Zum Inhalt springen

altes netzteil in modernen rechner???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab hier noch nen netzteil enermax EG451P-V rumfliegen. das wollte ich verschenken und das soll in nen 3,6ghz-rechner.

 

nun hab ich nach der leistung gegoogelt und bin dabei auf einer seite gelandet wo steht das AMD diese netzteil nur bis zum 1000er athlon freigibt?

 

kann mir das mal einer erklären? ich denk 450watt sin 450watt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich tippe mal, das entweder der "p4 stecker" fehlt oder noch kein 24poliger atx-stecker dran hängt, oder die belegung geändert wurde

 

ansonsten wurde es einfach ned mit schnelleren kompolenten getestet, da es wohl (nach kurzem googlen) ja auch anno 2003 produziert wurde

(edit: hab sogar dm-preise gefunden... also gehts wohl richtung jahrtausendwende)

 

von den reinen daten sollte es langen

Daten:

+3,3V 35A

+5V 44A

+12V 15A

-5V 2A

-12V 1A

+5Vsb 1,8A

 

die frage ist was wie zusammengefasst ist --> oft ist 12 und 5v auf stecker x und y nur bis maximal zz watt zulässig... unabhäning von dem, was es laut den daten oben darf

 

außerdem kommen kommen mir die +12v etwas wenig vor, aber so genau weiss ich ned was du brauchst (hauptsächlich werden ja eh +5 und +3,3v belastet)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst die 15A sind bissi mager? die 12 volt versorgen doch "nur" die lüfter, oder?

 

naja vieleicht meldet sich ja "der beschenkte" hier auch mal zu wort. registriert isser jedenfalls. dann kann er was dazu sagen was da allen drin sein soll in der kiste.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki... hab ein bisschen gegooglet --> sollte passen... nen aktuelles netzteil (Netzteil be quiet! 400W Straight Power) hat:

 

Ausgang +3,3V (A) 30

Ausgang +5V (A) 28

Ausgang -5V (A) k.A.

Ausgang +5V SB (A) 2,5

Ausgang +12V (A) 14

Ausgang -12V (A) 0,5

 

wenn die stecker passen kannste es also wohl verwenden --> wenn du adapter kaufen musst liegt der preis in richtung eines neuen (billig-) netzteils

 

wie gesagt guck nochmal, evtl für eine schiene (meinst gibts für mehere spannungen ein auf bestimmten leitungen ein maximum) irgendwas angegeben ist... dann musst du aufpassen was alles dran hängt --> sonst haste evtl die eine schiene überlastet, während die andere nix zu tun hat.

oft ist da so nen kasten, bei dem 2 spannungen zusammengefasst sind und "max XXX watts" drunter steht

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klappt nicht .... das netzteil hat viel zu wenig power da wo 400watt draufstehen sind noch keine 400watt drinne.

Das erkennt man auch an folgender rechnung 12V*14A = 168Watt auf 12V und das ist zu wenig,

12V versorgen die Grafikkarte und die CPU. Wenn nen Pentium 4 ist gehts auf garkeinen fall! Bei nem AMD könnts verdammt eng werden, abhängig von der Grafikkarte falls die aber auch noch nen hilfstrom brauch dann wirds auch wieder verdammt eng.

 

 

Und ganz verdammt wichtig !!!! das Be quit 400W Straight Power hat 2 !!! 12V leitungen, eine mit 14A und eine mit 16A was zusammen 30A auf 12V entsprechen, und das sind standwartwerte für nen 400watt Netzteil. Ich hab hier 250 bis 300watt Markennetzteile die ham teilweise bis zu 17A auf 12V und selbst damit konnte ich meinen alten Pentium D 2.66ghz nichtmal anschalten, nichtmal mit ner billigen PCI Grafikkarte.

 

 

Ich korigier mal die daten vom Be quit ;

 

Ausgang +3,3V (A) 30

Ausgang +5V (A) 28

Ausgang -5V (A) k.A.

Ausgang +5V SB (A) 2,5

Ausgang +12V1 (A) 14

Ausgang +12V2 (A) 16

Ausgang -12V (A) 0,5

 

Combiniert auf 12V = 264W Dauerleistung !

 

Und das ist auch nochmal wichtig, oftmal wird nicht die dauerleistung angegeben sondern die Peak leistung, also die Maximalleistung was das Nezteil Kurzzeitig vom Durchbrennen abgeben kann, daher kommen diese tierisch hohen werte von z.b 400Watt zustande auch wenns nur sau wenig power auf 12V hat.

 

Und ... die Spannungsaufteilung ist wie folgt

 

12V = CPU ! Grafikkarte, Laufwerke, Optische sowie Festplatten und Disklaufwerke, Lüftersteuerung.

5V = CPU ! Grafikkarte, Externe Anschlüsse ( USB ) LED´s. Laufwerke optische, festplatten und Disklaufwerke

3.3V = Arbeitspeicher, Southbridge, Northbridge und die restlichen teile aufm Mainboard.

 

Verdammt wichtig nach ATX spezifikation sind 12V und 5V.

 

@Cabbiman das mit den 3,3V und 5V auf der CPU sind noch alte AT spezifikationen und teilweise ATX 1 spezifikationen aus Pentium 3 zeiten und AMD K7 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hatt ich ja anfangs mit den 12v doch recht... *argh*, wie man sich beeinflussen lässt ;-)

 

und ich hab nen coba 350 watt netzteil (arbeitet heute noch lautlos im office pc meiner sis), da ist die eine 12v schiene mit 5v kombiniert und darf max 180 watt ziehen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe das Coba entspricht aber auch nur der ATX ! spezifikationen, selbst das würde heut nicht mehr in nem Pentium 4 Rechner gescheit arbeiten. Wie gesagt solche Netzteile kommen noch aus der zeit von Pentium 3 und AMD K7 bzw die ersten K8 also Thunderbirds z.b und bei Intel bis zum P3 1.2ghz Sockel 370. Die ersten Pentium 4 wollten dann das ATX 1.3 standart, also noch die alten Sockel 478er P4

gillt auch vereinzelt für die AMD K8 Rechner ausgeschlossen AMD XP. Danach kam ATX 2.0 für P4 Sockel 775 und die ersten AMD K8 64bit. Und heut sind wir bei ATX 2.2 angelangt.

 

Also netzteil is nicht gleich netzteil, und alte netzteile kann man so gut wie nie in neuen Rechnern verwenden, ne kleine ausnahme bieten Asrock billig boards,, die sind teilweise in ihrem aufbau so simpel und billig das sie auch mit niederen ATX Standart klarkommen, was aber auf keinen fall nen Stabilen betrieb gewährleistet. Beim Asrock isses nur so das die Boards wirklich angehen, beim qualitativen Mainboards dürfte sich nix bewegen mim alten netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The_Watcher

Ich wäre der "reich beschenkte" gewesen.

 

Hintergrund der Aktion ist der, daß ich meinen ganzen Kram (P4 3,4Ghz) in nen neuen Tower stecken will und mein jetziges Netzteil nicht in den Tower passt. Und da Mathes noch Netzteile da hat dachten wir es könnte passen mit der W-Zahl.

 

Naja, muss ich mir halt bei Gelegenheit mal nen neues Netzteil holen.

 

Danke an alle, die Ihr Wissen (oder auch nicht :D ) in dem Thread niedergeschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...