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Was hat es mit den Bosch Endnummern bei den Steuergeräten auf sich?


Xaan
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daß mehr Funktionen auf einem Bauteil untergebracht werden konnten als zu Beginn der Entwicklung und Fertigung.

Weiter wurde eben der Softwarestand lfd. angepasst um Motorlauf und Abgasverhalten weiter zu optimieren.

 

Leistungsmäßig kein Unterschied, wenn sie vom Anschluß her passen, ist es gut und funktioniert.

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Echt ??

 

Die 173er (1.3) hat ne Adaptiv-Motronic?? Ich hab noch die 153er sprich die 1.1er im IX verbaut.

Kann ich problemlos auf die 173er wechseln? Anschlüsse sind ja die gleichen.

 

Bitte mehr info´s ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

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Solange das Steuergerät an den Motorkabelbaum passt, kannst Du ohne Probleme wechseln.

 

Bringt aber nicht viel

 

 

Die haben beide einen Adaptiven Leerlauf, aber die M1.3 macht das (angeblich) etwas besser.

 

Beliebter ist die neuere bei den Tunern vor allem, weil man so einfach an das Eprom kommt.

 

 

Gerade wenn man mechanisch am Motor etwas ändert, ist die M1.1 m. Erfahrung nach robuster, was den LL angeht, die M1.3 bracht viel länger, bis Sie da keine Sperenzchen mehr macht.

 

die M1.3 macht die Schubabschaltung später und pendelt die Drehzahl beim abtouren besser ein. Bis auf diese Punkte konnte ich keine größeren Unterschiede beim fahren feststellen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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MIr ginge es prinzipiell darum eine "upgrade" Motronic zu fahren, da mein IX eh mucken macht. (Kaltstartverhalten und er schießt ab und an mal). Evtl könnt ich das mit der 1.3er beheben, Zumal ich dem Wagen bei gelegenheit gern nen Chip verpassen würde. Einfach um die Fahrleistungen etwas zu optimieren bzw spritziger zu gestalten. Die 1.1er hätt ich ja dann im Regal liegen falls was wäre.

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Hier mal ne Auflistung welche Motronic-Nummern es gibt, und wo welche Verbaut sind.

 

E30
0 261 200 027 325e M20B27 122 PS 9/84-12/86 M1.0 Basic
0 261 200 154 325e M20B27 129 PS 1/87-9/87 M1.1
0 261 200 081 325i ECE M20B25 171PS 85-87 M1.0
0 261 200 152 320i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 153 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.1
0 261 200 172 320i 520i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 173 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 351 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 380 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 382 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 524 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 525 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 526 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3

 

Mich würde halt Interessieren welche Unterschiede es von Version zu Version gibt.

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