Zum Inhalt springen

Kompressorumbau


a.lenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe unter http://www.schmiedmann.com eine interessante Seite im Netz gefunden. Dort wird unter anderen auch ein Kompressorkit für den 325i E 30 angeboten. Auch wird der Einbau dokumentiert.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr bei diesem Motor vieleicht schon mal nen Kompressor montiert? Inwieweit muss ich die Motorelektronik ändern?

Der Kit soll angeblich nur für Fahrzeuge ohne Servo sein-kann mir aber nicht vorstellen, dass der Servo-riemen dabei stören soll.

Desweiteren ist bei mir eine Schrick-Nocke mit 272° verbaut und der Kopf 4mm geplant. Ob es da Probleme geben kann?

 

Danke

 

Alex

325i Kat Cabrio BJ 92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Kumpel von mir hat sich damals einen Kompressor auf einen Umgebauten ETA Motor gebastelt. Lief alles wunderbar. War ihm aber wohl an leistung zu wenig, das er sich dann einen M3 angelacht und den Umbau ohne Komp. an seinen Bruder verhökert hat. Der fuhr nach noch keiner Woche in seine Halle um einen neuen Motor reinzubasteln :-UU Obendrein hat der bei BMW gelernt und müsste eigendlich wissen. das daß nicht lange gut geht...unseren Spass hatten wir dennoch, immerhin 224PS mit Kompressor ohne Chip, Nocke u.s.w :D

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mirko327i

Ein Kumpel von mir hat sich damals einen Kompressor auf einen Umgebauten ETA Motor gebastelt. Lief alles wunderbar. War ihm aber wohl an leistung zu wenig, das er sich dann einen M3 angelacht und den Umbau ohne Komp. an seinen Bruder verhökert hat. Der fuhr nach noch keiner Woche in seine Halle um einen neuen Motor reinzubasteln :-UU Obendrein hat der bei BMW gelernt und müsste eigendlich wissen. das daß nicht lange gut geht...unseren Spass hatten wir dennoch, immerhin 224PS mit Kompressor ohne Chip, Nocke u.s.w :D

 

Gruuuß Mirko

 

 

Ist es möglich so nen Kompressorumbau an nen m20b25 mit Kat zu machen ohne das der Motor in Kürze das Zeitliche segnet, das heißt was müsste da alles überholt werden oder is die Wahrscheinlichkeit das es der Motor trotz aufwendiger Überholung das nicht lange überlebt zu hoch.

Ein Umbau auf 335i is j wesentlich günstiger und bestimmt auch haltbarer, aber welche von den beiden Varianten dürfte besser laufen von der Leistung und vom Verbrauch her.

 

Gruß

Andreas

 

der schon rechnet wie er nen Motorumbau finanzieren kann, weil reizen tut das schon irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Info hier müsste Deine Verdichtung ja jetzt bei min 10:1 liegen- das is mit Sicherheit zu hoch...

 

um auf 10:1 zu kommen, müsstest du ca. 2,4mm fräsen. im vorliegenden fall also die 0,4mm vom kopf und nochmal 2mm vom block. dann haste ca. 10:1

 

grüße

Menni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man dem motor mehr leistung abverlangen will sollte man auf jeden fall die ganzen lager erneuern und evtl gleich nach verstärkten lagern ausschau halten (diesellager vielleicht)

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Motor hat jetzt ca. 150.000 km. Vor ca. 15.000 km wurden bei Nockenwellenmontage und Kopfplanen gleich neue Lagerschalen und Kolbenringe verbaut, obwohl die alten noch richtig gut aussahen. Der Vorbesitzer muss sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen sein.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da mußt du eher im alten forum fragen.....

 

oder im motorenforum.... (gibt´s das noch ?)

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...