stachel Geschrieben: 30. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Hallo , habe gestern einen 318 i , Bj, 1990 gekauft. Hat original 91700km auf der Uhr,2 Besitzer aus einer Familie ,Automatic, Servo,Schiebedach,nahezu überhaupt kein Rost, Euro2 durch Twintec , Garagenwagen und K L I M A .....und genau da wäre schon meine erste Frage : Ich sehe nirgend einen Aufkleber wo ich sehen kann welches Mittel eingefüllt ist , ist es wohl r132A , oder wenn man davon ausgeht dass in letzten Jahren nichts aufgefüllt worden ist , was ist dann wohl drin ? Kann man einfach nach dem prüfen auf Dichtigkeit und das absaugen des alten Mittels neues Kompressormittel auffüllen ? Oder gibt es Probs eventuell ?Was mich auch interessiert , wie prüfe ich bei der saukälte grad ob die KLima noch funktioniert ? Kompresor läuft das merkt man....aber sonst ? Vielen Dank ...euer uwe:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Einfach ersetzen geht nicht, es gibt aber einen Umrüstsatz von BMW. Wenn kein Aufkleber vorhanden ist, würde ich davon ausgehen, das noch das alte Kältemittel drinne ist. Nachsehen kann man aber, indem man den WIWA-Tank wegbaut und unten die Trocknerflasche ansieht: sind 2 Druckschalter verbaut, ist das die alte, originale Bauweise. Ist es nur noch einer, stehen die Chancen gut, das umgerüstet ist. Wirklich testen lassen kann man das im Selbstversuch nur durch die gefühlte Austritts-Temperatur aus der Lüftung. Oder aber in der Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 30. Januar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Muss man das umrüsten lassen von was auf was ?geht nicht ein anderes Kältemittel rein und gut ? Worin ist da der Unterschied .Was kostet das ? Ist das absehbar ? ( weil spätestens jetzt wirds problematisch....) Grüße..... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 bzw. Lösungen und Aufwandsschätzungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Altes Kältemittel ist R12 - seit einigen Jahren verboten. Das neue Mittel ist R134A (R132 gibts nich) Nur ein anderes Kältemittel rein geht auch - hat den Vorteil dass Du Dich nie mehr um das funktionieren der Klimaanlage kümmern mußt, weil sie danach hin ist.Die Kompressoröle vertragen sich nicht. Umrüsten mußt Du erst wenn sie nicht mehr geht, aber wenn da noch R12 drinn ist, dann ist die wahrscheinlich noch nie nachgefüllt worden und damit eh fast oder ganz leer. Zur Umrüstung wird nicht unbedingt ein Satz benötigt.Man benötigt:2 Adapter die man eh besser woanders kauft weil beim einen sonst das Motorhaubenscharnier im Weg ist.Eine neue TrocknerflascheDer Kompressor muß ausgebaut und entleert werden, damit das alte Öl rauskommt.Danach alles zusammenbauen und mit R134A + Öl auffüllen.Achtung: Der E30 reagiert recht stark auf eine falsche Füllmenge. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 30. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Eine Kfz-Klimaanlage verliert ca. 10% ihrer Füllung pro Jahr. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 30. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Das neue Mittel ist R134A (R132 gibts nich) R132 gibts! Wird nur nicht in der Autoklimatechnik benutzt. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemittel In eine R12 Anlage kann man kein R134a einfüllen weil das R134a das R12-Öl bindet. (nimmt das Öl auf.) Da das Kältemittel (mit Öl) vom Kompressor durch den Kreislauf "gepumpt" wird ist irgendwann kein oder zu wenig Öl im Kompressor. Der Kompressor wird nicht mehr geschmiert und läuft fest. Falls noch das alte R12 drinne sein sollte würde ich dir empfehlen R413A einfüllen zu lassen. R413A ein Ersatzstoff für R12 bei dem das Öl drinne bleiben kann, die Klima verliert zwar ganz leicht an Leistung das ist aber die einfachste Lösung. Alternativ kannst du R410A nehmen falls die Anlage komplett verrohrt ist und keine Schläuche hat (R410A greift die alten R12 Schläuche an). Leider weiss ich net ob beim E30 Schläuche verlegt sind... So in etwa sehen die Füllanschlüsse (Blau=Saug & Rot=Druckseite) von einer R134a Anlage aus. Kannste ja mal gucken ob die auch so sind wie auf dem Bild. Dann ist es R134a.http://specialtauto.com/delorean-parts/images/AC-adapter-R12-R134aA-strai.jpg Eine Füllung hat bei meinem alten Arbeitgeber je nach Füllmenge zwischen 50-80€ gekostet.Natürlich kann es mehr werden falls die Anlage noch auf Dichtigkeit überprüft werden muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Wieder was gelernt. Die E30 Anlage hat überigens Schläuche, wie wohl jede Auto Klimaanlage. 1. Im Innenraum zwischen Klimaverdampfer und dem Durchbruch in den Motorraum 2. Im Bereich Zu- und Ableitung des Kompressors. Hier können nur flexible Leitungen verwendet werden weil der Motor ja elastisch aufgehängt ist. Wenn die Anlage - wovon ich ausgehe - nicht mehr geht, würde ich komplett wechseln, weil ne neue Trocknerflasche braucht man dann eh (gibts günstig bei Ebay) und wie viel Öl noch vorhanden ist weiß eh keiner mehr Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 30. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 ...und wie viel Öl noch vorhanden ist weiß eh keiner mehr Naja, wenn der Kompressor oder eine andere Leitung von der Klima ölig sein sollten würde ich es auch wechseln oder nachfüllen. Aber wenn die Anlage dicht ist fehlt auch kein Öl. Wird bei dem Umrüstsatz auch das Blockventil bzw Expansionsventil (E-Ventil) gewechselt oder bleibt das drinne?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 30. Januar 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Muss ich den Kompressor dann ausbauen und säubern oder geht der Wechsel auf ein andere Mittel relativ einfach ?Das beste wäre doch das alte r12 zu verwenden ...das macht aber keiner mehr oder ? Die 2 Ersatzmittel wenn ich die so einfach einfülle was passiert dann im Falle ? Grüße..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Die Antwort auf diese Frage steht doch bereits oben!!! Mal eine andere Frage: wie lange war die Anlage ausser Betrieb? Kann auch sein, das der wellendichtring am Kompressor die Biege gemacht hat (kann, muß nicht). Ich würde an deiner Stelle jetzt so verfahren: Klimaanlage evakuieren lassen, mit R413A neu befüllen lassen. Dann schauen, ob die Anlage funktioniert und dicht ist. Dazu am besten das Auto einen Tag dort stehen lassen, um auch schleichenden Druckverlust aufzuspüren (das wird alles in der Werkstatt gemacht). Nach dieser genauen Schadenseingrenzung muß man dann entsprechend weiter verfahren. Also entweder im ungünstigsten Fall Teile tauschen. Oder sich über eine funktionierende Klima freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Muss ich den Kompressor dann ausbauen und säubern oder geht der Wechsel auf ein andere Mittel relativ einfach ?Ausbauen und das alte Öl rauslaufen lassen.Das beste wäre doch das alte r12 zu verwenden ...das macht aber keiner mehr oder ?Was schrieb ich oben?Das Zeug ist seit einigen Jahren verboten, weil OzonkillerDie 2 Ersatzmittel wenn ich die so einfach einfülle was passiert dann im Falle ?Bei R134a -> kaputtgehen.Da Du Kältemittel eh nicht einfüllen kannst, oder stellst Du Dir vor dass Du da ne Flasche hast und reinschüttest,wird das ein seriöser Betrieb nicht machen - der muß danach nämlich haften.R413 geht, aber ich empfehle es nicht.Die Klima im E30 ist sehr empfindlich bezüglich der Füllmenge.Mag auch sein, dass sie dann vor Ort geht, aber - so wie es mir mal gegangen ist - sobald das Auto mal in der Sonne steht, der Druck bereits so hoch ist weil ein paar Gramm zu viel drinn sind, dass sie dann eben nicht mehr geht. Für ne Druckverlustmessung muß man erst mal kein Mittel einfüllen.Wenn die komplett leer ist, dann ist sicher irgendwo ein Leck wo ich bereits beim evakuieren merke. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Das kommt mit Sicherheit auch darauf an, wie lange das Auto gestanden hat, bzw. die Anlage nicht benutzt/gewartet wurde. Eine leere Anlage ist imho nicht zwingend gleichbedeutend mit einer Leckage. Und sollte die Anlage tatsächlich funktionieren vor Ort, empfiehlt sich wie gesagt, das Auto über Nacht stehen zu lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 30. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Die Klima im E30 ist sehr empfindlich bezüglich der Füllmenge.Mag auch sein, dass sie dann vor Ort geht, aber - so wie es mir mal gegangen ist - sobald das Auto mal in der Sonne steht, der Druck bereits so hoch ist weil ein paar Gramm zu viel drinn sind, dass sie dann eben nicht mehr geht. Dann wurde die Anlage überfüllt oder es war noch Luft drinne, das passiert wenn zu kurz evakuiert wird. Angenommen es kommen zB. 700g rein und jemand füllt 750g rein um auf Nummer Sicher zu gehen (wegen Undichtigkeit) dann is es klar das die Anlage ausfällt weil der Druck bei warmen Temperaturen zu hoch wird und der Druckschalter ausschaltet. Ich fülle immer die Anlagen mit einer Digitalen Waage mit einer Auflösung von 10g. Und hatte noch nie Probleme. Ich ziehe R413A anstatt einem Umbau vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 30. Januar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2008 Die Anlage ist definitiv leer, bzw soweit entleert das sie abschaltet.Die Alternative mit dem Kältemittel R413A hört sich doch sehr gut an. Wieviel Erfahrung hast Du mit R413A gemacht, Mo ?Das Thema werde ich nach Karneval auf jeden Fall einmal in der Schule ansprechen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 31. Januar 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 Besteht das Risiko eines Schadens wenn ich die Anlage nun einschalte eine Weile um zu prüfen ob sie geht ? Bei Kälte jetzt wirds schwierig sowieso das zu merken....welche Möglichkeit habe ich zu prüfen ohne Werkstatt ?Die Anlage war min. ein paar Jahre nicht in Betrieb denke ich....ich weiss nicht mal sicher was da eingefüllt ist....steht ja nix nirgendwo drauf....muss mal nach den Trockner suchen mit den Druckschaltern ...wie sehen die genau aus ?Denek aber das original Befüllung ist....es wird also dann das R413A reinkommen denke ich....alles andere hört sich sauteuer an....Melde mich .... Bis bald....Grüße....uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkP Geschrieben: 31. Januar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 Eine Kfz-Klimaanlage verliert ca. 10% ihrer Füllung pro Jahr. dann bin ich ja jetzt schon bei -60% angekommen. Dafür kühlt die Anlage aber noch extrem gut, zumindest besser als bei meinem fast neuen D3. Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 31. Januar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 Die Anlage ist definitiv leer, bzw soweit entleert das sie abschaltet. Wenn der Kompressor noch anschaltet dann ist noch bißschen was drinne. Aber nur noch ein Rest.Wenn die Anlage ganz leer wäre, würde der Kompressor garnicht einschalten. Das verhindert nämlich der Druckschalter. Wieviel Erfahrung hast Du mit R413A gemacht, Mo ? Ich hab R413A schon oft befüllt bei R12-Anlagen und das Funtioniert immer. Die Leistung im Gegensatz zum Original R12 sinkt ein bißchen, ist ja auch nur ein Ersatzstoff. Aber das merkt man kaum. Hauptsache es wird innen kalt... R413 ist ein Gemisch aus 3 Kältemitteln: 88% R134a (ja richtig!!) , 9% R218 und 3% R600a (I-Butan).Die beiden Kältemittel R218 und R600a verhindern das binden des R12-Öls im Kältemittel, was beispielsweise passiert wenn man reines R134a einfüllt. Kältemittel mit der Anfangszahl 4 (R4xx) sind Gemische und dürfen nur flüssig und nicht gasförmig aus der Flasche entnommen werden, da sich sonst die Mischung verändert. Eine Kfz-Klimaanlage verliert ca. 10% ihrer Füllung pro Jahr. Ja stimmt. Das Kältemittel geht meistens über den Kompressor flöten.Das liegt daran das die meisten Klimaanlagen zu wenig laufen. Die Wellendichtung (Gleitringdichtung) am Kompressor wird nicht geschmiert wenn sie nicht läuft. Die Dichtung ist dann Trocken und das Kältemittel haut dann nach und nach ab.Am besten sollte man die Klimaanlage jeden Monat mindestens 15min laufen lassen um dem Problem mit der Dichtung vorzubeugen. Es gibt auch Fälle in denen die Dichtung wieder dicht geworden ist, die Anlage muss nur hin und wieder mal laufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 31. Januar 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 Wo bekommt man das R413A her und wer pumpt einem das rein ? Kann es schaden wenn ich den Kompressor laufen lase , ich weiss net wieviel Mittel noch drinne is.... Grüße... uwe:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 31. Januar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 Wo bekommt man das R413A her und wer pumpt einem das rein ? Kann es schaden wenn ich den Kompressor laufen lase , ich weiss net wieviel Mittel noch drinne is.... Kältemittel bekommst du selber garnet zu Kaufen. Dazu musst du entweder nen kleinen Klimaschein haben oder Kälteanlagenbauer gelernt haben. Früher gabs sowas mal bei Ebay. Kälte und Klima Fachbetriebe haben das oder die Freie Werkstatt. Woher kommst du denn? Wenn du in Hessen wohnst wüsste ich eine Firma... Schaden kann es dem Kompressor im Grunde genommen nicht. Hochstens der Magnetkupplung. Die Kupplung wird heiss wenn sie dauernd ein und ausschaltet. Das passiert wenn nur noch ganz wenig Kältemittel drinne ist oder zuviel. Der Kompressor geht nur kaputt wenn kein Öl mehr drinne ist oder der Kompressor zu heiss wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Januar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 In meinen Augen ist ein Kompressor, dessen Wellendichtring defekt ist, unbrauchbar. Ich weiß, das man den wechseln kann. Aber das ist für einen Laien doch eher schwierig zu realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 31. Januar 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2008 ...und wenn kein Öl mehr drinnen ist , dann müsste er aber doch abschalten , oder ? ( Druckschalter ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Februar 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2008 Halte dich doch einfach an das, was Dir hier gesagt wurde. Alle wüsten Spekulationen Deinerseits helfen Dir nicht weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 1. Februar 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2008 Habe nachgeschaut , ich sehe nur einen Druckschalter.....das würde heißen es könnte sein das umgebaut worden ist ? Woran könnte man das noch erkennen ? Herzlichen Dank für eure Hilfe ! uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 1. Februar 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2008 ...und wenn kein Öl mehr drinnen ist , dann müsste er aber doch abschalten , oder ? ( Druckschalter ) Nein. Wenn kein Öl mehr drinne ist, aber trotzdem noch Kältemittel drauf ist läuft die Anlage. Gegen alles ist die Anlage leider nicht abgesichert... Habe nachgeschaut , ich sehe nur einen Druckschalter.....das würde heißen es könnte sein das umgebaut worden ist ? Woran könnte man das noch erkennen ? Kannste an den Schnellverschlüssen erkennen. (Bild auf Seite 1 oder http://specialtauto.com/delorean-parts/images/AC-adapter-R12-R134aA-strai.jpg) Wenn deine Füllanschlüsse Aussengewinde haben dann ist warscheinlich noch net umgerüstet. Ansonsten sehen die Anschlüsse bei R134a so ähnlich wie auf dem Bild aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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