Zum Inhalt springen

probleme mit´318i m40 motor!!!


verkehrsraudi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe heut morgen meinen geliebten 318i zur werkstatt gebracht um nen klr und nen nockenwellenkit einbauen zu lassen!!!

ich habe mich schon drauf gefreut,das ich wenige stunden später mein auto wieder bekomme und er nun nichtmehr klappern wird!!!

aber daraus wurde nichts ,da ich nach einem anruf kurz vor feierabend erfahren musste,das ein zylinder nur die halbe kompression hat!!!also muss wohl der kopf runter und nachgesehen werden,woran es liegt!!!mein mechaniker meinte,das es wohl ein oder zwei ventile sein werden!!!

ausserdem waren 6 der 8 hydros schon so fest ,das er sie rausprügeln musste!!!

 

was denkt ihr darüber??? habt ihr nen ratschlag oder tipp für mich???

 

mfg verkehrsraudi/stephan :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


habt ihr denn keine ahnung was da mit meinem motor los ist und ob die ventile das problm der fehlenden kompression sein könnte???was denk ihr wird da noch an mehrkosten auf mich zu kommen???

 

bin für jeden rat und tipp dankbar!!!!

 

mfg:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,...schade,das ihr mir nicht weiterhelfen könnt!!!! mir geht das garnicht ausm kopf!!!ich hoffe nur ,das sich das problem schnell beheben lässt und es nicht wahnsinnig teuer wird!!!sonst kann ich mir ja gleich nen neuen wagen holen oder nen ersatzmotor!!!

 

mfg verkehrsraudi:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eile mit Weile, mein junger Padavan ;), bin zwar ein E30-Neuling, aber eins hab ich jetzt schonn gelernt - immer mit der Ruhe ;). Falls es schlimm kommen sollte, gibt es hier 'ne Werkstattempfehlung die dich ruhig schlafen lassen sollte - egal was mit deinem M-40-Sorgenkind nicht mehr stimmen sollte:meinung:. Selbst wenn ein Austauschmotor her muss, kostet nicht die Welt, siehe ebay (Wagen mit Totalschaden an der Karosserie ist meist optimal).

 

Gruß, der touring-davi :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa, du harter, antwortest erst 4 Stunden später, was denkst du dir?

 

ja, ich häte da ja einiges zu sagen ... aber ich geh ma ins Bett und schreib morgen Abend vielleicht was...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal sitzt hier keiner vom computer und wartet lächtsend darauf antworten zu können... außeredm ists eher nicht so gut so zu drängen --> es ist alles freiwillig... und wie würdest du andersrum reagieren??

gut, ich kanns auch aufgrund der situation verstehen

 

das problem ist, das eine ferndiagnose immer etwas schwierig ist... gerade wenns um eine solche fragestellung mit relativ wenig info geht. du weiss ja nur, was die werkstatt sagt und so leicht kann dir keiner das gegenteil sagen. es wäre auch wohl schlauer gewesen zu fragen, bevor das kind in den brunnen gefallen ist --> jetzt haste schon kosten an der backe und egal was du machst wirds teurer (als wenn sich hier evlt einer gefunden hätte, der nen motor da hat und die einbaut oder so)

 

wenn tatsächlich ventile krumm bzw verbrannt sind muss es dafür schonmal nen grund geben und es gilt diesen zu beseitigen und den schaden zu begutachten und reparieren oder generell die wirtschaftlichkeit zu prüfen --> lohnts noch??? ists ned billiger nen anderen kopf oder gar komplett anderen motor zu verbaun??

evtl bietet sich sogar ein umbau auf m42 (also den 318is an... ist wohl billiger als deinen motor zu richten --> steuerkette statt zahnriemen, keine einlaufenden nockenwellen, 16ventiler, mehr leistung und sofern du abs hast plug&drive)

 

das queitschen kommt wahrscheinlich von einer eingelaufenen nockenwelle incl schlepphebeln durch mangelnde ölversorgung wegen einem zugesetzen ölrohr... die hydros gehen dabei in der der regel auch gleich mit kaputt.

wenn jetzt nicht alles beseitigt wird, haste das problem bald wieder!!!

evlt haben die lager was abbekommen... es läuft auf folgendes hinaus:

 

erstmal bestandsaufnahme... also kopf runter und checken was lost ist. bzw fragen, was die dafür haben wollen und erst dann kannste entscheiden, was gemacht wird.

wenn jetzt das problem wirklich da begraben liegt ist sinnvoller nen neuen kopf oder gar kompletten motor zu besorsgen und gleich alles wichtige tauschen um zu verhindern, das du in nen paar monaten vorm gleichen problem stehst --> geht schneller, kostet weniger und die gefahr von schon vorhandenen übersehenen defekten ist geringer.

ans herz gelegt sei dir auch folgende adresse http://www.motorrevision.de --> da gibts die lösung für den nicht optimalen ventiltrieb... die austauschemotoren sind nicht ganz billig, aber deinen zu richten wird wahrscheinilch ned billiger!!!

 

ob jetzt tatsächlich meine deutung von deinem problem (bzw von deinem motor) richtig ist weiss allerdings keiner und über die suchfunktion hätteste das alles auch schon diverse male gefunden... jetzt ist an dir

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat doch schon ein neues Nockenweillenkit drin?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet die haben einfach ne neue nocke verbaut und dann kompression gemessen?? komischer laden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wenn bei dem Motor alles klappert hätten die schon wissen müssen das das die Hydros sind. Mann baut ausserdem nicht nur ne neue Welle ein weil der Rest immer mit im Arsch ist. Dabei ist alles so einfach bei jedem Zahnriemen wechsel den Ventildeckel ab montieren und die Ölleitung über der Welle sauber machen und ausspülen. bei weiteren Fragen zum M40 einfach mal ne Nachricht schreiben MfG

Immer wieder was neues your Entertainment Kanal

 

http://monsterchannel24.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch Nockenwellenkit geschrieben, da gehe ich davon aus das alles dabei ist also auch HVA und schlepp... usw.

Blöd ist natürlich das die nicht vor dem Umbau (Reparatur) alles checken, spricht nicht gerade für die Handwerker.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat mir ein komplettes nockenwellen kit eingebaut (mit nockenwelle, hydros,neuem ölrohr kipphebel und druckstücken) dabei stellte er aber fest,als er den motor geöffnet hattte ,dass zwei ventile im arsch sind!!!

also wurden zwei neue ventile und ne neue kopfdichtung bestellt und ich kann dann morgen endlich mein auto wieder abholen!!!

 

mfg:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhh von den ventilen siehste aber nix, wenn du den ventildeckel ab hast (bzw ned, ob se platt sind oder ned)...

 

zahnriemen und spannrolle haben se hoffentlich auch gemacht bzw machen es noch?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es denn zwingend nötig jetzt nen neues zahnriemenkit einzubauen???

 

ich hatte das als nächstes vor!!!wird aber dieses mal nicht gemacht!!!

 

erst in ein bis zwei wochen würde ich nen neues zahnriemenkit einbauen lassen!!!

 

muss es ja erstmal bestellen und dann nen werkstatt termin machen!!!

 

mfg :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal würde ich die werkstatt wechseln... der zahnriemen hat beim m40 einen intervall von 40 tkm und wenn man den in der hand hat wird einfach neu gemacht.

 

wenn das ding eh unten ist würde es doch sinn machen es auch direkt zu tauschen, weil in ein oder zwei wochen entsteht nochmal der aufwand des runternehmens... außeredem baut man einen einmal entstpannten riemen mit ner gewissen laufleistung eben endmehr ein... ist er neu versteh ichs noch, aber so?!?

wenn das ding reiss sind minimum nen paar ventile krumm!

 

normal macht man das teil daher beim nockenwellentausch --> wenn das deine werkstatt ned gemacht hat sinds eh pfuscher

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein auto nun wieder!!!ein zahnriemenkit wurde erst vor nen pa tausend km verbaut!!! (vom vorbesitzer)!!

der motor läuft jetzt wieder einwandfrei und suuuper ruhig!!!hat jetzt wieder richtig power!!!fühlt sich an wie nach nem tuning!!!:-)

 

mfg :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein zahnriemenkit wurde erst vor nen pa tausend km verbaut!!! (vom vorbesitzer)!!...mfg :drive:

Das das verdammt böse enden kann, weisst Du aber!? Ich hätte ganz flink die Werkstatt gewechselt ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde zusehen dass ich die nächsten tage nen zahnriemenkit bekomme!!! könnte man das kit selbst wechseln ,wenn man schon an motorrädern vieles selbst gemacht hat und keine zwei linken hände hat??? ich habe auch das schrauberbuch fürn e30 !!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vom Vorbesitzer damals auch die Spannrollen gewechselt wurden, dann kannst dir die jetzt sparen.

Also nur den Riemen wechseln.

Beim M40 brauchste spezielles Werkzeug um die NW zu fixieren. Ohne dieses geht´s leider nicht mit 2 rechten Händen allein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach anleitung auf www.e30.de selber bauen oder mal bei ebax die augen aufhalten. ich hab meins seinerzeit aus dem kleinanzeigen bei e30.de.

 

zum zahnriemen: biste sicher das der vorbesitzer alles getauscht hat?

 

mach lieber alles neu (riemen und rollen) wenn dir ne rolle festgeht haste "ventilsalat an 15W40".

 

wenn alles neu gemacht hast kannste beim nächsten mal nur den riemen machen und bist dann auf der sicheren seite.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut werkstattrechnung die mir der vorbesitzer mitgegeben hat,wurde ein komplettes kit verbaut!!!

 

aber ich will mal nicht am falschem ende sparen!!!und lieber noch lange meine"FREUDE AM FAHREN"haben!!!

 

mfg:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das wirklich verbaut wurde würd ich jetzt nur nen neuen riemen auf die orgel schmeissen und bem nächten mal die rollen mittauschen oder nur deren lager wechseln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ,aber so viel teurer ist ja nen komplettes kit auch nicht!!!!

 

und dann hab ich auch nen ruhiges gewissen!!!

 

frage ist nur ,wie ich auf die schnelle an son spezialwerkzeug komme!!!

 

mfg:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...