MJordan2674 Geschrieben: 20. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Hallo habe bei meinem 320i ein neues Fahrwerk (komplett) mit einer 60/40mm Tieferlegung eingebaut.Einbau ging ohne Probleme. Nur wenn ich mir den Wagen so von der Seite so anschaue kommt es mir so vor das er keine 60/40mm hat bzw. ne Keilform.Und ich meine das er sogar hinten Tiefer ist wie Vorne. Leider konnte ich nicht den Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügel bzw. den Abstand zwischen Boden und Kotflügel messen bevor ich das neue Fahrwerk eingebaut habe,so hätte ich Werte zum Vergleich gehabt. Da der Vorbesitzer die original Federn geflext hat ist das auch der Grund wegen dem FW-Wechsel. Meine Frage ist nun,ob eventuell jemand die Meßwerte (VA/HA) von einem BMW 320i mit Originalfahrwerk kennt oder weiß wo ich die Erfahren kann??? Bedanke mich im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 20. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Hatte mal diese Maße hier gesehn. Waren auch hier ausm Forum, hoffe es ist das was Du suchst.Gruß Thorsten Kotflügelkante senkrecht über Radnabe(n) bis Mitte Radnabe(n) VL: 37,2 mmVR: 37,0 mmHL: 31,5 mmHR: 31,4 mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MJordan2674 Geschrieben: 20. Januar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Danke dir Wenn es die Maße sind bei eingebautem Originalfahrwerk (keine tieferlegung oder sonstiges)dann reichen mir diese voll und ganz !!!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 vergleichswerte sind das aber trotzdem nicht. weil jedes fahrwerk setzt sich mit steigender kilometerleistung. und es wird wohl keiner einen e30 mit null km hier haben. selbst wenn man flammneue federn verbaut würden die ausgelutschten lager das ergebnis verfälschen. schreib mal lieber was du für nen kram verbaut hast Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 20. Januar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 zudem kann man das auch nicht wirklich auf den Millimeter festlegen, aufgrund der unterschiedlichen Ausstattungen. Der E30 kommt einem bei so einer Tieferlegung oftmals hinten tiefer vor, da die Radkästen hinten weiter unten sind als die vorderen. Um zu sehen wie der Wagen wirklich steht ist der Blick auf den Schweller immer hilfreich. Hier mal im Vergleich ein Bild von VD, von dem ich weiss dass er auch 60/40 Federn von G&M verbaut hat. Zu beachten bleibt, dass das Cabrio, VFL und NFL Fahrzeuge jeweils unterschiedliche Kotflügel hinten haben. http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/vergleich_img/2t/6040/vd.jpg Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 20. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 zudem kann man das auch nicht wirklich auf den Millimeter festlegen, aufgrund der unterschiedlichen Ausstattungen. Der E30 kommt einem bei so einer Tieferlegung oftmals hinten tiefer vor, da die Radkästen hinten weiter unten sind als die vorderen. Um zu sehen wie der Wagen wirklich steht ist der Blick auf den Schweller immer hilfreich. Hier mal im Vergleich ein Bild von VD, von dem ich weiss dass er auch 60/40 Federn von G&M verbaut hat. Zu beachten bleibt, dass das Cabrio, VFL und NFL Fahrzeuge jeweils unterschiedliche Kotflügel hinten haben. http://www.e30-koeln.de/diy/fahrwerk/vergleich_img/2t/6040/vd.jpg Mensch VD....der sieht aber auch was schick aus . Ich denke unser neuer Freund hat dann wohl eher nen "billig"-Fahrwerk verbaut?! Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Ich denke unser neuer Freund hat dann wohl eher nen "billig"-Fahrwerk verbaut?! das kann dir aber mit VDs fahrwerk auch passiern. ich ahb das selbe drin und nach 5 jahren hing der hintern auch. hab dann 22mm-federunterlagen verbaut und nun steht er wieder gut da. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MJordan2674 Geschrieben: 21. Januar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 @Kurty 24: Bist du dir sicher das ich ein Billig-Fahrwerk verbaut habe???Wie kommst du den darauf bzw. woraus schliesst du deine Vermutung ? Ok,dann hier die Info für die,die es Interessiert:Habe ein Gewindefahrwerk von H&R (( Preis: 1.039,00 € )) verbaut. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 21. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 Hallo!Nein, es war nur eine Vermutung die darauf basiert, dass diese be....... Billighersteller ein paar Federn herstellen oder zukaufen (40mm) und diese dann als 35mm, 40mm, 60/40mm und sonst was verkaufen. Ist schlecht und dreist - ist aber so. Ausrede "Alles ca.-Angaben)Deshalb ist es bei diesen Fahrweren oft so, dass der Arsch hängt. Deine Angaben oben sind siomit ebenfalls falsch.Wenn es ein Gewindefahrwerk ist - dann hast du kein 60/40 Fahrwerk. Wer sagt dir das du vorne auf 60 runter bist wenn du nichtmal vorher gemessen hast?!? Dann schraub doch weiter runter und hinten hängt nix mehr.......also Sachen gibts.... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 21. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 @Kurty..... Danke.... bin auch wirklich stolz auf den kleinen ;) @Stefan.... wichtig ist bei meinem Fahrwerk, dass ich hinten 14,5mm Federunterlagen drin hab und der somit hinten natürlich wieder höher ist. Nachdem was ich so lese, werde ich wohl in ein paar Jährchen die Federunterlagen in 22mm dicke tauschen müssen, oder nen neuen Satz Federn holen (kosten ja nix die G&M-Teile *ggg*)Der Hinweis mit den Kotflügeln ist natürlich richtig. Cabrios haben IMMER den NFL-Radlauf hinten. Auch die VFL-Teile. Somit sollte man die für die Optik wieder bisschen höher machen ;)Limos sind natürlich nach NFL und VFL aufgeteilt. VFL hat einfach nen höheren Radlauf. Die Maße zu meinem Auto sind: VA 32cmHA 30cmEr könnte hinten fast noch nen Tacken höher.... muss aber nicht unbedingt! GrußJan Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 21. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 @Threadstarter..... völlig vergessen....Wenn Du nen Gewindefahrwerk hast, ist es ja wohl nur pure Einstellungssache.... Deswegen versteh ich das auch nicht ganz, was Du so machst..... Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 21. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 Nur mal ne persönliche Meinung einschieben: Mir gefällt das auch nicht wenn der Koti über den Reifen hängt, daher würd ichs so machen wie bei VD, hinten noch die dickeren Unterlagen und vorne um eine Klima tiefer :) Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sr325e Geschrieben: 21. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 Hallo,hier zur Info!Höhenstandmessung bei Fz. ab Bj 85: ca. 2x68 kg auf Vordersitze,1x 68kg auf Rückbank, 1x21kg im Kofferraum. Maß von Kotflügelunterkante bis Felgenhorn unten.Alle: VA 565mm, HA 505mm / M-Technik: VA 550mm, HA 490mm / Cabrio VA 570mm, HA 510mm Schöne Grüße Stefan:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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