steff_muc Geschrieben: 24. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Hellas, hab grad in "saschaderbaer"'s Fred Jonas' Beitrag gelesen bezügl. dem Lenkungsdämpfer... Kann es sein dass die Lenkung meines is deswegen nach Rückstellkräften verlangt? Das ist das erste meiner Fahrzeuge wo das so ist;normalerweise reicht es den Griff der Hand etwas zu lockern, und die Räder "ziehen" sich quasi von selbst wieder gerade...Beim kleinen roten ist dem aber nicht so, da muss ich echt bis zur Geradeaus-Stellung zurückkurbeln8-/ -ist das generell so, oder-ist meine Servo am Sack, oder-kann das an den Reifen liegen (glaub ich nicht, Schraubi aber schon) GrußSteff Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 ne verstellte spur sorgt auch für so ein phänomen wie du es beschreibst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 24. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Bei Servo hast du eh keinen Lenkungsdämpfer. Wird wohl eher an falscher SPureinstellung liegen. Würde das mal überprüfen lassen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 24. Januar 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Ich denke ne verstellte Spur kann ich ausschliessen; das LR ist exakt in Mittelstellung und der Wagen fährt stoisch geradeaus... Auch sind die Reifen in keinster Weise ungleichmässig verschlissen (haben's alle vier bald hinter sich)... Noch ne Idee? Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 das LR ist exakt in Mittelstellung und der Wagen fährt stoisch geradeaus... und selbst das sagt nix über deine verstellte spur aus. wenn die spur zwar mittig eingestellt ist und der lenker gerade draufsteckt kann immer noch eine seite der spurstange "zu lang" eingestellt sein. das würde bedeuten die mittellage der servo stimmt nicht mit der mittellage des lenkers und der reifen überein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 24. Januar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 wenn die spur zwar mittig eingestellt ist und der lenker gerade draufsteckt kann immer noch eine seite der spurstange "zu lang" eingestellt sein. das würde bedeuten die mittellage der servo stimmt nicht mit der mittellage des lenkers und der reifen überein. Dann würde er aber nicht geradeaus fahren, sondern immer in die Richtung des Rades das den besseren Bodenkontakt hat--->Schlangenlinien. Tut er aber nicht, und wie gesagt sind alle vier Reifen absolut gleich was den Verschleiss angeht. Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 24. Januar 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 das würde bedeuten die mittellage der servo stimmt nicht mit der mittellage des lenkers und der reifen überein. DAS wiederrum würde bedeuten dass, vorrausgesetzt ich halte das LR in der gleichen Position, ich im Kreis fahren müsste:D Nochmal: er fährt stoisch geradeaus, ohne jegliche Korrekturen am Lenker. Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MefoSports Geschrieben: 24. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Ja hatte ich auch, dass ich selber wieder in die Mittelstellung kurbeln musste (habe keien servo lenkung), nachdem ich neue Spurstangen eingebaut hatte. Aber nach dem Spur einstellen war es dann weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 24. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Für die Rückstellkräfte ist der Nachlauf und nicht die Spur verantwortlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 24. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Bitte löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 24. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 auch löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 24. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 vielleicht sind die oberen Federteller durchgerostet und lassen das Ganze schwergängig laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 24. Januar 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Für die Rückstellkräfte ist der Nachlauf und nicht die Spur verantwortlich! Richtig, und da der is das selbe Fahrwerk, sprich den selben Nachlauf hat wie alle anderen wundert mich das etwas... Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 24. Januar 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 vielleicht sind die oberen Federteller durchgerostet und lassen das Ganze schwergängig laufen. Nicht nur vielleicht, GANZ bestimmt sogar:D Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 24. Januar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Deswegen fährt der so schön gereadeaus Hast du jetzt nachgeguckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 wenns die durchgerosteten federteller sind isses ja gut. wenn nicht hat stef es immer noch nicht begriffen. was ich meinte: wenn dein lenker auf geradeaus steht und deine räder auch fährt dein auto immer stoisch gerade aus. auch wenn eine spurstange voll reingedreht ist und die andere voll raus. dann kommste zwar nimmer um die ecke weil der lenkeinschlag nicht reicht aber geradeaus fährt der IS dann immer noch. dann haste linksrum mehr lenkradumdrehungen zum anschlag als rechts. was sich dann in fehlenden rückstellungskräften bemerkbar macht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 25. Januar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2008 hi also bei einem is von nem fraund hatten wir dasselbe phänomen, er war mit dem wagen geradeaus gegangen in einer kurve und hatte sich vorne ziemlich viel verbogen.er musst beide spurstangen wechseln und das frontblech (wo die scheinwerfer und kühler,etc drinsind)nach der reparatur ging in den kurvenausgängen die lenkung auch nicht mehr richtig zurück. er liess die spur 2 mal neu einstelln jedoch ohne erfolg,die spurstangen waren ja auch neu. später stellte sich heraus dass es an der lenkung lag,beim aufprall wurden die spurstangen verbogen.hierdurch hat die zahnstange die im lengetriebe ist gegen die Zahnstangenführungsbuchse gedrückt in denen sie gelagert ist(hoffe jemand versteht meine erklärung) und diese verbogen.es braucht nicht viel zu sein damit die lenkung sich nicht mehr zurückstellt und schwergängig geht. Übrigens wird die rückstellung der vorderräder in geradeausstellung sowohl durch den nachlauf als auch durch die spreizung in verbind mit dem positiven lenkrollhalbmesser bewirkt. hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen mfg aus luxemburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 25. Januar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2008 Ist bei meinem auch, lustigerweise aber nur auf eine Seite. Ich werds im Sommer mal mit nem neuen Lenkgetriebe probieren. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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