Zum Inhalt springen

Lenkung, is, Rückstellkräfte?


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hellas,

 

hab grad in "saschaderbaer"'s Fred Jonas' Beitrag gelesen bezügl. dem Lenkungsdämpfer...

 

Kann es sein dass die Lenkung meines is deswegen nach Rückstellkräften verlangt?

 

Das ist das erste meiner Fahrzeuge wo das so ist;

normalerweise reicht es den Griff der Hand etwas zu lockern, und die Räder "ziehen" sich quasi von selbst wieder gerade...

Beim kleinen roten ist dem aber nicht so, da muss ich echt bis zur Geradeaus-Stellung zurückkurbeln8-/

 

-ist das generell so, oder

-ist meine Servo am Sack, oder

-kann das an den Reifen liegen (glaub ich nicht, Schraubi aber schon)

 

:frage:

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Servo hast du eh keinen Lenkungsdämpfer.

 

Wird wohl eher an falscher SPureinstellung liegen. Würde das mal überprüfen lassen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ne verstellte Spur kann ich ausschliessen;

 

das LR ist exakt in Mittelstellung und der Wagen fährt stoisch geradeaus...

 

Auch sind die Reifen in keinster Weise ungleichmässig verschlissen (haben's alle vier bald hinter sich)...

 

Noch ne Idee?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das LR ist exakt in Mittelstellung und der Wagen fährt stoisch geradeaus...

 

 

und selbst das sagt nix über deine verstellte spur aus.

 

wenn die spur zwar mittig eingestellt ist und der lenker gerade draufsteckt kann immer noch eine seite der spurstange "zu lang" eingestellt sein. das würde bedeuten die mittellage der servo stimmt nicht mit der mittellage des lenkers und der reifen überein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die spur zwar mittig eingestellt ist und der lenker gerade draufsteckt kann immer noch eine seite der spurstange "zu lang" eingestellt sein. das würde bedeuten die mittellage der servo stimmt nicht mit der mittellage des lenkers und der reifen überein.

 

Dann würde er aber nicht geradeaus fahren, sondern immer in die Richtung des Rades das den besseren Bodenkontakt hat--->Schlangenlinien.

 

Tut er aber nicht, und wie gesagt sind alle vier Reifen absolut gleich was den Verschleiss angeht.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde bedeuten die mittellage der servo stimmt nicht mit der mittellage des lenkers und der reifen überein.

 

DAS wiederrum würde bedeuten dass, vorrausgesetzt ich halte das LR in der gleichen Position, ich im Kreis fahren müsste:D

 

Nochmal: er fährt stoisch geradeaus, ohne jegliche Korrekturen am Lenker.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rückstellkräfte ist der Nachlauf und nicht die Spur verantwortlich!

 

Richtig,

 

und da der is das selbe Fahrwerk, sprich den selben Nachlauf hat wie alle anderen wundert mich das etwas...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind die oberen Federteller durchgerostet und lassen das Ganze schwergängig laufen.

 

Nicht nur vielleicht, GANZ bestimmt sogar:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns die durchgerosteten federteller sind isses ja gut.

 

wenn nicht hat stef es immer noch nicht begriffen.

 

was ich meinte: wenn dein lenker auf geradeaus steht und deine räder auch fährt dein auto immer stoisch gerade aus. auch wenn eine spurstange voll reingedreht ist und die andere voll raus. dann kommste zwar nimmer um die ecke weil der lenkeinschlag nicht reicht aber geradeaus fährt der IS dann immer noch.

 

dann haste linksrum mehr lenkradumdrehungen zum anschlag als rechts. was sich dann in fehlenden rückstellungskräften bemerkbar macht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi also

bei einem is von nem fraund hatten wir dasselbe phänomen, er war mit dem wagen geradeaus gegangen in einer kurve und hatte sich vorne ziemlich viel verbogen.

er musst beide spurstangen wechseln und das frontblech (wo die scheinwerfer und kühler,etc drinsind)

nach der reparatur ging in den kurvenausgängen die lenkung auch nicht mehr richtig zurück.

 

er liess die spur 2 mal neu einstelln jedoch ohne erfolg,die spurstangen waren ja auch neu.

 

später stellte sich heraus dass es an der lenkung lag,beim aufprall wurden die spurstangen verbogen.

hierdurch hat die zahnstange die im lengetriebe ist gegen die Zahnstangenführungsbuchse gedrückt in denen sie gelagert ist(hoffe jemand versteht meine erklärung) und diese verbogen.es braucht nicht viel zu sein damit die lenkung sich nicht mehr zurückstellt und schwergängig geht.

 

Übrigens wird die rückstellung der vorderräder in geradeausstellung sowohl durch den nachlauf als auch durch die spreizung in verbind mit dem positiven lenkrollhalbmesser bewirkt.

 

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

 

mfg aus luxemburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem auch, lustigerweise aber nur auf eine Seite. Ich werds im Sommer mal mit nem neuen Lenkgetriebe probieren.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...