VD Geschrieben: 19. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Moin,meine Festplatte scheint den Geist aufzugeben. Ist ne 160GB 7200 Samsung SP1614C / SATA / 8MB Cache. Auf ejden Fall macht sie unangenehme Geräusche. Jetzt hab ich grad bei meinem Dealer nachgeguckt, und der hat die Platte nicht mehr in 160GB! Dafür steht da jetzt irgendwas von SATA2. Da ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit Computerzusammenstellung beschäftigt hab, hab ich natürlich rein gar keinen Peil grad. Fakt ist, ich brauch ne mindestens 160GB Große Platte die ich an SATA hängen kann.Kann ich auch ne SATA2-Platte nehmen? Mainboard ist ein: MB478 I-865PE ASUS P4P800 SE GD Danke und Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 19. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 normal gibts nen jumper von s-ata 300 auf s-ata 150, wenns probleme gibt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 19. Januar 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Ah, das hört sich gut an.....irgend ne Festplatte, bei der Du weisst, dass es den sicher gibt?Ansonsten würd ich wieder auf die Samsung 160GB zurückgreifen.... Di gibbet grad günstig ;)Oder ne andere Empfehlung? Danke und Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 19. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Hi Jan, also das Board hat einen ICH5R Chipsatz fürs Sata, und das is nur Sata 1 fähig.Jetzt ist also die Frage, ob die Festplatte auch Sata 1 kann?Es gibt Festplatten, die laufen auf Sata 2, können aber mittels Jumper auf Sata1 umgestellt werden.Wenn ich jetz wüsste welche Platte du kaufen willst wäre das ganze noch bissle einfacher :)Ergänung wegen HDD:Wir haben neulich ´ne Seagate Barracuda 160 GB in ´nem Rechner verbaut der auch nur Sata 1 kann, da gibts also was was bei dir definitiv läuft.Und die sind auch kein Glump :) Gruß, Micha Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 19. Januar 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 OK..... also, ich würd gern wieder auf Samsung zugreifen.....Jetzt hab ich grad in die Liste geguckt: Samsung HD250HJ 8MB Cache--> 250 GB für 45 € netto Samsung HD321KJ 16 MB Cahe--> 320 GB für 57 € netto Samsung HD403LJ 16 MB Cache --> 400 GB für 65 € nettoSamsung HD501LJ 16 MB Cache --> 500 GB für 76 € netto Das wär so die Auswahl ;) Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 19. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Hoi, ich werd irre: Bei Samsung find ich keine der Platten, immer is eine Zahl oder ein Buchstabe anders...Kann doch net sein:http://www.samsung.com/global/business/hdd/productType.do?group=72 Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 19. Januar 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Ahjo, dann nehmen wir einfach die grössenangabe mit nem ordentlich großen Cache.....Das passt ja dann wieder ;) Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 19. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Also SATA2 platten sind IMMER abwärtkompatibel zu SATA 1 Alle Samsung Spinpoint SATA2 Platten haben Jumper ! Alle Western Digital haben Jumper aber erkennt Automatisch welches Sata genuzt wird d.h nur selten muss man Jumpern, zweiter vorteil die haben nen SATA und nen Molex Stromanschluss. Falls man eines von beiden nicht zur hand hat ( aber auf keinen fall beide gleichzeitig anschliesen, das killt die Platte ) Seagate hat Jumper. Meine erfahrung beruht dadrauf das ich Samsung, Seagate, Western Digital SATA platten bei mir verbaut habe. Und auf die erfahrungen die ich gemacht hab bei diversen leuten dennen ich Pc´s konfiguriere oder zusammenbau. Aber von Samsung würdsch abstand halten vorrerst. Die Seagate ist im Schreib lese zugriff recht laut. Dafür aber recht kühl. Die Western Digital ist Flüsterleise aber auch verdammt heiß Die Samsungs sind nicht superleise aber auhc nicht penetrant nervig beim SChreib lese zugriff, Sind verdammt schnell ( schneller als meine WD und Seagates ) aber werden auch Assig heiß 24 Stunden betrieb ist ohne gute Wärmeabfuhr nicht Ratsam bei den Samsungs, mir sind die schon öfter ausgegangen wegen überhitzung .... Zumindest die Samsung platte mit Nidec motor. Und leider ham alle Samsung mittlerweile NIDEC Statt JVC Motoren, was auf die langlebigkeit der Platte geht, einige NIDEC´s sterben an frühzeitigen Lagerschaden, daher rate ich von Samsung ab, auch wenn ich diese selbst habe. BTW Großer Cache macht sich so gut wie garnicht bemerkbar, meine Samsungs haben 8MB Cache meine Western Digital hat 16MB, trotzdem sind meine Samsungs schneller ! Nochwatt sehr wichtiges, Keine 250GB Platte, Entweder 160GB, 320GB oder 500GB. alle anderen Größen bassieren auf dem alten Pattern system und sind grottenlahm. Also man merkt wirklich deutlich nen unterschied. Z.b Samsung Spinpoint in 160GB Pattern Technologie kommst so auf die 70Mb/S ne 250er platte mit 60gb pattern technologie kommt nur auf 60Mb/s maximal. Das liegt daran das die neuen Platten nur eine oder 2 scheiben haben, wärend ne alte 250GB platten 3-4 scheiben hat und damit die platte extrem lahm wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 19. Januar 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Hervorragend!Danke für die ausführliche Antwort!Werde mir morgen dazu mal weiter Gedanken machen (wenn ich dazu in der Lage bin)!Nun geht's erstmal ans Bier! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 19. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 hehe hau rinne und viel spass ! Und schau mal bitte auf die Samsung unten drauf, ob da NIDEC oder JVC draufsteht, die geräusche dürften vom Lagerschaden kommen der NIDEC Motoren, wär zumindest keine seltenheit.Wär für mich interesant zu wissen, bezüglich ner kleinen Statistik. Bisher habsch nur von kaputten Samsungs mit Nidec gehört. Prost ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 20. Januar 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 erinner mich morgen mal dran......nu bin ich zu fäddisch dafür ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 20. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Kauf die 250 GB Samsung, ich habe 4 Stück von denen drin. An SATA 1 wie gesagt kein Problem. Die Samsung haben immer gut Abgeschnitten in Tests usw. http://geizhals.at/deutschland/a141466.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.