Zum Inhalt springen

Aufrüsten oder ersetzen?

capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachleute!

Ich bitte vorbeugend um Nachsicht! Natürlich sind schon viele Threads ähnlichen Inhaltes dazu erstellt worden. Da aber jeder Frager andere Schwerpunkte setzt, ist die genaue Frage immer unterschiedlich.

In meinem 90er Cab ist besagtes Bavaria C Reverse II verbaut. Ich mag das Ding weil es original aussieht und weil ich es bedienen kann (Sieht aus wie mein Blaupunkt Heidelberg vor 20 Jahren!)

Nun möchte ich zwei Dinge erreichen:

-Der I-Pod aktueller Bauart soll irgendwie adaptiert werden.

-Ich möchte etwas mehr Dampf.

Wichtig ist mir: Ich möchte wegen der Originalität nicht an den Türpappen herumsägen, oder gar am Blech schnippeln.

Was bitte soll ich mir kaufen? Ich habe keine Ahnung von Auto-HIFI, kann aber im Zweifel Andere dafür bezahlen. Also: Um Geld geht´s mir an der Stelle nicht.

Ich bitte um konkrete Kauftipps mit Marken,- und Typangabe. Andere Lautsprecher? Endstufen?

Von wem machen lassen?

Vielen Dank im Voraus

Also, ich würde zuerst mal andere Lautsprecher kaufen. Dann überlegen was man mit dem Radio macht, ich würde hier wieder ein originales BMW Radio wählen, an das man einen Line-In Eingang entweder über das Tape-Deck oder den Wechsleranschluss realisiert. Dann das ganze mal probehören. Sollte das nicht genügen, noch einen zusätzlichen Verstärker einbauen.

Also Radio musst du dir selber aussuchen, ich an deiner Stelle würde ein Business aus dem E30 Wählen an dem man einen Line in über das Tape-Deck einbauen kann. Nachteile sind, dass das Tapedeck nicht mehr genutzt werden kann und das Radio nicht den I-Pod Steuern kann, wie es bei manchen moderneren Radios der Fall ist. Vorteil: günstig und original Optik.

Lautsprecher habe ich gute Erfahrungen hinten mit den T152C von Rockford gemacht, vorne könnte man evtl das selbe verbauen. Ich würde aber eher ein 2-Wege Komponentensystem nehmen, also dann das T152S. Das bringt selbst am originalen Radio schonmal eine Verbesserung. Du solltest nur darauf achten, dass die System in etwa die selbe Leistung bringen, da mit der originalen BMW Verkabelung ein Faden meist zu Schwierigkeiten führt. Wo wir beim nächsten Thema sind. Kabel mit einem größeren Querschnitt würden sicherlich auch zum besseren Ergebnis beitragen. Würde ich aber erst sicher angehen wenn ein Verstärker verbaut wird, ansonsten mal abwarten.

Zum Verstärker, ich würde jetzt erstmal soweit alles verbauen, sollte das nicht genügen, dann kann da immernoch ohne größeren Aufwand nachgerüstet werden.

Lautsprecher kannst du selbst tauschen, das sind nur ein paar Schrauben. Das Radio können dir gegen einen kleinen Lohn hier einige umbauen wenn du weisst was du genau willst.

Ansonsten wärs mal ratsam wenn du schreibst wo du herkommst, weil für vier Lautsprecher quer durch die Republik zu fahren ist wohl nicht angesagt.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

also komfortabel den eipott nutzen kannste am bavaria oder einem anderen zeitgemässen radio vergessen. ich hatte nen halbes jahr das reverse mit mucke vom handy gefüttert. okay es geht aber nicht wirklich gut.

such dir nen dezentes modernes radio mit MP3 und/oder eipottanschluss und bau erstmal ein.

sony baut welche on dunklen design oder pioneer auch. blaupunkts MP3-radios sind auch schlicht.

grundsätzlich sind die origianllautsprecher gar nicht sooo schlecht. meist fehlts den radios an echter leistung was dann zum verzerren bei der wiedergabe führt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Danke für die Antworten!

Ich denke, ich komme so erstmal weiter.

Ach so, um da nichts schuldig zu bleiben: Ich lebe in Dortmund. Es ging mir auf keinen Fall darum für wenig Geld Hilfe hier im Forum zu schnorren. Ich dachte vielmehr es gäbe irgendwie Konsens dahingehend, daß irgendeine Firma so einen Einbau/Umbau vorhersehbar ordentlich ausführen könnte. Wenn alle immer über ATU meckern gibts vielleicht irgendwen empfehlenwerten.

So long

Capo

Dortmund XTON!

Hammer laden. Aber auch teuer. Wenn man einen richtigen Fachmann in Sachen Car-Hifi haben möchte wirds halt teurer. Aber die beraten auch gerne dort...

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

XTON, kannte ich nicht!

Den Laden gibts tatsächlich hier, nur wenige KM entfernt. Da werde ich mal reingehen und denen todernst sagen daß ich mein Gurkenradio von 1990 behalten möchte usw...

Mal schauen wie die damit umgehen und was die mir raten.

Danke für den Hinweis!

Natürlich gibts dir, denkste das denk ich mir aus? :D

Lass dich von den ÜBERKarren die da stehen nicht abschrecken.

Machen viel sehr hochwertige Einbauten, aber habe mich gut eine Stunde schonmal von denen Beraten lassen und dann standen auch direkt ein paar von denen um mein Cab rum.

Sind auch sehr ehrlich, was die Preisgestaltung angeht und keinesfalls so Leute die auf biegen und brechen dir irgendeinen schmarrn andrehen wollen.

Wenns Unsinn ist den du vorhast, sagen die das auch ;-)

Viel Erfolg!

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

Hallo,

ich habe ein BMW Business RDS mit jewals Line IN und Line OUT was ich zum Kauf anbiete. Falls jemand Interesse hat bitte per PN melden.

Das Radio ist optisch TOP,technisch funktioniert alles es ist sauber gelötet. Kabelenden mit Buchsen an der Rückseite auf Chinch. Es kann also ein MP3 Player angeschlossen werden als externe Quelle. Über den anderen Anschluß kann direkt auf den Verstärker gegangen werden. Radio Code ist natürlich dabei. Ein CD Wechsler kann weiterhin betrieben werden.

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="] [IMG]http://images.spritmonitor.de/350745_3.png[/IMG][/URL]
[URL="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/350745.html"][/URL]

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...