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Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht!


Spotter
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also augenscheinlich ist,das M2,M3 und M1 brutal parallel geschaltet sind.das mit L1 und L2 könnte man vielleicht modifizieren, indem man LED benutzt.die holen sich die masse dann über die M-lampen.muss mir mal die schltg. von der swra besorgen,um alles nachvollziehen zu können.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Schaltplan is weiter vorne verlinkt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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danke georg, aber ich meine den schaltplan dieses steuergerätes.scheint mir mit 3 transistoren und 2 relais nix weiter als eine zweckmodifizierte wischersteuerung zu sein.

vllt. hat ja jemand sowas defekt rumzuliegen, an dem sich ein oller bastler hilfreich betätigen könnte.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Die Lampen L1 und L2 müssen auf Masse, statt weiter zu führen, sonst geht da gar nix 

 

Meine Schaltung ist ein fauler Kompromiss aus der Schaltung so wie sie im Fahrzeug verbaut ist, und einem möglichst einfachen Aufbau um die funktion zu Testen. Aber ja, du hast recht, L1 und L2 brauchen direkt Masse wegen dem Potentialausgleich... Meine Elektrikskills sind auch schon komplett verrostet... aber desshalb auch die Übung hier ;-)

 

 

 

Die Leitung nach S3 muss separat auf den Motor gezogen werden Die Leitung zu M1 kommt separat aus dem einen Motor

 

Beides so gemacht aufgrund Vereinfachung, tut nix zur Sache um das Stg. zu testen, meiner Meinung nach. M1 wird ja eh über den Wischermotor angesteuert, und kann weggelassen werden.

 

...

 

Wenn man es ganz banal machen will:

 

Kl.53 -> Lampe (L1) -> Masse

Kl. 53a -> Lampe (L2) -> Masse

 

Erst leuchtet L1 für 1-2 Sekunden, danach L2 (warscheinlich) für 20-30 Sekunden, und wird wohl irgendwann aus gehen.

 

Das sollte meiner Meinung nach auch schon reichen!


Bearbeitet: von Dantler
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Jepp - aber wenn die Lampen nicht direkt auf Masse gelegt werden würden sie als Spannungsteiler fungieren und wahrscheinlich gar nicht leuchten genauso wenig wie der Motor mit der übrigbleibenden Spannung anlaufen würde.

Zum reinen Testen einfach Glühbirnen an die beiden Ausgänge und gut is.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Hatte jetzt endlich mal Zeit den Plan anzupassen. So sollte es funktionieren.

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_224804.jpeg


Bearbeitet: von Dantler
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Noch eine finale Frage: ich würde gerne mein SWRA-Steuergerät wieder versiegeln, aber mit was? Ich denke normales Silikon ist ungeeignet, da der Essig darin sicherlich der Elektrik nicht sonderlich gut tut. So elektronikdichtmittel gibts zwar, kostet aber 20€ die Tube.

 

Hat wer noch eine bessere Idee?

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Hab gerade noch mal ein bissl geschaut, Karosseriedichtmasse würde es wohl auch tun.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/fuellstoffe/dicht-und-klebmassen/karosserie-kleb-und-dichtmasse/korroflex-grau-290ml

 

 

Weiss nicht ob man es bei Sekundenkleber wieder zerstörungsfrei auf bekommt.


Bearbeitet: von Dantler
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Ich hatte bei mir ein wenig Sekundenkleber genommen. Ging mit nem Schraubendreher auch gut aufzuhebeln.

 

Gesendet von meinem SM-G357FZ mit Tapatalk

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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ich benutze seit jahren schwarzes uhu hochtemperatur silikon.auch für eigenbau-tempgeber u.ä. .gutes zeug.

gruß harry

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