Zum Inhalt springen

Cabrio Seitenverkleidung vs. Windschott


Supergrobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun isses mal wieder so weit, ich brauche Hilfe. Es geht um die Demontage der inneren Seitenverkleidung hinten beim Cabrio. Ist ja ganz einfach - in der Theorie. Ich habe beide Schrauben los, Türdichtung runter und auch sonst zur Vorsicht alles ab. Aber ich bekomme das Ding einfach nicht runter, trotz aller Gewalt. Es scheint mir an den Befestigungen für das Windschott zu liegen, die bei mir aus den Gurtöffnungen kommen (Foto). Abschrauben? Keine Ahnung wie (womit)! Ich sehe zwar in der Öffnung die Mutter, komme aber mit keinem Werkzaug dran. Irgendjemand mal ein ähnliches Problem gelöst?

PICT1762.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Mutter die Du siehst ist gleichzeitig die eine Mutter der Gurtumlenkung.

 

Wenn Du die Türdichtung weg hast und die Muttern unter den LS-Abdeckungen gelöst hast, ist das Teil nicht mehgr wirklich befestigt.

 

Was ich auf dem Foto zu erkennen glaube ist, dass die Windschottbefestigung etwas nach unten gebogen ist und sich damit dagegen spreizt, dass man die Verkleidung wegziehen kann.

 

Klopf die wenn das so ist mal mit nem Gummihammer oder ner Zange vorsichtig nach oben, damit sie nicht mehr auf dem Rand der Verkleidung aufliegt.

 

Am besten nimmst Du dann die Verkleidung hinten und hebt sie da mal etwas an.

 

Dass die Scheibe besser runtergelassen sein sollte um den Druck auf die Rasten zu vermindern versteht sich IMHO von selbst.

 

Wenn Du das Teil hinten anhebst, schiebt sich vorne die Gurtumlenkung und der Windschotthalter durch die Öffnung und dann kann kann man das Teil abheben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Hinten anheben ist nicht drin. Steckt irgendwo Richtung Verdeckkasten fest. Ich denke, man muss erst nach vorne schieben, um anheben zu können.

 

Nach vorne schieben geht allerdings nur minimal, weil dann das blöde Ding vom Windschott dagegendrückt.

 

Den Gummihammer hatte ich vorhin schon in der Hand. Die Befestigung ist allerdings recht stabil, da tut sich nicht viel. Vielleicht muss ich doch noch mal den "grossen Hammer" holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeckkastendeckel aufmachen, dann stößt die glaub ich auch nicht mehr an, somit müsstest die dann auch hinten anheben können.

Wenn die hinten dann was angehoben hast, leicht nach vorne oben herausziehen und dabei aus den Halterungen des Windschotts ausfädeln.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber wie ich oben schon schrieb ist die IMHO etwas verbogen und spreizt sich so gegen das durchfädeln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Vielen Dank, ich habe sie unten.

 

Es war eine Kombination aus beidem: Hinten anheben ist auf jeden Fall richtig.

 

Und den Gummihammer brauchte ich, um die Windschottbefestigung etwas zu richten.

 

Dann kann ich mich jetzt den Problemen widmen, die ich heute eigentlich angehen wollte: Fenster wackelt und Wasser im hinteren Fussraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mich jetzt den Problemen widmen, ... Wasser im hinteren Fussraum.
Wasser im hinteren Fußraum kann eine ganz dämliche Ursache haben.

Mach mal den Verdeckkastendeckel auf und schau in dem Bereich wo das große Gelenk vom Verdeck sitzt nach, ob da Wasser steht, bzw. schütte da mal Wasser rein ob das abläuft.

Genau das Symptom hatte ich nämlich auch.

Ich hab ewig gesucht und den halben Innenraum zerlegt, bis ich draufgekommen bin, dass der Ablauf verstopft war und sich dort Wasser gesammelt hat, bis es schließlich übergeschwappt ist und an den merkwürdigsten Stellen nach unten gelaufen ist.

Der ganze Fußraum hinten war nass.:motz:

 

Georg

 

Wenn der Ablauf frei ist kommt das Wasser im Schweller etwa mittig raus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, vielen Dank für den Tipp.

 

Dann werde ich da die Suche starten. Konnte bis jetzt nur feststellen, dass weder hinter der Innenverkleidung noch unter der Rückbank feuchte Stellen sind.

 

Bin jetzt erstmal dabei, das Ganze trocken zu legen (ich wusste gar nicht, wie viel Wasser so ein Teppich ziehen kann). Und dann gehts am Wochenende wieder auf die Suche.

 

Ich hätte bislang eher darauf getippt, dass das Problem im Bereich vordere Tür/Dachdichtung sitzt. Aber dann müsste ja eigentlich auch der vordere Fussraum betroffen sein.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir - wenns nur hinten ist - ziemlich sicher, dass es das ist.

 

BTW: Ich hab (im Sommer als es so lang geregnet hat) aus dem Teppich mehrere Liter Wasser geholt.

Ging nur mit Sitz ausbauen, Einstiegsleiste weg, Teppich hinten hochnehmen und dann erst mal Teppich ausdrücken und das wasser mit nem Schwammtuch aufnehmen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sogenannte Akronyma die aus den Anfangszeiten des WWW stammen als die Verbindungen langsam, die Post streng und jedes übertragene Byte wichtig und teuer war.

 

Hier gibt es unter Abkürzungen eine Liste von vielen vorkommenden Abkürzungen.

 

Am häufigsten verwendet werden wohl

LOL = Laughing Out Loud - Lautes Lachen

AFAIK = As Far As I Know - Soweit ich weiß

IMHO = In My Humble Opinion - Meiner (bescheidenen) Meinung nach

BTW = By The Way - Nebenbei

RTFM = Read The ****ing Manual (Wenn jemand nach was offensichtlichem fragt)

 

etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts noch etliche weitere abkürzungen

 

omg - Oh My God

afaik - As Far As I Know

rofl - Rolling On the Flor Laghing...

 

ach mir wirds zu böld:

klick

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hab ewig gesucht und den halben Innenraum zerlegt, bis ich draufgekommen bin, dass der Ablauf verstopft war und sich dort Wasser gesammelt hat, bis es schließlich übergeschwappt ist und an den merkwürdigsten Stellen nach unten gelaufen ist.

...

 

Wenn der Ablauf frei ist kommt das Wasser im Schweller etwa mittig raus.

 

:-o Haben die vfl (mit manuellem Verdeck) auch so eine Ablaufeinrichtung? Hab ich bei meinem schon gesucht und bisher nicht gefunden ...

 

Wo genau soll denn der Ablauf im Verdeckkasten sein?

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4334
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch von Wasser hinten rechts genervt. Hab aber nicht mal ne kleine feuchte Stelle im Verdeckkasten finden können. Wo kanns denn sonst noch reinlaufen? Ich mein, das ist nicht nur n bißchen naß, eher so, wie Georg beschrieben hat. Ich hatte die Dichtung der Scheibe in Verdacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o Haben die vfl (mit manuellem Verdeck) auch so eine Ablaufeinrichtung? Hab ich bei meinem schon gesucht und bisher nicht gefunden ...

 

Wo genau soll denn der Ablauf im Verdeckkasten sein?

Die müssen alle haben - der Verdeckkasten mit Deckel ist ja identisch und eine offene Stelle sind IMMER die 5mm zwischen der seitlichen Vorderkante vom Deckel und dem restlichen Auto.

Das wird vom Verdecknicht ganz abgedeckt und die Suppe läuft vom Verdeck runter und da rein.

 

Die Ablauföffnung ist kaum zu sehen/spüren.

Sie ist genau in dem Bereich wo das Verdeck am Fahrzeug festgeschraubt ist und zwar in der äußeren seitlichen Wand, knapp über dem "Bodenblech" des Kastens.

Ist eine gerade 5mm hohe Öffnung die dahinter auch sofort gebogen ist. man kommt also nicht tiefer rein.

Am besten mal mit den Fingern nachfühlen.

Links kommt man IMHO besser hin.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...