bigFIVE Geschrieben: 10. Januar 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 also augenscheinlich ist,das M2,M3 und M1 brutal parallel geschaltet sind.das mit L1 und L2 könnte man vielleicht modifizieren, indem man LED benutzt.die holen sich die masse dann über die M-lampen.muss mir mal die schltg. von der swra besorgen,um alles nachvollziehen zu können.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Januar 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Schaltplan is weiter vorne verlinkt Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. Januar 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 danke georg, aber ich meine den schaltplan dieses steuergerätes.scheint mir mit 3 transistoren und 2 relais nix weiter als eine zweckmodifizierte wischersteuerung zu sein.vllt. hat ja jemand sowas defekt rumzuliegen, an dem sich ein oller bastler hilfreich betätigen könnte.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 10. Januar 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 (bearbeitet) Die Lampen L1 und L2 müssen auf Masse, statt weiter zu führen, sonst geht da gar nix Meine Schaltung ist ein fauler Kompromiss aus der Schaltung so wie sie im Fahrzeug verbaut ist, und einem möglichst einfachen Aufbau um die funktion zu Testen. Aber ja, du hast recht, L1 und L2 brauchen direkt Masse wegen dem Potentialausgleich... Meine Elektrikskills sind auch schon komplett verrostet... aber desshalb auch die Übung hier Die Leitung nach S3 muss separat auf den Motor gezogen werden Die Leitung zu M1 kommt separat aus dem einen Motor Beides so gemacht aufgrund Vereinfachung, tut nix zur Sache um das Stg. zu testen, meiner Meinung nach. M1 wird ja eh über den Wischermotor angesteuert, und kann weggelassen werden. ... Wenn man es ganz banal machen will: Kl.53 -> Lampe (L1) -> MasseKl. 53a -> Lampe (L2) -> Masse Erst leuchtet L1 für 1-2 Sekunden, danach L2 (warscheinlich) für 20-30 Sekunden, und wird wohl irgendwann aus gehen. Das sollte meiner Meinung nach auch schon reichen! Bearbeitet: 10. Januar 2017 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Januar 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 Jepp - aber wenn die Lampen nicht direkt auf Masse gelegt werden würden sie als Spannungsteiler fungieren und wahrscheinlich gar nicht leuchten genauso wenig wie der Motor mit der übrigbleibenden Spannung anlaufen würde.Zum reinen Testen einfach Glühbirnen an die beiden Ausgänge und gut is. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 15. Januar 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2017 (bearbeitet) Hatte jetzt endlich mal Zeit den Plan anzupassen. So sollte es funktionieren. http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_224804.jpeg Bearbeitet: 15. Januar 2017 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 22. Januar 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2017 Noch eine finale Frage: ich würde gerne mein SWRA-Steuergerät wieder versiegeln, aber mit was? Ich denke normales Silikon ist ungeeignet, da der Essig darin sicherlich der Elektrik nicht sonderlich gut tut. So elektronikdichtmittel gibts zwar, kostet aber 20€ die Tube. Hat wer noch eine bessere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 22. Januar 2017 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2017 Sekundenkleber. 😊 Gesendet von meinem SM-G357FZ mit Tapatalk Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 22. Januar 2017 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2017 (bearbeitet) Hab gerade noch mal ein bissl geschaut, Karosseriedichtmasse würde es wohl auch tun. http://www.korrosionsschutz-depot.de/fuellstoffe/dicht-und-klebmassen/karosserie-kleb-und-dichtmasse/korroflex-grau-290ml Weiss nicht ob man es bei Sekundenkleber wieder zerstörungsfrei auf bekommt. Bearbeitet: 22. Januar 2017 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 22. Januar 2017 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2017 Ich hatte bei mir ein wenig Sekundenkleber genommen. Ging mit nem Schraubendreher auch gut aufzuhebeln. Gesendet von meinem SM-G357FZ mit Tapatalk Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. Januar 2017 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2017 ich benutze seit jahren schwarzes uhu hochtemperatur silikon.auch für eigenbau-tempgeber u.ä. .gutes zeug.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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