wusel Geschrieben: 20. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Nabend,ich bin ja grade dabei mir einen 1800is motor neu aufzubauen und würde gerne einen ölkühler verbauen. nur alles an adaptern die ich bisher gesehen habe sind immer nur für diese blechanschraubölfilter. davon werden dann auch welche für den is angeboten obwohl es den ja nie mit diesen ölfiltern gab. hat hier vielleicht schon jemand einen ölkühler am M42 oder M40 verbaut? Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 na das ist doch nen fall für SUPER FRANKO!!!!! :D:D:D ich denke er hat so nen ölkühler am IS. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 ähhhh wenn sich was ergibt und fürn m44 adaptierbar ist hätte ich brenndendes interesse!!!! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 21. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 Es gibt die Möglichkeit seitlich am "Kettengehäuse" wo die Ölpumpe auch mit "sitzt" eine Platte drauf zu machen von der man Öl abzweigen kann und zurückführen kann. Ist aber ein riesen Aufwand!!! Zur Beruhigung bisher bin ich auch im Rennbetrieb nie in kritische Öltemparturbereiche gekomme.... Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 21. Januar 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 wie sieht das aus wenn man an die blindschraube vorne am gehäuse und als zweites an die stelle an der normal der öldruckgeber sitzt geht? den zu versetzen wäre kein problem ich habe noch einen ölfilterdeckel mit 2 gewinden. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 21. Januar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 ich hab son bisschen rumüberlegt. wenn ich hohlschrauben an stelle des öldruckschalters und der blindschraube setze. quasi das da http://www.monopoel.de/shop/gkh-ring.html + ein rückschlagventil das da http://www.monopoel.de/shop/rv.html sollte das ganze doch funktionieren oder? Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 22. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 na das ist doch nen fall für SUPER FRANKO!!!!! :D:D:D ich denke er hat so nen ölkühler am IS.Danke für die Lorbeeren, aber wie oft erwähnt, bin ich nicht allwissend und auch nicht unfehlbar... auch das Thema Ölkühler am IS hat mich schion mehrfach beschäftigt, aber zu einer Lösung bin weder ich noch der Gert gekommen, das ist mal wieder so eine Kosten/ Nutzen => Aufwandsrechnung, mit Geld ist auch hier nichts unmöglich, aber Plug & Play gibts nicht mal etwas im Motorsportzubehör, soweit bin ich schon mal! Die Idee mit der Hohlschraube/ Öldruckaufnahme, ist nicht schlecht, wäre aber wohl schon umgesetzt worden wenn sie möglich wäre denke ich.... @ Ridetilludie"Zur Beruhigung bisher bin ich auch im Rennbetrieb nie in kritische Öltemparturbereiche gekomme...." ?????????????????????????????? Ich will es mal sooo ausdrücken: Meine ersten beiden Runden auf der Nordschleife, mit meinem IS Touring Automatik, und 10W40 Liqui Moly Öl, haben bei der zweiten Start/ Ziel Einfahrt eine Öltemperatur von 155° ergeben, und das fand ich kritisch!!!!! Gemessen wurde mit der Original Öltemp Anzeige inkl. Sensor vom M3 am Ölfilterflansch! Aussentemperatur lag bei ~ 20°.... ich bekomme den IS während einer "normalen" Autobahnetappe schon auf ~ 130° (Normaler Fahrbertieb = 80°) wie kannst du dann sagen du kämmst nicht in kritische Bereiche? Und kleine Info an alle die meinen ich wäre plötzlich ziemlich ruhig geworden... ich kann beruhigen, ich hab einfach nur sau viel um die ohren, so das mich das "reele" Leben zur Zeit stark einbindet und ich nur noch gelegentlich kurz reinschaue... aber ich komme wieder!!! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 22. Januar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 okilidokili. aber ich denke ich werd das mal ausprobieren mit den holschrauben. februar oder märz werde ich dann das ergebnis bekannt geben. falls es funktioniert lass ich mir das aber vorher beim patentamt schützen @ frankogibts da auch ne quasi druckseite? also liegt am öldruckschalter ein höherer druck an als beispielsweise am blindstopfen. könnte ja sein dass das öl auf der vorderseite (also hinterm blindstopfen) nur wieder abfliest Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 22. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 Also ich weiß nicht wie Du auf solche Temperaturen kommst!wenn ich ein Slalomrennen fahre heißt das Auto ist warmgefahren dann stehst am Start ca 15min mit Motor an dann fährst Rennen ca 8 Minuten dann zurück dann stellst Dich wieder an.... Motor läuft quasi immer und die Slicks sind definitv heißer als das Öl. Über 110 Grad bin ich noch nicht mal beim herausfahren der Krümmerlängen gekommen und da lief er Stundenlang Volllast aufm Prüfstand.... Wo hast Du denn Deinen Sensor montiert?! Am Rücklauf wäre das schon möglich aber da interessierts ja nicht da wärs ok! Und ich hab noch KEINEN LangstreckenrennIS gesehen der nen Ölkühler hat! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 sooooo vonwegen messstelle für öltemp hab ich auch noch ne frage.... ich hab ja nen m44 --> kunststoffölfilterdeckel mit kartuschen filter (fast wie beim m52, nur ohne den 36er sechskant oben aufm deckel). da hab ich nix gefunden vonwegen hohlschraube am ölfilterflansch... das einzige, was angeblich gehen soll ist auf m40-ölfilter (der mit aludeckel und schraube durch) umzubaun oder ablassschraube, oder???? ich habe noch im kopf 2 blindschrauben zwischen den nockenwellen (in richtung spritzwand) gefunden, aber da mess ich wohl auch mehr den mondstand als sonstwas *G* für alternativideen bin ich natürlich offen, genau wie irgendwas, wo ich nen ölkühler anbaun kann (obs nötig ist weiss ich wohl bald) --> aber ich glaub ich hab den übelsten m42/m44 umbau hier... jetzt muss er nur noch endlich fertig werden *argh* gruß cabbiman, der jetzt aufn termin bei dbilas wartet Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 22. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2008 gruß cabbiman, der jetzt aufn termin bei dbilas wartet Nichts für ungut.... aber du wartest nun schon ewig, weshalb????????????? Es gibt auch noch andere Unternehmen, die Steuergeräte Eproms einfahren können! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 22. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2010 Hi hole das alte Thema nochmals hoch Wer hatt denn sonst am 318is noch die Temp gemessen? Ich messe auch direkt am Ölfiltergehäuse mit einem M3 Geber wie Franko.....Temp von 130° bis im Ziel von 150° sind bei mir normal. Kann das am Messpunkt liegen, es wurde ja der Rücklauf erwähnt?? Eigentlich bin ich im Moment auf der Suche nach einem grösseren Wasserkühler, nur noch keinen Plan was für einer.....aber wenn die Temp gar nicht so hoch ist, sondern es am Messpunkt liegt, müsste ich mir alles nochmals überlegen.... Gruss Tom Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 ........Eigentlich bin ich im Moment auf der Suche nach einem grösseren Wasserkühler, nur noch keinen Plan was für einer..... Hab mir damals nach Temperaturproblemen und E-Lüfter-Umbau einen is-Tropenkühler geholt, der geht noch weiter runter als der normale. Bisher keine Probleme, allerdings messe ich auch (noch) nicht. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 23. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Tropenkühler? Gibts da für faule eine Nummer für Ne, finde ich den im ETK unter der Bezeichnung Tropenkühler? Dann muss ich mal suchen.Wobei andere Messungen halt doch auch interessant wären, um zu vergleichen..... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 23. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Tropenkühler 318is: 17 11 1 728 907 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 23. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Danke schön Tropenkühler 318is: 17 11 1 728 907 Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2010 Ich hab den beim Kühlerbauer gekauft in Erstausrüsterqualität! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 10. Februar 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 ich weiß, ich weiß, ich alter Leichenfledderer.. nachdem ich ich schon ne Weile nach nem Ölkühler ausschau halte, habe ich das hier gefunden: https://sites.google.com/site/rdsmotorsport/service/Adapter-fuer-oelkuehler-und-externer-oelf ..und wollte einfach mal Kommentare und Meinungen einholen, evtl sogar Erfahrungen. Danke & GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tuneboy Geschrieben: 24. September 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 Den hab ich auch gesehen, gibt aber leider (inzwischen ?) keine möglichkeit das Teil zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.