Mars Geschrieben: 1. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2008 Hallo liebe E30 Gemeinde, ich habe gestern meinen b25 Motor abgeholt, doch leider besitzt dieser keinen Kabelbaum und keinen LMM.... Wenn ich nun den Motor in meinen 320i baue, könnte ich doch den LMM und den Kabelbaum vom b20 übernehmen oder? Selbstverständlich mit 325i Steuergerät:-p Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 1. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2008 Den Kabelbaum kannst übernehmen,die Baujahre sollten aber übereinstimmen-sprich NFL zu NFL/VFL-VFL.Der LMM sollte auch vom B25 sein-Endnummer 82 Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 1. Februar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2008 Danke für die schnelle Antwort.... das hört sich ja schon gut an. Muss nur gucken, ob der Motor VFL oder NFL ist:watch: Kann man das am Motor erkennen, oder soll ich am Zylinderkopf gucken, von wann dieser ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 2. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Also folgendes....Einen Motor ohne das passende Steuergerät zu kaufen ist schonmal garnicht gut Denn es kann immer zu Problemen führen, die man nicht ausfinfig machen kann und keiner weis woher die auftretenden Fehler kommen. Sollte der Motor nach Einbau also in irgendeiner Form Probleme machen tippe ich direkt mal auf Kabelbaum . Und wenn du dann denkst ok, besorg ich mir halt nen 325i Kabelbaum, dann ist das ebenfalls ne Milchmädchenrechnung. Denn Kabelbaum ist nicht gleich Kabelbaum. Wir haben hier mal nen 2,5 Motor in nen originalen 325i eingebaut. Der lief dann nicht richtig, machte Probleme......Nach dem Tausch des Motorkabelbaums welcher zum Motor gehörte war alles top. Frag mich nicht warum....aber es war nicht das erste Mal das ich sowas höre....... MfG Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 2. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Übernimm dienen 320 i Kabelbaum, man soll immer den Kabelbaum nehmen der ZUM AUTO GEHÖRT, alles andere is schwachfug. Der lmm vom 320 funktioniet auch am b25 normalerweise. Manche b25 wurden sogar mit Lmm mit 83er nummer ab werk ausgerüstet. Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Wie Delpfie schon geschrieben hat LMM Bosch Endnummer 082 = 325i und den Kabelbaum nach Möglichkeit immer vom Fahrzeug ausserdem sind die Kabelbäume gleich wenn es gleiche Baujahre sind MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. Februar 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 Danke für die zahlreichen Antworten... Erstmal habe ich noch mehrere 325i Steuergeräte hier und wenn diese partout nicht laufen wollen, hol ich mir das von dem Verkäufer meines Motors. Daran soll es nicht scheitern.. Für meinen Z1 habe ich mir auch einen Motor gekauft und den Kabelbaum vom Z wieder dran gemacht... siehe da, er läuft tadellos. Ich werde berichten wie es mir ergangen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 2. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 mit einem m20 steuergerät läuft das ding, selbst mit einem 320 chip drin, dann allerdings nicht grad gut *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 2. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2008 und der 320i hat den lmm mit endnummer 83, der passt nicht, läuft aber übergangsweise damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 3. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2008 und der 320i hat den lmm mit endnummer 83, der passt nicht, läuft aber übergangsweise damit. wie gesagt, es wurden 325er mit 83er lmm ausgeliefert ab werk. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2008 gut hab mich bei den angaben auf die teilerverwendung des e cat verlassen und dann doch noch getauscht. zumal mi9r tino noch dazu geraten hat. war aber am 2,7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2008 Jannis und Timo woher habt ihr diese Informationen ???Ich habe an meinem 2,5l einen 083er Lmm ausprobiert und er sprang nicht an.Weder Bosch noch ETK sagen das der 083 im 325i verbaut wurde.Unter diesen beiden BMW-Teilenummern läuft der 083er: 13621710539 und 13627547978 und wo er verbaut wurde siehe AnhangIch möchte nur rein interesse halber wissen wo das steht bzw woher Ihr das habt ? MfGhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2008 hmm war bei mir so drin? am b20 der 82er lmm und am 325i der 83er. nach schauen ins ecat sagte mir der dass die 82er per teileverwendung im 2l und im eta zum einsatz kommen(323i evtl auch nochw eiss ich nciht emhr genau) und der 83er im 325i. weil ich beim 2,7l umbau damals nur den 82er zu verfügung hatte hatte ich hier und im mofo danach gefragt ob der nciht auch geht. EDIT: hab die nummer glatt vertauscht. der 83er lmm ist der fürn kleenen und der 82er fürn 325i! sorry für die verwirrung!aber: mein 2,7 ist mit b3 eprom zu anfangs auch mit dem 82er lmm gelaufen und des garnet so schlehct, im leerlauf sogar stabiler als mit dem anderen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 4. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2008 Ich kann nur aus Erfahrung sprechen hab es weder irgendwo in schriftform noch im etk zu erklären, aber hab schon 2 325er tourings gekauft die def. niemals verändert wurden und die hatten den lmm vom "kleinen". Auch mein ehemlaiger 325er Touring lief damit ein jahr lang problemlos. (auch bei der asu keine auffälligkeiten) Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 4. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2008 Jannis und Timo woher habt ihr diese Informationen ???Ich habe an meinem 2,5l einen 083er Lmm ausprobiert und er sprang nicht an.Weder Bosch noch ETK sagen das der 083 im 325i verbaut wurde.Unter diesen beiden BMW-Teilenummern läuft der 083er: 13621710539 und 13627547978 und wo er verbaut wurde siehe AnhangIch möchte nur rein interesse halber wissen wo das steht bzw woher Ihr das habt ? MfGhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifhttp://ecat-online.bosch.de/toc/img/pixel.gifich fahr seit 2 jahren mit dem LMM ausm 320i mit meinem 2,5er. Da ich meinen auch von M20B20 auf M20B25 umgebaut habe. Ich habe keine Probleme, der Motor läuft sauber. Ich habe aber auch schon von anderen seiten gehört, das der 083 in beiden Fahrzeugen verbaut wurde. In meinem ist aber der andere drin. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 4. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2008 ist wohl wie mit den federbeinen ab und an hat bmw verbaut was da war *g* Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. Februar 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Wollte nur mal Bescheid sagen, dass der Motor nun eingebaut ist und läuft. Leider ist er jetzt mit der 4,10er Übersetzung etwas kurz und er dröhnt noch bei 3000 Umdrehungen, aber das werde ich wohl nicht beseitigen:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lemansmatze Geschrieben: 5. März 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Jetzt hab ich auch mal ne Frage und zwar hat der 320i doch noch Trommelbremsen hinten und der 325i Scheibenbremsen wie macht ihr das bzw. was macht ihr da ganze Hinterachse umbauen oder? Gruß Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 5. März 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 wenn der 320i ABS hat, hat er hinten auch schon ScheibenKein ABS --> keine Scheiben hinten! Also, hinten die Achsschwingen tauschen gegen welche für Scheibenbremsen. HA-Träger ist gleich! Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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