Zum Inhalt springen

Altagstauglich mit 60/40???


Edreisig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

hier im Forum wird ja oft vom Sandtler kit 60/40

Koni/G&M

geschrieben

dies kann ja also auch nicht schlecht sein.

nur wie siehts da mit dem altagsbetrieb aus, wegen ölwanne oder so.

meine Felgen sind so 7x15 mit ca der Einpresstiefe der Original Alus im BBS Design.

hinten sind 20mm Spurplatten drauf.

muss da dann irgendwas gemacht werden, Kanten umlegen oder so?

 

das wars erstmal für heute

 

PS: gutes neues unfallloses Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

als erstes Stellt sich die Frage möchtest du ein Fahrwerk (Stoßdämpfer + Tieferlegungfedern) verbauen oder nur Tieferlegungsfedern???

 

Dazu kommt der Geschmack, also mir war mein Koni/Weitec Fahrwerk in meinem ersten e30 nach einiger Zeit zu hart. In meinem 318is verbaute ich nur Weitec 60/40 Federn, da der IS ja Serie M-Technik FW hat und somit gekürzte Dämpfer. Das fand ich Alltagstauglich, Ölwanne war kein Problem. Die IS-Lippe jedoch schon...

 

MFG

 

PS: Bei deiner Rad-Reifen Kombination glaube ich nicht das du ziehen musst oder bördeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 60/40 und 7x15 gehen hinten maximal 10mm Distanzscheiben, ohne dass was schleift.

Vorn gibts ohne Distanzscheiben keine Probleme bei 60/40.

 

Die Alltagstauglichkeit bleibt meiner Meinung nach auch erhalten. Da die Ölwanne beim 325er nicht so tief ist wie beim iS, gibts da keine Probleme.

 

Wenn du hinten die 20er Platten drauflassen willst, musst du wenigstens die Kante umlegen. Zur Hälfte ist die schon "serienmäßig" umgelegt.

Auch Federwegsbegrenzer in geeigneter Länge wären sicher nicht schlecht.

 

Mein Tipp:

Kauf die das Fahrwerk, bau's ein und fahr erstmal wenigstens 1000km ohne jegliche Spurplatten. Dann haben sich die Federn weitestgehend gesetzt und du kannst dir ungefähr ein Bild machen, wie tief er tatsächlich kommt.

Danach kannst du dann weitersehen, in wie fern Distanzscheiben passen oder nicht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann kann ich also Problemlos des 60/40 einbauen.

Hinten die Kanten umzulegen ist nicht wirklich ein Problem.

 

nun stellt sich die Frage, ob ich auch noch gleich ne Domstrebe dazukaufen sollte, was würdet ihr mir da raten?

und macht des nen unterschied ob Stahl oder Alu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab auch mal ne Frage, ich hab gerade auf meinem 318iS halt noch die 7x15'' mit 195igern (3tlg. BBS - falls wer kaufne will, stehn ab sommer zum verkuf warscheinlich wenn er preis stimmt) so nun zu meiner frage ich hab ja das M Tech Fahrwerk drinne aber da dieses nichtmerh das beste ist und es mir vorne eh zu hoch isch will ich auch ein 60/40 FW reinmachen im sommer (FK warscheinlich) und noch hinten 15mm höherlegung und dann halt ich habe im keller felgen mir gekaut (recht günstig waren beim bekannten auf seinem alpina drauf) es sind TSW Hocheinheim R und vorne 205er auf 7,5x16'' (ET20) und hinten 225/45er auf 9x16'' (ET30) ich bin der meinung da müsse nhinten 30mm spurplatten drauf also pro rad 15mm, si? :roll: ok.. wollt mal fragen ob da börteln reicht und bob da dann überhaut probs mit eintragen und so bekomme.

 

ok leute.. dann antwortet mal, wär echt nett!! :-R

 

Ciao!! Mfg Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand erfahrung mit nem KW Fahrwerk?

wäre für mich einfacher zu beschaffen und mit einbau siehts auch besser aus, da mein örtlicher Tuner mit KW besser vertraut ist als mit Koni/GM

Preislich liegts auch auf gleicher höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funky: et30 mit 30er spurplatten wäre et0. und dann mit den reifen??? stehn die da nich weit raus???

 

ausserdem meine ich zu wissen das bei ET10 feierabend is beim bmw mit eintragen wegen der festigkeit.

 

 

@edreissig: ??? was issen an dem KW anders als an dem G&M???

 

ich vermute er bekommt das KW billiger aund kann es mit mehr spanne verkaufen.

ich kenn das KW nich, is das mit konis??? ansonsten würd ich konis immer vorziehen weil lebenslanger garantie.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas war mit Koni, die Dämpfer bei den Gewindefahrwerken sind auf jeden Fall von Koni.

von den Dämpfern des Normalen Fahrwerks weiss ich nur das die von AL-KO sind, ob das was mit koni zu tun hat weiss ich nicht.

 

in anderen Foren werden ausserdem auch oft KW empfohlen für den E30.

 

da scheiden sich scheinbar die geister ob KW oder Koni/GM

 

PS: mein Örtlicher Tuner ist nur so ein schrauber der ein Gewerbe angemeldet hat und ne kleine (schrauber)werkstatt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub wir verstehen uns hier miss.

 

wenn du ne felge mit ET30 hast und schraubst ne 10mm spurverbreiterung DAHINTER kommt die felge 10mm weiter raus. das heisst du hast dann effektiv nur ET20.

weil du schraubst ja die spurplatten hinter die felge und nich aussen drauf:devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

ich glaub wir verstehen uns hier miss.

 

wenn du ne felge mit ET30 hast und schraubst ne 10mm spurverbreiterung DAHINTER kommt die felge 10mm weiter raus. das heisst du hast dann effektiv nur ET20.

weil du schraubst ja die spurplatten hinter die felge und nich aussen drauf:devil:

 

Mathes

 

Da hatter wahr der Mathes.

Aber n bissel miss hatter davor schon verstanden. Funky fragte, ob er 30mm auf der Achse haben muss, nich pro Seite. Aber das is nu kein Grund zum Streiten.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

60/40 ist absolut Problemlos. Bei meinem sind noch zusätzlich Bonrath Federteller verbaut. Das Fahrzeug wurde mit Alpina 7x16 ET25 (205/50R16) und 8x16 ET28 (225/45R16) gefahren es mussten nur die Kanten umgelegt werden. Mit den 7x15 wo jetzt drauf sind habe ich null Platzprobleme, wobei die Felgen ohne Scheiben gefahren werden.

 

Gruß

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/t325i.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von isStefan

Da hatter wahr der Mathes.

Aber n bissel miss hatter davor schon verstanden. Funky fragte, ob er 30mm auf der Achse haben muss, nich pro Seite. Aber das is nu kein Grund zum Streiten.

 

 

jetzt wo du es sagst isses mir aufgefallen8-/ 8-/ 8-/

 

also 15mm pro seite geht. die mim-felgen gibts ja auch mit 7x15ET12. und da gibts ne abe glaub ich.

ich fahr hinten original kreuzspeiche mit 10er platten. bei voller besetzung und kofferraum voll schleifen die ab und zu am inneren radkasten. ich muss mal ferderwegsbegrenzer einbauen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so tief kommt des 60/40 ja echt ned, da dürfts kein problem sein.

hab gestern mal nachgeschaut, meine Felgen haben ET 29

wie gesagt kommen hinten Spurplatten drauf.

Kanten lasse ich auch gleich umlegen, des wird ned so schlim sein.

 

wie jetzt des KW so ist weiss ich imer noch nicht.

aber ich werds wohl mal ausprobieren.

 

Domstrebe kann wohl auch ned verkehrt sein.

aber nur Vorne, hinten ist kein Platz dafür.

Reicht den eine aus Stahl, oder sollte ich die 50€ mehr in Alu investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Edreisig

also so tief kommt des 60/40 ja echt ned, da dürfts kein problem sein.

hab gestern mal nachgeschaut, meine Felgen haben ET 29

wie gesagt kommen hinten Spurplatten drauf.

Kanten lasse ich auch gleich umlegen, des wird ned so schlim sein.

 

wie jetzt des KW so ist weiss ich imer noch nicht.

aber ich werds wohl mal ausprobieren.

 

Domstrebe kann wohl auch ned verkehrt sein.

aber nur Vorne, hinten ist kein Platz dafür.

Reicht den eine aus Stahl, oder sollte ich die 50€ mehr in Alu investieren?

 

stimmt meiner kommt nicht so tief, das hat aber auch seinen Grund :-p der 325i hat alle Fahrwerksgummis neu. Das macht ein paar mm aus.

 

warum ist hinten kein Platz für eine Domstrebe? hast so einen Umbau drinnen da du keinen Platz mehr hast?

 

hinten habe ich Alu

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/t2325i.jpg

 

Ob Alu oder Stahl da scheiden sich die Geister :D . Die Stahlstrebe soll bei einem Unfall einen Nachteil haben. Sie zerstört scheinbar einiges da sie nicht so leicht Nachgibt. Am Ende ist wohl die Optik entscheidend.

 

Ich habe vorne Stahl

 

Gruß

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/t1325i.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

domstrebe????

 

da scheiden sich die geister:

 

alu: leichter (gewichtstuning)aber nich so stabil. schöner zu poliern *g*

 

stahl: wesentlich steifer aber auch schwerer. muss lakiert oder pulverbeschichtet werden damit sie nach was aussieht.

 

 

das porb eine domstrebe is halt wenn du nen klatscher auf den dom bekommst kanns passieren das der andere dom einen mitbekommt durch die starre verbindung beider dome.

 

aber die stabilität is um welten besser als ohne.

 

Mathes der ne stahlstrebe vorn fährt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, alles klar danke dann denke ich ich muss nur die kanten hinten umlegen dann passt das so mit meinen felgen und halt PRO RAd 15mm spurplatten (steht in papieren der räder) und dann is jut... okidoki. Was kostet eigentlich pro radkasten das börteln so? was für kosten kommen auf mich noch alles zu wenn ich mit ein FK FW hole (250€) was kommt noch alles auf mich zu wenn ich es selber einbau mit spureinstellen usw.. (??)

 

ich will auch hinten dann noch 15mm höherlegung einbauen von weichtec von FMW-onlineshop.de

 

mfg dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab i´m Kofferraum 2 Endstufen und eine Subkiste, da ist nicht mehr platz für ne Strebe.

da ein E30 bei nem unfall eh gleich totalschaden hatund es mir auch ned auf die optik ankommt werd ich ne Stahlstrebe kaufen.

 

zu den Fahrwerkgummis, sind des nur Tonnenlager, oder gehört da mehr dazu?

bin kein Mechaniker und kenn mich daher ned so aus.

da wird ja oft geredet von den Normalen oder M3.

wie siehts denn da mit Preis/Leistung aus?

 

oder weiss der von Teileservice was ich alles brauche wenn ich im sage dass ich alle Fahrwerkgummis brauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyIS

las das FK Fahrwerk liegen und nimm a anderes die guten kosten grade mal 150-200€ mehr

 

Ich werde morgen nen Tuner anrufen, der um einiges unter den D&W Preisen liegen soll (lt. Arbeitskolege) und werd den mal anfragen wegen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Edreisig

[zu den Fahrwerkgummis, sind des nur Tonnenlager, oder gehört da mehr dazu?

bin kein Mechaniker und kenn mich daher ned so aus.

da wird ja oft geredet von den Normalen oder M3.

wie siehts denn da mit Preis/Leistung aus?

 

 

nein das sind nicht nur die Tonnenlager. Der E30 hat unzählige Gummilager verbaut (z.B. sind die Stabis auch in Gummi gelagert usw. usw.) alle Teile hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen :-Q .

 

In meinem sind die vorderen Domlager (Sturzkorrektur) vom E30 M3 und die hinteren Domlager vom E36 M3. Die Gummilager Querlenker vorne kommen auch die vom E30 M3.

 

Viele andere Gummiteile sind beim M3 und "normalen" E30 indentisch.

 

Ob es was bringt M3 Teile zu verbauen im Vergleich zur Serie kann ich nicht beurteilen, leider kenne ich niemanden der an einem Serien E30 alle Gummis neu verbaut hat.

 

Im Vergleich zu meinem anderen 325i (285TKm) mit alten Gummis ist das natürlich ein unbeschreiblicher Unterschied. Aber das kann man nicht als Vergleich nehmen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@edreissig:

 

 

check mal

den hier

 

da steht alles wichtige mit nummer drin

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tieferlegung um 30mm in verbindung mit einer iS-Lippe hat sich für mich schon als nicht Alltagstauglich herausgestellt.

Dazu gebe ich nochmal 10mm die sich das FW gesetzt hat

Damit habe ich in fast allen Düsseldorfer Parkhäusern in den Auf/Abfahrten aufgesetzt.

 

60mm halte ich somit für nahezu unfahrbar, Damit käme ich hier nicht mal über manche Schweller in Tempo 30 Zonen

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von touringtreiber

Eine Tieferlegung um 30mm in verbindung mit einer iS-Lippe hat sich für mich schon als nicht Alltagstauglich herausgestellt.

Dazu gebe ich nochmal 10mm die sich das FW gesetzt hat

Damit habe ich in fast allen Düsseldorfer Parkhäusern in den Auf/Abfahrten aufgesetzt.

 

60mm halte ich somit für nahezu unfahrbar, Damit käme ich hier nicht mal über manche Schweller in Tempo 30 Zonen

 

?????

Was habt ihr denn für Parkhausauffahrten??

Ich hab mit ca. 70/30 noch 10cm unter der iS-Lippe und damit hab ich keine nenneswerten Probleme.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei mir 60/30 in verbindung mit der IS-lippe an meinem touring und weder bei diesen Verkehrsberuhigungsdingern auf der staße noch in Parkhäusern irgendein problem.

Einzigstes problem ist wenn ich in meinen hof fahre liegt die Lippe dann meist vor dem auto :-/ aber das liegt wohl daran ,das der hof ca 10cm tiefer wie der Bürgersteig liegt und mitten in der einfahrt der torverschluss von ca 15cm aus dem boden ragt.

 

Mein fazit nach ca 7 monaten alltag mit 60/30 : Absolut alltagstauglich ohne jede einschränkung (und ich ziehe mit meinem touring auch anhänger auf dem sich dann meist auch ein e30 befindet. )

 

grüße micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...