder kälter stellen. Weiß jetzt nicht wie der Fachausdruck dafür ist.

 

Das soll also so sein und ist nicht defekt!

 

UPS da war einer schneller ;-))))

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

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bei mir ist es auch genau so wie bei dir. Die Wärme kann man nicht wirklich einstellen. Entweder warm oder kalt. Ist das auch normal? Und egal wie heiss der Motor ist, wird es innen nie so heiss wie in meinem 318i.

 

 

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nachdem die mittleren Düsen den Fahrer direkt anpusten, sollen die eine geringere Wäre bringen als auf die Scheibe oder den Fußraum.

Ihr würdet euch ganz schön beschweren über die Hitze, wenn die einem ins Gesicht blasen würde, so heiß, wie sie aus den anderen Düsen kommt.

Ist schon gut gelöst auf diese Art und Weise!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@baucheiTom: der sollte, wenn der große kühlkreislauf offen ist, ganz gut heizen. (dauert aber schon ´ne ganze weile)

meiner heizt wie ein wilder, viel besser als mein e36/316i.

und die wärme lässt sich auch gut regulieren, ich tippe mal das euer wasserventil nicht mehr 100% ist.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Schon mal nach der Sicherung geguckt? Ansonnsten Gebläsemotor. Der sitzt hinter der Abdeckung oben an der Spritzwand.

 

Gruß Jonas

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Funktioniert es in keiner Stufe mehr oder gehts bei 4 plötzlich?

Dann ist der Vorwiderstand hinüber - nur die letzte Stufe geht direkt statt über nen Widerstand.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@moho kann sein das du luft im wärmetauscher hast.wenn du es selber machen kannst dann stell den wagen so ab das er vorne etwas angehoben ist.und heizung auf volle pulle einschalten und auch darauf achten das thermostat grossen kreislauf öffnet. erkennbar daran das unterer schlauch am kühler warm ist.

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