a.lenz Geschrieben: 4. Januar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Hi, Ich habe unter http://www.schmiedmann.com eine interessante Seite im Netz gefunden. Dort wird unter anderen auch ein Kompressorkit für den 325i E 30 angeboten. Auch wird der Einbau dokumentiert.Was haltet Ihr davon? Habt Ihr bei diesem Motor vieleicht schon mal nen Kompressor montiert? Inwieweit muss ich die Motorelektronik ändern?Der Kit soll angeblich nur für Fahrzeuge ohne Servo sein-kann mir aber nicht vorstellen, dass der Servo-riemen dabei stören soll.Desweiteren ist bei mir eine Schrick-Nocke mit 272° verbaut und der Kopf 4mm geplant. Ob es da Probleme geben kann? Danke Alex325i Kat Cabrio BJ 92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Bei Kompressor- Nachrüstung muß die Verdichtung normalerweise gesenkt werden- da is dein brutal geplanter Kopf eher net förderlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a.lenz Geschrieben: 4. Januar 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Hi, Wie hoch ist meine Verdichtung eigentlich, bei einem 4/10 geplantem Kopf? Original ist 8,8:1 Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Schau doch ma hier auf der Seite, irgendwo findest Du da die Formel, um das auszurechnen.Ich würd an Deiner Stelle mal bei denen anfragen, ob der Umbau bei deinem Motor in Frage kommt und wie hoch die Kosten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a.lenz Geschrieben: 4. Januar 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 hi, ich kann hier leider keine Formel dazu finden! alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Vielleicht hilft Dir das weiter:Motortuning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a.lenz Geschrieben: 4. Januar 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Danke hatte ich auch schon gefunden. Ist sehr informativ, aber keine Formel für Verdichtungsverh dabei. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 4. Januar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Hmm, vielleicht war das mit der Verdichtung auch auf ner anderen Page. Laut der Info hier müsste Deine Verdichtung ja jetzt bei min 10:1 liegen- das is mit Sicherheit zu hoch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 4. Januar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2004 Ein Kumpel von mir hat sich damals einen Kompressor auf einen Umgebauten ETA Motor gebastelt. Lief alles wunderbar. War ihm aber wohl an leistung zu wenig, das er sich dann einen M3 angelacht und den Umbau ohne Komp. an seinen Bruder verhökert hat. Der fuhr nach noch keiner Woche in seine Halle um einen neuen Motor reinzubasteln Obendrein hat der bei BMW gelernt und müsste eigendlich wissen. das daß nicht lange gut geht...unseren Spass hatten wir dennoch, immerhin 224PS mit Kompressor ohne Chip, Nocke u.s.w Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andreas-FD Geschrieben: 5. Januar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2004 Original geschrieben von Mirko327i Ein Kumpel von mir hat sich damals einen Kompressor auf einen Umgebauten ETA Motor gebastelt. Lief alles wunderbar. War ihm aber wohl an leistung zu wenig, das er sich dann einen M3 angelacht und den Umbau ohne Komp. an seinen Bruder verhökert hat. Der fuhr nach noch keiner Woche in seine Halle um einen neuen Motor reinzubasteln Obendrein hat der bei BMW gelernt und müsste eigendlich wissen. das daß nicht lange gut geht...unseren Spass hatten wir dennoch, immerhin 224PS mit Kompressor ohne Chip, Nocke u.s.w Gruuuß Mirko Ist es möglich so nen Kompressorumbau an nen m20b25 mit Kat zu machen ohne das der Motor in Kürze das Zeitliche segnet, das heißt was müsste da alles überholt werden oder is die Wahrscheinlichkeit das es der Motor trotz aufwendiger Überholung das nicht lange überlebt zu hoch.Ein Umbau auf 335i is j wesentlich günstiger und bestimmt auch haltbarer, aber welche von den beiden Varianten dürfte besser laufen von der Leistung und vom Verbrauch her. GrußAndreas der schon rechnet wie er nen Motorumbau finanzieren kann, weil reizen tut das schon irgendwie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 6. Januar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2004 Laut der Info hier müsste Deine Verdichtung ja jetzt bei min 10:1 liegen- das is mit Sicherheit zu hoch... um auf 10:1 zu kommen, müsstest du ca. 2,4mm fräsen. im vorliegenden fall also die 0,4mm vom kopf und nochmal 2mm vom block. dann haste ca. 10:1 grüßeMenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 6. Januar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2004 ups! halt stop! habe unsinn geschrieben!! das gilt natürlich nur mit ner kurbelwelle mit 84mm hub (diesel, eta) und 130mm pleuel!! nehme also alles zurück ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Januar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2004 in wiefern sollen 10:1 zu hoch sein? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 6. Januar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2004 also wenn man dem motor mehr leistung abverlangen will sollte man auf jeden fall die ganzen lager erneuern und evtl gleich nach verstärkten lagern ausschau halten (diesellager vielleicht) Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a.lenz Geschrieben: 6. Januar 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2004 Also mein Motor hat jetzt ca. 150.000 km. Vor ca. 15.000 km wurden bei Nockenwellenmontage und Kopfplanen gleich neue Lagerschalen und Kolbenringe verbaut, obwohl die alten noch richtig gut aussahen. Der Vorbesitzer muss sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen sein. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a.lenz Geschrieben: 15. Januar 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2004 Hat denn hier niemand nen Kompressor im Wagen, der mir mal seine Erfahrungen schildern kann? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 16. Januar 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2004 da mußt du eher im alten forum fragen..... oder im motorenforum.... (gibt´s das noch ?) Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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