Zum Inhalt springen

Kühler undicht!


newbie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab gestern fest gestellt, das mein Kühler undicht ist :cry:

Kollege hat sich unters Auto gelegt und meinte es ist wohl der Kühler selbst und links (in Fahrtrichtung)!

Gibts ne Möglichkeit, das so abzudichten oder muss ich nen neuen rein setzen???

 

Ich Verzweifel bald, wenn das so weiter geht :-(

Man gut, das der sich so schön fährt...:D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd mir auf´m Schrottplatz nen neuen (gebrauchten) hohlen, kostet net die Welt

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir am WE einen ausbauen aus unserm 316 Schlachter. Der Kühler ist tiptop, ist vor zwei-drei Jahren nagelneu gekommen! Bei Interesse PN ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito!

Gibt zwar so Haushaltsmittelchen zum Abdichten, aber ich würde auch wechseln.

Ab zum Schrotti oder hier im Marktplatz gucken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Text noch mal gelesen; ist wohl die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler.

Aber ob man die "geflickt" bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

derst mal Danke!

@Jochen: Könnte sein! Werde mir das ganze noch mal genauer anschauen, sobald dieses ätzende Wetter nachlässt! Momentan verliert er auch nicht viel....auf knapp 400km ungefähr einen dreiviertel Liter (hatten Gestern nachgefüllt).

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dichtung die jochen anspricht gibts einzeln. tauschen sollte also nicht das prob sein.

 

von irgendwelchen mittelchen die ins kühlwasser gegeben werden halte ich abstand.

 

weil "kühlerdicht macht kühler dicht"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."kühlerdicht macht kühler dicht"

 

genau das hatte mich auch "verängstigt" ;-) Bin da nicht so überzeugt von! Und wenn es wirklich nur die Dichtung ist, sollte es ja nicht das Problem sein, oder?

 

Gruss Hajo

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen, dass man dazu den Kühler ausbauen muss.

Aber genau weiß ich da leider nix.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbau nicht zwingend notwendig. da aber eh das wasser runter muss löse ich noch die zwei schrauben und dann heb ich den kühler raus. bei sowas kann der dann gleich mal aussen gereinigt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, gibts irgendwo nen howto zu? hab im DIY nix gefunden ;-)

Sonst würde ich versuchen, nur die Dichtung zu wechseln (kost laut ETK €2,50) :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat sich erledigt! Kühler muss NEU! War grad bei BMW und hab übelste Sachen erfahren :(:(:(

Reparaturen von ca. 1000€! Ich hab keine Lust mehr.....

 

Achslager hinten, untere Ölwannendichtung (obwohl angeblich im Dezember Ölwechsel!), Servo -> mit Glück nur die Dichtsätze, Ventildeckeldichtung...so, das war es ERST MAL!

 

Und ich hab absolut keine Möglichkeit, irgendwas davon selbst zu machen weil ich nicht mal ne Garage habe.....

 

EDIT: Glatt noch vergessen: Diff. ist auf beiden Seiten leck geschlagen. Links is die Dichtung ganz durch und rechts fängt sie an :-(

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Norderstedt Nähe HH? Dann schau mal in die Benutzerkarte, in der Ecke gibt es einige User, die Dir helfen können! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Norderstedt ist nähe HH!

Bin voll am verzweifeln! Da, wo angeblich Ölwechsel, Zahnriemen etc. gemacht worden sein soll ist laut Auskunft vom Autohaus lediglich AU/HU gemacht worden.....

 

Werde mal rein schauen! Danke dir erst mal!:D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ventildeckeldichtung is in 10 min erledigt, unter ölwannendichtung geht auch schnell.

mit achslager meinst du tonnenlager? sind bei jedem e30 irgendwann fällig.

besorg dir einen abzieher und machs selber.

was is an der servolenkung undicht? die pumpe? das getriebe selber?

für die pumpe gibts es einen reperatursatz, kostet keine 20 euro.

 

also eigentlich kann ich nichts wirklich schlimmes entdecken.

sind mehr oder weniger standartreperaturen.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ventildeckeldichtung is in 10 min erledigt, unter ölwannendichtung geht auch schnell.

mit achslager meinst du tonnenlager? sind bei jedem e30 irgendwann fällig.

besorg dir einen abzieher und machs selber.

was is an der servolenkung undicht? die pumpe? das getriebe selber?

für die pumpe gibts es einen reperatursatz, kostet keine 20 euro.

 

also eigentlich kann ich nichts wirklich schlimmes entdecken.

sind mehr oder weniger standartreperaturen.

 

mfg derGeier

 

hehe...glaube ich Dir ja! ;-)

Aber wenn man noch NIE an nem BMW geschraubt hat und nicht gerade der KFZ`ler schlecht hin is und dann auch noch, so wie ich, nen Parkplatz zur Verfügung hat und nicht mal ne Garage, geht das alles schlecht!

Untere Ölwanne...muss ich doch das Öl ablassen...wohin damit? Soll ich das bei uns innen Gulli laufen lassen?:D

An der Servo is wohl (hoffe ich) nur der Dichtsatz zwischen Schlauch und Getriebe undicht. Also da, wo der Schlauch mit dem Lenkgetriebe verbunden ist!

Nein, nicht die Tonnenlager.

Dann muss der Kühler noch gewechselt werden und mein Diff. läuft auch aus :-(

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du schon an solchem kleinkram verzweifelst ..... ;-)

zum lenkgetriebe: mit glück sind es nur die dichtringe, kosten ca. 1 euro pro stück.

aber guck mal lieber ob die suppe nicht vom ausgleichsbehälter runterläuft, da sind sie fast alle undicht und es sieht dann meist so aus als wenn das getriebe undicht wär.

ansonsten kann ich dir nur raten: schnapp dir einen freund oder bekannten der einigermaßen schrauben kann und geh mal ein paar stunden in eine selbsthilfe werkstatt.

das ist alles machbar und für mich noch lange kein grund die karre abzustoßen.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe...ich lass mich auch nicht unter kriegen ;-)

Will ihn ja nicht her geben! Werde mir nächste Woche mal die ganzen Dichtungen besorgen und dann mal sehen...Selbsthilfe gibt es bei uns keine, das ist ja mein Problem! Sonst wär ich schon längst da gewesen ;-) Aber ich muss mal sehen...wenn mein Nachbar aussem Urlaub kommt, der kennt sich auch aus (hatte mal ne Werkstatt) :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbie: schau doch mal auf www.e30hamburg.de da sind sicher welche dabei die dir helfend unter die arme greifen. einfach mal anfagen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbie: schau doch mal auf www.e30hamburg.de da sind sicher welche dabei die dir helfend unter die arme greifen. einfach mal anfagen.

Hatte ich schon mal geguckt....das Forum ist seit Anfang/Mitte Dezember tot :-(

Die IG scheint sich irgendwie ein bisschen zerlaufen zu haben! Aber schaun wa mal...irgendwie wird das schon :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ein altes Auto kaufen, und dann keinerlei Kenntnisse ist eh schlecht.

Die aufgelisteten defekten Sachen ist nichts schlimmes.

Und noch was, wenn du schreibt die haben vor kurzem noch nen Ölwechsel

gemacht, hat das überhaupt nichts mit der Ölwannendichtung zutun.

Fahr einfach mal in eine KFZ-Mitwerkstatt und versuche mal selber daran zu schrauben.

So schwer ist das nicht.

So kannst du viel lernen und jede Menge Geld sparen.

Die bei BMW haben dir schnell mal was von 1000€ erzählt. Die Teile selber kosten dich

120-150€, da ist ein gebrauchter Kühler schon eingerechnet.

Wenn du evtl. noch einen Helfer hast, der ein wenig davon versteht, kostet dich das

in der Mietwerkstatt komplett so um die 250€.

Das wirst du doch wohl investieren.

Und einmal angefangen zu schrauben wirst du sehen das, dass am E30 auch noch richtig

Spaß macht am :beemwe: (Wenn nicht alles vergammelt ist)

 

Frohes gelingen

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

 

jepp...bin ja grad dabei, mir ne helfende (ausführende :D) Hand zu suchen ;-)

Aufgeben werd ich nicht! Ein "bisschen" Investieren (250€ im Vergleich zu 1443€), ist ja auch kein Problem ;-) Selber schrauben will ich ja auch...nur muss ich mich da erst mal ran arbeiten! Dementsprechend ja auch jmd. dabei, der sich auskennt.

 

Gruss Hajo

 

EDIT: zum Thema vergammelt: Der von BMW meinte, er hat selten einen alten Wagen in so gutem Zustand gesehen (das war NUR auf die typischen gammelstellen bezogen, weil der Rest der Karosse noch schönheitspflege braucht :D), hat unten soweit nichts...keinen Rost o.ä.!

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie gesagt wenn du hilfe benötigst ist es kein Thema letzte Woche hätte super gepasst da hatte ich ne Woche Urlaub ,nächsten Monat habe ich auch wieder eine Woche Urlaub.

Kenne auch eine Super Selbsthilfe die ist zwar in Altona aber das sollte kein Problem sein denke ich.:schrauben:

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...