Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser


Kartdriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

bei meinen E30 318iS geht der Tacho, Drehzahlmesser und Verbrauch auf 100 KM im moment nicht.

Also Tacho liegt am Stecker der nicht im Differenzial eingesteckt ist.

Habe im moment ein anderes eingebaut aus test zwecken, aber der DZM ging vorher schon nicht!

Wodran kann das liegen ?

Beim Drehzahlmesser unten drin is ja noch son kleines Feld mit ner kleinen Nadel wo verbrauch auf 100 Km steht, das ging meine ich auch nicht!

Fahre das Auto im moment nicht, darum weiß ich das nicht so genau.

Möchte das aber bevor ich ihn neu anmelde komplett fertig haben!

 

Wer hätte nen Tipp für mich ?

 

MfG Flô

Ein guter Autofahrer hat die Mücken im Sommer nicht auf der Windschutzscheibe, sondern auf den Seitenscheiben !

:drive:

 

 

:schrauben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:suche:

 

Kann mehrere Ursachen haben.

- Batterien im Kombiinstrument leer/defekt

- Kabelbruch zwischen KI und Motorsteuergerät

- SI Platine (die im Tacho) defekt

- Kontaktprobleme am Stecker

...

 

Die Sache mit den Batterien ist am wahrscheinlichsten.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teste ich das den ohne direkt eine neue zu kaufen ?

Und wo bekomme ich wenn dann so eine her ?

 

MfG Flô

Ein guter Autofahrer hat die Mücken im Sommer nicht auf der Windschutzscheibe, sondern auf den Seitenscheiben !

:drive:

 

 

:schrauben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkus (gibt 2 Varianten ) befinden sich direkt auf der SI-Platine. Um diese zu prüfen muss der Tacho geöffnet werden, dann kann die Spannung der Akkus gemessen werden.

 

Wie verhält sich Deine Inspektions/Öl-Wechsel Anzeige (die LED's) ?

 

Neue Akkus gibts im Elektrohandel. Conrad, Reichelt etc.

 

Du kannst, falls die Möglichkeit besteht, auch einfach einmal testweise einen anderen Tacho anschließen und danach entscheiden ob es am Tacho oder etwas anderem liegt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider keinen anderen Tacho zum Testen :(

 

Lampen verhalten sich ganz normal oder gehen entweder gar nicht, weiß ich nicht so genau, auf jeden fall leuchten die nicht durchgehend,

aber dies müsste ich die Tage ( Auto steht in der Halle ) erst noch ma sicher nach schauen um dies definitiv zu sagen!

Ein guter Autofahrer hat die Mücken im Sommer nicht auf der Windschutzscheibe, sondern auf den Seitenscheiben !

:drive:

 

 

:schrauben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir gibts ein ähnliches Problem, ebenfalls funktioniert der Drehzahlmesser nicht + die Temperaturanzeige. Die Km/h Anzeige geht stimmt glaub ich aber nicht, muss ich noch überprüfen.

 

Liegt`s dann auch an den Batterien oder gibts noch ne andere Ursache? Wenn ja, sollte ich mir direkt ein neues Kombiinstrument kaufen?:watch:

E30 - Talk =

:daumen:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sicher die Akkus. Kauf neue Akkus und löte die ein. Das ist das billigste und haltbarer als nen gebrauchtes Kombi wo die Akkus auch schon alt sind.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei die Kombi aus und sieh erst mal auf der Platine nach, was dort eingelötet ist. Auf den Akkus oder Batterien steht die Bezeichnung drauf.

Es gibt, wie schon oben geschrieben, 2 verschiedene Ausführungen der Platine und damit auch unterschiedliche Akkus/Batterien.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der örtliche Uhrmacher oder Radio Fernsehtechniker kann dir die Akkus beschaffen.

Soweit mir bekannt, sind das eine 3V und die anderen 1,5V Akkus.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...